Blitzeis; was tut Ihr, wenn Ihr fahren müßt?
Guten Abend,
das Thema eröffne ich aus aktuellem Anlaß; draussen regnet es bei ca. -1°C.
Wo tagsüber gesalzen worden ist, ist die Haftung von Schuh und Reifen normal; auf Geh- bzw. Radwegen und Nebenstraßen geht im Grunde ohne Rutschen nichts.
Vom DWD haben wir derzeit mit Gültigkeit bis Mitternacht die zweithöchste Warnstufe vor Glatteis drin.
Was würdet Ihr tun, wenn ihr bereits unterwegs seid und Hauptstraßen nicht zum Ziel führen?
Wie wäre Eure realistische Reaktion, wenn Ihr aus beruflichen Gründen erst losfahren müßtet?
Auf nunmehr fast 8 Monate ist's das erste Mal, daß ich mir wünschte, meine Entscheidung wäre für ein mot. Dreirad gefallen, (nein, keine Ape), und nicht für ein mot. Zweirad.
ciao
Wauhoo
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joksy
http://www.bannenberg.at/.../petzl_rutschfeste_sohle_spiky_plusKleine Ursache - große Wirkung.
und damit willst du dein 2-Rad auf Eis gerade halten?
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
und damit willst du dein 2-Rad auf Eis gerade halten?
Ach natürlich nicht, hilft aber deutlich, wenn man ins Rutschen kommt und auch beim Stabilisieren. Soweit ich das verstehe, ist Herr Wauhoo ja Zusteller, da kann sowas mal gar nicht schaden.
Was nützt es, die Füsse beim Fahren runterzunehmen, wenn die Schuhe auch rutschen?
Wenn dein Moped bei Glatteis seitlich wegrutscht, kannst du u. U. sehr froh sein, wenn deine Füße mitrutschen. Kann sehr ärgerlich sein, wenn die Füße halt haben, das Moped aber weiterrutscht.
Die Füße runter zu nehmen nützt auch so schon sehr fiel. Habe ich damals beim Mofa im Schnee und auf Eis immer gemacht.
Man hat einfach eine bessere Balance und man kann mit Bodenkontakt durchaus ein Wegrutschen verhindern.
In jungen Jahren denkt man sich nicht viel dabei, wird schon gutgehen. Aber wenn man etwas älter und vernünftiger wird, lässt man das Zweirad lieber stehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, zu seinem Ziel zu kommen.
@Joksy
Antwort in meinem Zustellthema -> http://www.motor-talk.de/.../...nd-zustelltaetigkeit-t3462570.html?...