BLIS erfolgreich nachgerüstet
Da ich BLIS als sehr nützlich empfinde habe ich mich entschlossen das System nachzurüsten. (XC70 MJ12).
Das ist mit Hilfe mit VDASH möglich.
Leider gibt es bei dieser Baureihe nur das kamerabasierte System und nicht auf Radarbasis wie beim XC60/V60 etc.
Beide sind aber nachrüstfähig.
Dazu braucht man beide Aussenspiegel mit der integrierten Kamera.
Als Goodie sind diese Spiegel auch elektrisch einklappbar wenn man bis dahin nur manuelle Spiegel hatte.
Zusätzlich auch noch die Abdeckungen an der A-Säule mit der LED Anzeige. Hochtöner konnte ich rausklipsen.
Eine Vorverkabelung ist soweit ich recherchiert habe bei allen XC70/V70 ab MJ 08 vorhanden.
Alles soweit plug n play.
Kompliziert wird es dann mit beiden Türsteuergeräten.
Das DDM und PDM kann BLIS fähig sein muss es aber nicht.
Aus den Teilenummern ist es nicht direkt ersichtlich da diese Module unterschiedliche Software haben.
Beispielsweise habe ich erfolglos probiert ein Steuergerät von einem V70 in meinem XC70 zu verbauen.
BLIS funktionierte aber die Blinker im Aussenspiegelgehäuse waren tot. (trotz gleicher Teilenummer)
Im meinem Fall mussten die Spenderteile vom gleichen Modell und Motorjahr stammen damit es zusammenpasst.
War etwas Suche notwendig aber letztlich funktioniert das System zu 100%.
Letzte Baustelle war die BLIS Taste in der Mittelkonsole.
Die kann man einbauen oder man deaktiviert/aktivert das System im Sensus unter MyCar.
Ich habe mich entschlossen die Taste einzubauen da ich manchmal das System ohne "Menügefummle" abschalten will wenn ich es nicht brauche. Die war auch überraschend günstig (12 Euro) zu erwerben.
Vielleicht hilft das jemanden weiter.
19 Antworten
Welcher Jahrgang? Der Wechsel war zwischen 2012- 2014 mit teils unterschiedlichen Komponenten.
Servus
ist ein 2008er Mj09
Also einer der ersten
Mit freundlichen Grüßen
Habe mittlerweile herausgefunden das ich das Kamerabasierte habe, ist dies Wie beim Xc70 Plug and Play, weiß da jemand bescheid? Wie funktionierte die Aktivierung über VDash
Mit freundlichen Grüßen
Hast PN..