Blitzer-Atrappe = Amtsanmaßung?

Hallo Zusammen,

https://www.aachener-nachrichten.de/.../...freigesprochen_aid-35014953

Wie kann ein Nistkasten mit rot hinterlegten Einflugloch diesen Tatbestand rechtfertigen? Das Design ist weder rechtlich geschützt, noch sonstwie (z. B. wie Verkehrszeichen) reguliert.
Die vorgeworfene „Amtsanmaßung“ entsteht dann erst im Kopf eines potentiell ertappten Verkehrssünders.

Grüße vom Möwenmann

Beste Antwort im Thema

Wir leben halt in der Bananen Republik Deutschland...

Wir leben (zumindest bis vor 2 - 3 Jahren) ziemlich sicher...

Was von Politik und Gerichten kommt ist manchmal einfach seltsam - aber alle paar Jahre wird in Deutschland gewählt - offensichtlich will die Mehrheit in Deutschland nichts ändern.

(die Franzosen mit den gelben Westen sind da anders drauf, versteht der Deutsche aber nicht)

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 14. Dezember 2018 um 09:58:19 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Dezember 2018 um 09:54:15 Uhr:

Zeig mir mal diese Stellen. So was habe ich noch nicht gesehen.

Grüße vom Ostelch

Lachhaft, Ostelch.
Einfach nur lachhaft.
Wo soll er das bitteschön denn jetzt her kriegen ????

Der einzige Text, der wirklich Sinn macht hier, ist der von Nomon.
Er ist zwar auch gegen mich, aber zumindest bleibt er bei der Sache..

Ich verstehe den Grund deiner Heiterkeit nicht. Ich habe solche Bremsspuren vor Blitzern/TL-Schildern noch nicht gesehen. Wenn das häufig wäre, müsste man mit Leichtigkeit ein Foto machen können. Aber du beantwortest meine Frage ja selbst. Wo soller das herkriegen? Von jetzt und sofort hab eich nichts geschrieben. Er kann die Beispiele auch in den nächsten Tagen bringen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:07:06 Uhr:

Mit den "Schildern/Blitzern" meinte ich genau das, was ich schrieb.
Schilder kündigen das Tempo an, Blitzer warten nur....
Und wer ist dann "Schuld", wenn da was nicht ganz richtig lief?

Ja, wer? Das Schild?
Ja, wenn es nach @63er-joerg geht, ist das wohl so. Das offizielle Schild darf Kraftfahrer in gefährliche Situationen bringen, Blitzerattrappen nicht. Ich dachte zwar, dass offizielle Verkehrsschilder und -überwachung den Straßenverkehr sicherer machen sollen, aber da ist hier mancher anderer Meinung.

Grüße vom Ostelch

Ernsthaft ???

Bitte, ich will nicht, das einer meiner Meinung ist.
Das kann ich garnicht wollen.

Nur eins will ich:
Es soll tatsächlich ernsthaft bleiben.
Und das ist nicht mehr der Fall - siehe ein paar Beiträge über unseren.
Ob man Bernd ignorieren sollte, bleibt auch den einzelnen bestimmt.
Wenn er sich auch manchmal etwas, sagen wir mal, unglücklich ausdrückt, verstehe ich aber zumindest was er meint.

Trotz dessen wird er hier als Troll bezeichnet.
Findest du das Ernsthaft ????

Nein, die Ernsthaftigkeit ist hier raus.
Das lächerliche hat Einzug gehalten.

Gruß Jörg

@63er-joerg
Da sind wir schon wieder nicht einer Meinung. Man kann auch ernsthaft diskutieren, ohne bierernst dabei zu sein. Der Hersteller der Attrappe hat es auch nicht bierernst gemeint und wurde auch mißverstanden.

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Ostelch,

ich bezog mich auf den Text von Scoundrel mit dem "Ernsthaft"

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:50:31 Uhr:

Ostelch,

Gruß Jörg.

Der hat hier niemanden als Troll bezeichnet. Das war NOMON, dessen Meinung du nach eigener Aussage als einzige hier noch akzeptieren kannst.

Grüße vom Ostelch

(Ich hoffe, Troll ist keine üble Beleidigung. Eher etwas drolliges. Ich trolle hier ja auch mit. 😁)

Hehe, und außerdem fällt mir auf, dass neben der Blitzekisten-Diskussion immer mein Bildchen zu sehen ist, wo ich selbst geblitzt wurde (der Volvo links vom Beitrag). Ich fahre eben manchmal auch zu schnell, nehme es aber gelassen, wie man sehen kann. Nicht gleich ne Vollbremsung hinlegen...

Xyz

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:47:19 Uhr:

Man kann auch ernsthaft diskutieren, ohne bierernst dabei zu sein.

Stimmt.

Bin weg Vogelhäuschen bauen 😛 😁

Zitat:

Ostelch,

Gruß Jörg.

Ja, die Frage war enrsnt gemeint. Das war kein Vorwurf an dich, sondern ein Infragestellung, ob die Gruende fuer eine Schliessung des Threads gerechtfertigt, oder ueberhaupt die richtigen sind.

Und ich habe Bernd nicht als Troll bezeichnet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er das nicht mit Absicht macht. Aber irgendwann ist es etwas ermuedent wenn jemand seine Meinung, die ihm ja zusteht, mit Mitteln verteidigt, die inhaltlich voellig am Thema vorbeigehen oder das Gegenteil aussagen, was eigentlich gewollt wurde.
Da ist eine Diskussion halt muessig.

Mit dir kann man ja trotz unterschiedlicher Ansichten gut diskutieren. Und man muss ja auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Zitat:

@NOMON schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:01:48 Uhr:

" KPdSU "

Irre.

😛 😁

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:04:50 Uhr:

Zitat:

Ostelch,

Gruß Jörg.

Mit dir kann man ja trotz unterschiedlicher Ansichten gut diskutieren. Und man muss ja auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Danke 🙂

Nomon,
nein, du bremst nicht, ich nicht, der Elch vllt auch nicht.
Aber was ist mit einem Fahranfänger ?
Angst vor dem Punkt, der vllt die Probezeit in Frage stellt.
Angst überhaupt etwas falsch zu machen.
Dann vllt etwas langsam unterwegs, hinten läuft einer auf, der zwar aufpassen müsste, es aber nicht tut, weil er vllt auch den Fake-Blitzer sieht.

So kanns kommen, das muss nicht Rasen sein !
Ganz sicher nicht.

Ich weiß, ich weiß, wahrscheinlich natürlich ein seltsam blödes Beispiel.
Ich habe Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Ich sehe Leute fahren, wo sich manch einer fragen würde: Was, um alles in der Welt machen die da ??!?

Lass die aufeinander prallen, und ein Unfall ist perfekt.

Gruß Jörg.

Da hast du komplett recht. Dann ist die Unfallursache aber nach wie vor bei den beteiligten Fahrern zu suchen. Eine Tonne am Straßenrand verursacht nunmal keine Unfälle.

Edit:
Deine Denkansätze sind genau richtig. Aber am Schluss biegst du dann leider falsch und schiebst die Verantwortung vom Autofahrer weg zu irgendwelchen Randbedingungen. Die Verantwortung liegt aber beim Autofahrer.

Gerichte haben sich bei der Beurteilung von Auffahrunfällen darauf eingeschossen, dass nur aus verkehrsbedingten Gründen stark gebremst werden darf. Trifft das nicht zu, kann den Fahrer eines vorausfahrenden Fahrzeuges ein Mitschuld treffen.
Nicht verkehrsebdingt sind z. B. kleine Tiere auf der Fahrbahn (hier muss der Fahrer ggf. sogar innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden, ob das Tier wirklich "klein" genug ist um keine Eigengefährdung darzustellen), Personen, Radfahrer oder Gegenstände am Fahrzeugrand usw. und sofort.

Ein Grund für die Einstellung des Verfahrens ist sicher auch, dass vermieden werden sollte zu diskutieren, wie ähnlich eine Attrappe einem (womöglich) fiktiven Gerät zur Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben denn sein muß um den Vorwurf zu rechtfertigen. In dem Zusammenhang war es möglicherweise ungeschickt, dass die Attrappe im vorliegenden Fall mit einem roten Einflugloch ausgestattet war. Für mich zeigt sich darin die Absurdität des gesamten Prozesses um die vermutete Amtsanmaßung. Mit dem gefährlichen Eingriff war ja nach kurzer Recherche juristisch nichts zu reißen, auch wenn das den größten Teil der Diskussion hier ausgemacht hat.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:23:36 Uhr:

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:04:50 Uhr:

Danke 🙂

Nomon,
nein, du bremst nicht, ich nicht, der Elch vllt auch nicht.
Aber was ist mit einem Fahranfänger ?
Angst vor dem Punkt, der vllt die Probezeit in Frage stellt.
Angst überhaupt etwas falsch zu machen.
Dann vllt etwas langsam unterwegs, hinten läuft einer auf, der zwar aufpassen müsste, es aber nicht tut, weil er vllt auch den Fake-Blitzer sieht.

So kanns kommen, das muss nicht Rasen sein !
Ganz sicher nicht.

Ich weiß, ich weiß, wahrscheinlich natürlich ein seltsam blödes Beispiel.
Ich habe Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Ich sehe Leute fahren, wo sich manch einer fragen würde: Was, um alles in der Welt machen die da ??!?

Lass die aufeinander prallen, und ein Unfall ist perfekt.

Gruß Jörg.

Ja, aber dazu braucht es kein Vogelhäuschen. Das schaffen die auch so.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:18:14 Uhr:

Was seit ihr für Gesetzestreue, aufmerksame und grundartige Menschen.

Da nehme ich mich mal explizit raus, je nach Limitierung sehe ich das auch ehr als unverbindliche Empfehlung an (gibt ja echt Tempolimits die sind auf Fahranfänger bei Glatteis ausgelegt 😁).

Zitat:

Das einzige, was dabei leider bitter aufstößt, ist:
Wie kann man dulden, befürworten oder sogar nicht mal den geringsten Hauch an Zweifel haben, wenn andere Leute versuchen sich als Hilfssheriff aufzuspielen, ....

Hilfsscheriffs sind Typ Knöllchenhorst, oder mirwegen Lichthupengeber beim überholen (vorher aber rumgeschlichen und erst beim überholt werden Gas gegeben).

Wenn da 'ne Blitzeratrappe steht dann freu ich mich höchstens über den kleinen Aufwach-Effekt ohne Folgekosten (wenn ich die wirklich mal nicht rechtzeitig gesehen habe).

Zitat:

Es geht zB auch um Fahranfänger, ältere, oder welche die zB nicht mit eigenem Auto unterwegs sind. Die sind von Haus aus seeeehr vorsichtig. Ja, und auch die können für einen Blitzer bremsen.

Naja und? Es gibt auch Leute die Bremsen vor dem Ortsschild auf 40 runter um dann innerorts langsam wieder auf 60 zu beschleunigen. Da fallen mir viel mehr Knallkopfsituationen ein.

Zitat:

Die, und jeder andere wissen nicht das dieses Ding ein Fake ist, woher wohl auch.

Na dann hat es doch noch einen positiven Effekt (ist ja nicht so daß es vorgeschrieben ist zu schnell zu fahren wenn kein Blitzer da steht).

Zitat:

Wenn ich mit nackten Arsch über die LS latsche, einer gegen einen Baum donnert, dann ist das OK ? Weil ich es darf ?????? Weil der andere gefälligst auf die Straße, und nicht auf meinen Hintern glotzen soll ??

Ich bitte euch: Bitte Bitte überlegt mal.
Das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, mit Unfallfolge.

Nö, das ist Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Zitat:

Wenn der euch Recht gibt, melde ich mich selbst dem MOD und bitte um Löschung aller meiner Beiträge hier.

Warum? Weil du mal nicht recht hattest? Da hätte ich mich schon lange löschen lassen müssen. 😉

Gruß Metalhead

Deine Antwort