ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer A2 bei Lehre

Blitzer A2 bei Lehre

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 21:14

Nabend,

vor mir hat es heute geblitzt. Es waren zwar vor mir noch ein oder zwei PKWs, aber ich vermute es geht (auch)auf mein Konto. Ich war ziemlich baff. Bin dann nochmal zurückgefahren von Kreuz Wolfsburg nach Braunschweig Ost und bin die Strecke nochmal abgefahren. Zwischen Braunschweig Ost und dem Blitzer gab es definitv keine Geschwindigkeits- begrenzungsanzeige. Wie kann das sein?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2013 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von jojo667

Bin dann nochmal zurückgefahren von Kreuz Wolfsburg nach Braunschweig Ost...

Wieso fährt man erst jenseits der Richtgeschwindigkeit, wenn man doch soviel Zeit hat, die Strecke noch ein zweites mal zu fahren?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Moin,

 

von Helmstedt bis Lehrte ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 06:00 - 20:00 von 130km/h und dort stehen überall Schilder.

 

Die Blitzer sind für alle 3 Spuren Außen und auf den Mittelstreifen befestigt.

Und für die KRAD - Fahrer sind auch Blitzer installiert, die das Nr.-Schild von hinten aufnehmen.

 

Das hat damit zu tun, die angrenzenden Landkreise (Braunschweig, Helmstedt, Peine, Hannover) einen kronischen Geldmangel haben.

 

am 5. Mai 2013 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das hat damit zu tun, die angrenzenden Landkreise (Braunschweig, Helmstedt, Peine, Hannover) einen kronischen Geldmangel haben.

Das musst du mir jetzt mal erklären. Da gilt ein Tempolimit von 130, welches ausgeschildert ist, und da steht ein Blitzer, der Fotos macht, wenn man schneller als 130 fährt.

Wie soll das gegen Geldmangel helfen? Der mündige Bürger weis doch, dass es Blitzer gibt und kann auch lesen. Ich erkenne da keinen Zusammenhang.

am 5. Mai 2013 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von jojo667

Bin dann nochmal zurückgefahren von Kreuz Wolfsburg nach Braunschweig Ost...

Wieso fährt man erst jenseits der Richtgeschwindigkeit, wenn man doch soviel Zeit hat, die Strecke noch ein zweites mal zu fahren?

am 5. Mai 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Das hat damit zu tun, die angrenzenden Landkreise (Braunschweig, Helmstedt, Peine, Hannover) einen kronischen Geldmangel haben.

Und die daran angrenzenden Lankreise auch sowie derer die an die angrenzenden wieder angrenzenden auch. Das ganze zieht sich dann von Nord nach Sued und West nach Ost ;)

 

Ich finde es auch immer wieder Lustig wenn Leute geblitzt werden, die Strecke zurueck fahren um nochmal nach dem Blitzer zu schauen. Erst stressen, dann Zeit fuer sowas haben. Normal noch ein Bild machen und wegen unnoetigen Umhergefahre noch ein Ticket :D

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

von Helmstedt bis Lehrte ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 06:00 - 20:00 von 130km/h und dort stehen überall Schilder.

(...)

Dem TE geht es anscheinend um Lehre, nicht um Lehrte. Gibt es nicht zwischen Braunschweig und dem AK Wolfsburg / Königslutter eine Verkehrsbeeinflussungsanlage, die auch die Geschwindigkeitsinformation an die Blitzer weitergibt? Und gibt es nicht kurz vor den Blitzern jeweils grade eine Schilderbrücke mit den jeweiligen Signalgebern, wo man dann nochmal die Gelegenheit bekommt, die Zahlen auf seinem Tacho mit den Zahlen auf den Schildern in Einklang zu bringen?

Die gleiche Strecke nochmal fahren bringt auch gar nichts, denn dann könnten die Tempolimits auch schon aufgehoben sein, ist schließlich 20 bis 30 Minuten später...

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Die gleiche Strecke nochmal fahren bringt auch gar nichts, denn dann könnten die Tempolimits auch schon aufgehoben sein, ist schließlich 20 bis 30 Minuten später...

Eben. Diese Blitzer-Kontrollfahrten sind reine Zeit- und Spritverschwendung.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:42

Genau, es handelt sich nicht um Lehrte, sondern um Lehre und dort gibt es eine variable Radarkontrolle von 90-130km/h.

Digibär, das kann gut sein, daß bei der Kontrollfahrt die Geschwindigkeitsbegrenzung schon nicht mehr gültig war.

Gerechnet von der Geschwindigkeitsbegrenzung 100km/h auf der gegenüberliegenden Fahrbahn bei der Rückfahrt (es gab nur ein einziges Schild, welches angezeigt wurde bei vorhandensein mehrerer Schilderbrücken bei denen die Tafeln alle schwarz waren. Aber immerhin eine Tafel) bis zur nächsten Schilderbrücke auf der gegenüberliegenden Fahrbahn auf der ich geblitz wurde sind ca. 15min vergangen. Läßt sich ja kalkulieren.

Auf der gegenüberliegenden Fahrbahn gab es mehrere Schilderbrücken mit Geschwindigkeitstafeln, nebeneinander angeordnet pro Schilderbrücke. Nur eine Tafel am Anfang zeigte aktiv 100km/h an. Nur eine, nicht eine ganze Schilderbrücke. Ich kenne das Regelwerk nicht welches die Anzahl der zu aktivierenden Schildertafeln vorschreibt um die Wahrnehmung zu erhöhen. Aber o.k., es gab zumindest eine Tafel. Bei der Vielzahl der Tafeln, welche hätten aktiviert werden können kann es zu keinem Ausfall kommen? Nicht einmal ein 100% Ausfall auf der Fahrbahn, welche ich befuhr?

 

 

By the way: schönen Dank für die Vorverurteilung des Rasens.

am 5. Mai 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von jojo667

Nur eine Tafel am Anfang zeigte aktiv 100km/h an. Nur eine, nicht eine ganze Schilderbrücke.

By the way: schönen Dank für die Vorverurteilung des Rasens.

Wer hat hier was von Raser geschrieben. Bitte nicht irgendwas in Aussagen hineininterpretieren, was so nie gesagt wurde.

Also kanntest du das bestehende Limit und bist bewusst zu schnell gefahren. Wo genau besteht jetzt die Unklarheit?

Zitat:

Original geschrieben von jojo667

Zwischen Braunschweig Ost und dem Blitzer gab es definitv keine Geschwindigkeits- begrenzungsanzeige.

Von wem hast du dir das bestätigen lassen?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:47

Sorry, bin im Moment etwas gereizt.

Ich bin nicht bewußt zu schnell gefahren. Deshalb bin ich ja so verunsichert gewesen und habe die Kontrollfahrt noch einmal durchgeführt.

Das heißt also, daß innerhalb einer Zeitspanne von kalkulierten round about 15min. die Radarkontrolle wieder abgeschaltet wurde und auf meiner Kontrollfahrt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr angezeigt wurde.

Kann natürlich sein.

Ich finde es nur ziemlich seltsam, daß, wie ich es schon beschrieben habe, auf der gegenüberliegenden Fahrbahn, also dort , welche ich für die Rückfahrt benutzte, nur eine einzige Tafel bei der ersten Tafelbrücke aktiviert war. Es gibt auf diesem Fahrbahnabschnitt mehrere Tafelbrücken mit, ich glaube, je drei Tafeln. Für jede Fahrbahn eine. Aber es war nur eine einzige aktiviert. Durch das aktivieren noch weiterer Tafeln hätte auch die Aufmerksamkeit erhöht werden.

Und ich kenne eigentlich nur Situationen, wo gleich mehrere Tafeln den Verkehrsteilnehmer auf eine Geschwindigkeitsreduzierung aufmerksam machen.

Vor diesem Hintergrund stelle ich die Frage, ob es evtl. zu einem Ausfall der anderen Tafeln gekommen ist? Auf dem Fahrbahnabschnitt, welchen ich für die Rückfahrt verwendete war, wie gesagt nur eine einzige Tafel aktiv. Alle anderen waren schwarz. Also auf diesem Abschnitt ein fast 100% Ausfall, wenn man unterstellt, daß in der Regel mehrere Tafeln aktiviert sind?

Und auf dem Abschnitt, auf dem ich geblitz wurde, ein evtl. 100% Ausfall?

am 5. Mai 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von jojo667

Durch das aktivieren noch weiterer Tafeln hätte auch die Aufmerksamkeit erhöht werden.

Vielleicht war das ja Absicht, und das Limit galt nur für die eine Fahrspur.

Dafür würde mir aber im Moment auch kein sinnvoller Grund einfallen

TE: Warte mal ab, ob was von der Behörde kommt. Es soll auch ab und zu Testmessungen geben, d. h. die Kamera wird ausgelöst, ohne daß ein Verstoß voliegt.

Und nimm den Foristen hier die Reaktionen nicht krumm. Ist leider häufig so, daß Leute bewußt zu schnell fahren und sich dann über den bösen Blitzer hier ausweinen wollen. Wenn das für Dich nicht zutrifft, ist alles gut.

am 5. Mai 2013 um 10:39

Eine aktive Geschwindigkeitsbeschränkung reicht aus, es handelt sich hier um ein Streckenverbot und endet erst mit deren Aufhebung, oder wenn mit der Geschwindigkeitsbeschränkung ein Gefahrenzeichen zusammen steht, dann endet das Streckenverbot dann wenn die Gefahr nicht mehr gegeben ist.

 

zb das hier:

 

http://www.braunschweiger-zeitung.de/.../16356770.jpg

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:51

Bin ich bei dir. Handelt sich bei deinem Beispiel um drei 80km/h Tafeln. Wäre natürlich schön, wenn bei Vorhandensein mehrer Schilderbrücken diese auch aktiv sind um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. aber zumindest werden in deinem Beispielbild 3 x 80 km/h Tafeln angezeigt, plus zwei zusätzliche Symbole mit roter Warnfarbe.

Bei der von mir angesprochenen war nur eine Tafel aktiv. Nur EINE. Ich will mich nicht rausreden. Was passiert ist, ist passiert, wenns denn passiert ist. Aber ich finde es schon seltsam, daß nur eine einzige Tafel angezeigt wurde. Jeder kann selbst bei Google mit dem Satelittenmodus nachzählen, wieviele Schilderbrücken es in diesem Abschnitt gibt.

Es ist so ähnlich wie bei einem Aufmerksamkeitstest, oder Sehtest, oder was es auch immer für Tests diesbzgl. gibt.

Es wird kurz ein Bild eingespielt. Bitte geben sie nun wieder, was sie wahrgenommen haben. Das die Durchfallrate bei nur einer Tafel wohl um einiges höher liegen wird, als bei zumindest drei Tafeln wie in deinem Beispiel, sollte wohl klar sein.

Wenn das die neuen Methoden sind.....Muß man sich dann halt drauf einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen