BLIS erfolgreich nachgerüstet

Volvo XC70 2 (B/P24)

Da ich BLIS als sehr nützlich empfinde habe ich mich entschlossen das System nachzurüsten. (XC70 MJ12).

Das ist mit Hilfe mit VDASH möglich.
Leider gibt es bei dieser Baureihe nur das kamerabasierte System und nicht auf Radarbasis wie beim XC60/V60 etc.
Beide sind aber nachrüstfähig.

Dazu braucht man beide Aussenspiegel mit der integrierten Kamera.
Als Goodie sind diese Spiegel auch elektrisch einklappbar wenn man bis dahin nur manuelle Spiegel hatte.
Zusätzlich auch noch die Abdeckungen an der A-Säule mit der LED Anzeige. Hochtöner konnte ich rausklipsen.

Eine Vorverkabelung ist soweit ich recherchiert habe bei allen XC70/V70 ab MJ 08 vorhanden.
Alles soweit plug n play.

Kompliziert wird es dann mit beiden Türsteuergeräten.
Das DDM und PDM kann BLIS fähig sein muss es aber nicht.
Aus den Teilenummern ist es nicht direkt ersichtlich da diese Module unterschiedliche Software haben.
Beispielsweise habe ich erfolglos probiert ein Steuergerät von einem V70 in meinem XC70 zu verbauen.
BLIS funktionierte aber die Blinker im Aussenspiegelgehäuse waren tot. (trotz gleicher Teilenummer)
Im meinem Fall mussten die Spenderteile vom gleichen Modell und Motorjahr stammen damit es zusammenpasst.
War etwas Suche notwendig aber letztlich funktioniert das System zu 100%.

Letzte Baustelle war die BLIS Taste in der Mittelkonsole.
Die kann man einbauen oder man deaktiviert/aktivert das System im Sensus unter MyCar.
Ich habe mich entschlossen die Taste einzubauen da ich manchmal das System ohne "Menügefummle" abschalten will wenn ich es nicht brauche. Die war auch überraschend günstig (12 Euro) zu erwerben.

Vielleicht hilft das jemanden weiter.

19 Antworten

Mich würde interessieren, wie hoch deine Kosten waren. Ich finde deine Nachrüstung sehr spannend!

Ich hab es auch nachgerüstete
Da mir die Teile aber zu teuer waren und die zwei Kameras nicht so toll aussehen habe ich die Variante von Valeo genommen :

Valeo Abbiegeassistent Totwinkelassistent, Safe Side, 632300

Spiegelecken mit Fenster von eBay und denn Knopf in die mittelkonsole. Und ein Relais zum an aus schalten.

Alles zusammen ca 200 Euro
Verkabelung ist etwas aufwendiger aber läuft super und funktioniert auch noch mit Fahrradträger hinten drauf.

@schunki007
Ja der Preis ist so eine Sache.
Wenn meine alten Aussenspiegel im Gelenk nicht so ausgeliert wären, hätte ich den Tausch auch nicht gemacht.
Etwa 500 Euro muss man rechnen ja nach Teile vom Schrotter.
Neu so gut wie unbezahlbar.
Auch wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist.

Danke für deine Berichterstattung zur Umbauaktion. Hatte auch einmal in die Richtung überlegt gehabt, jedoch an genau demselben Punkt der unübersichtlichen Steuergeräte es erst einmal zu den Akten gelegt.

Ähnliche Themen

Allein die Spiegel kosten gut 500 € pro Stück. Durfte ich mal ersetzen, als meine Süße einen Pfeiler übersehen hatte und den gesamten Spiegel abgerissen hat.

Ja, mit Neuteilen wirste da nicht glücklich bei 😁

Und selbst wenn man gebrauchte kauft, sind diese 1. selten und 2. Auch nicht immer günstig.

Und da ich mit meinen dynamischen 31 durchaus noch in der Lage sehe, einen ordentlichen Schulterblick zu machen, wären die BLIS Spiegel auch nur Spielerei ohne wirklichen Zweck in der Praxis.

Falls mir jedoch irgendwann mal anklappbare Spiegel mit Memoryfunktion angeboten werden sollten, könnte ich doch vllt schwach werden....

Die memory Funktion hat meines Erachtens nur bedingt was mit den Spiegeln zu tun. Das ist ja an den Schlüssel und damit an ein Steuergerät im Fahrzeug gebunden. Klar brauchst du dazu elektrische Spiegel, aber da wirst du vermutlich auch etwas Spielerei in der Software vornehmen müssen. Vermutlich problemlos machbar, aber Volvo wird die Hand dankend aufhalten 😁 übrigens ist die memory Funktion echt hilfreich wenn man zu 2. Das Fahrzeug bewegt..habe diese Funktion sehr schätzen gelernt 🙂

Jep, habe deshalb auch extra die Memoryfunktion bei der Nachrüstung der Sitze im Auge gehabt.
Freigeschaltet wird bei mir ohnehin nur noch per VDash. Mein Freundlicher ist zwar freundlich und augh hilfsbereit bei der Beschaffung von Kleinteile etc. Aber bei der Konfiguration und per se Software ist dort keine Kenntnis vorhanden, wenn das Auto nicht auf der SPA Plattform steht und jünger 2018 ist gefühlt.

@cmdrtom Ein neuer Spiegel mit BLIS kostet neu so um die 1000 Euro.
Alleine schon die Kamera schlägt mit 400 Euro zu Buche. Irre.
Ich habe zwei Stück für gesamt 450 Euro ergattern können. Das geht noch.

@Reaver1988
Die Memory Funktion war ab Werk nur in Kombination mit elektrischen Sitzen zu haben.
Offiziell nachrüstbar ist nur diese Option:
https://accessories.volvocars.com/de-de/XC70(08-)/Accessories/Document/VCC-480830/2016
Aber es ist auch mit Vdash möglich die Memoryfunktion der Spiegel in Kombination mit manuellen Sitzen zu aktivieren wenn man das will.
Dazu muss aber das Gehäuse einen Spiegelmotor mit Memoryfunktion haben. Dieser Motor hat auch einen anderen Stecker als der ohne Memory und kostet auch deutlich mehr. Alle Türsteuergeräte supporten durchwegs diese Funktion und hat nichts mit den Schlüsseln zu tun.
Mein Fahrzeug wird auch von zwei Personen genutzt und schätze auch die automatische Einstellung von Sitz und Spiegel. Nur noch der Innenspiegel muss von Hand justiert werden.

@MPolle
Ich habe noch so einen Spiegel (Beifahrerseite) herumliegen (Memory, elek, anklappbar)

Dieses BLIS System (Kamerasystem) wird völlig überbewertet, da es nicht zuverlässig funktioniert. Dafür würde ich freiwillig kein Geld bezahlen.

Unser Elch hat noch die Urversion vom BLIS. Funktioniert in 99% der Fälle zuverlässig. Nur bei tiefstehender Sonne oder Extrem-Regen kommt alle heiligen Zeiten mal eine Fehlermeldung.

Bei meinem 2015er S80 funktioniert das BLIS einwandfrei bis auf gelegentliche Aussetzer bei Starkregen.

Aber Leute...so geht das doch nicht...Ihr könnt doch nicht einfach behaupten, das es dann doch funktioniert und einen Mehrwert bietet.😛

Für mich ist das ganz einfach. Wenn ein Auto im toten Winkel ist, dann warnt das System auch. Klar, selten gibt es bei tiefstehender Sonne oder Starkregen auch mal ne Fehlinfo, aber das ist nicht nur selten, sondern auch Banane....weil: wenn ein Fahrzeug da ist, dann wird das auch angezeigt und genau dafür habe ich das Zeug gekauft. 😉
KUM

Guten Tag

Wollte den Thread nochmal aufwecken.

Hat jemand eine Erfahrung wie dies beim Xc6 ist da dies ja Radarbasiert ist. Was müsste ich da alles Nachrüsten bzw schon ausgerüstet haben

Mfg

Deine Antwort