BLIS, braucht man es ? wie viel nehmen es ?
Da ich meine Bestellung noch ändern könnte, hier meine Frage
braucht man BLIS ? wird es oft bestellt ?
35 Antworten
Re: Re: Re: BLIS
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Würde hhier in diesem Forum keiner über Sicherheit nachdenke, gäbe es dieses Forum nicht !
Nur irgendwo ist Schluss mit Lustig.
Sind beispielsweise Blinkerleuchten in den Aussenspiegeln sicher ? Ich meine "nein", mich nervt dieser Blödsinn nur, da ich jedes Mal denke, da kommt einer von der Seite.Gruß
Torsten
Komisch...wie kannst du so etwas denken?
Machst du keinen Seitenblick beim abbiegen?
...dann würdest du wohl auch deinen blinkenden Seitenspiegel sehen und nicht der Meinung sein, einer kommt von der Seite :-)
Re: Re: Re: Re: BLIS
Zitat:
Original geschrieben von Rocky1960
Komisch...wie kannst du so etwas denken?
..
da fehlen mir die Worte
Zitat:
Machst du keinen Seitenblick beim abbiegen?
..
Doch, mache ich immer. Und das Beste ist, ich brauche keine Technik dafür. 😎
Zitat:
...dann würdest du wohl auch deinen blinkenden Seitenspiegel sehen und nicht der Meinung sein, einer kommt von der Seite :-)
Es kommt durchaus vor, dass man zuerst blinkt, ein ganzes Stück weiterfährt und sich dann, wenn es erforderlich ist, umschaut.
Nicht umsonst hat man früher schon darauf hingewiesen kein Klimbim an den Innenspiegel zu hängen, da sich der eine oder andere geneigte Autofahrer (für die CH: Automobilisten) so an diese Bewegung im Augenwinkel gewöhnt hat, dass echte Gefahren (bzw. Gefährdete) nicht oder zu spät als solche erkannt wurden.
Gruß
Torsten
Siehst Du, mit BLIS weißt Du, daß da nichts kommt 😉 😁
Ich hab doch außerdem geschrieben, daß dabei nicht auf den Schulterblick verzichtet werden kann. Und abschalten kann man ESP (oder DSTC) auch. Bringt das deswegen nicht mehr Sicherheit???
Kopfschüttelnde Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Siehst Du, mit BLIS weißt Du, daß da nichts kommt 😉 😁
...
Kopfschüttelnde GrüßeMichael
Das sehe ich auch ohne BLIS.
Zitat:
...
Ich hab doch außerdem geschrieben, daß dabei nicht auf den Schulterblick verzichtet werden kann. ...Kopfschüttelnde Grüße
Michael
Bei den Problemen, die im Zusammenhang mit BLIS geschildert wurden, ist der Schulterblick zwingend erforderlich - und damit ist BLIS unnötig.
Zitat:
...
Und abschalten kann man ESP (oder DSTC) auch.
...
Kopfschüttelnde GrüßeMichael
Zumindest im XC90 geht das nicht vollständig.
Zitat:
....Bringt das deswegen nicht mehr Sicherheit???
Kopfschüttelnde Grüße
Michael
IMHO nicht wirklich - aber wer dran glaubt ... 😉 😁
Gruß
Torsten
- jedem das Seine -
Ähnliche Themen
Hallo,
ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht.
Seit einer Woche haben wir in der Familie einen neuen
S80 D5 mit viel Schnick Schnack dran, ebenso auch Blis und das aktive Geschwindigkeitssystem. Heute auf einer Fahrt ins Ruhrgebiet konnte ich diesen "Schnick Schnack" ausgiebig testen und empfand es als Zugewinn an Komfort und Sicherheit. Im starken Berufsverkehr ist Blis hilfreich, auf der Autobahn das aktive Geschwindigkeitssystem einfach genial. Alles funktioniert tadellos. Schade, das es das aktive Geschwindigkeitssystem nicht für den XC90 gibt !
So sieht jeder die Wörter "Komfort" und "Sicherheit" anders. Ich würde nicht soviel Geld investieren für Premium Sound, die Klima in der 3. Reihe für den XC90 oder fette 19" Zöller für den XC90. Andere schwören z.B. auf Premium Sound. Die Geschmäcker und Neigungen differieren halt, alles ist subjektiv und jeder gibt sein Geld dafür aus, wo er Spaß dran hat. Andere z.B. neigen auch zum V8, wo 500 Euro für Blis dann eher im Skontobereich wäre !
@ alle neuen S80-Fahrer mit Bluetooth :
Laut Kompatibilitätsliste von Volvo sollte mein Sony Ericsson Handy W810i funktionieren, erkannt wird es auch, nur die Ausgabe über die Lautsprecher funzt nicht. Wollte eh ein neues Handy bestellen, bin mir nun aber nicht sicher, welches ? Und wenn man noch nicht mal auf die Liste vertrauen kann, weiß ich nicht was für eins ich nehmen soll ! Was habt Ihr für Handys, die funktionieren ?
Gruß
Haeken
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Die Geschmäcker und Neigungen differieren halt, alles ist subjektiv und jeder gibt sein Geld dafür aus, wo er Spaß dran hat. Andere z.B. neigen auch zum V8, wo 500 Euro für Blis dann eher im Skontobereich wäre !
... genau. Meine persönliche Kopfgrenze lag bei 7x.xxx Listenpreis - eben keine 8 vorne. Und mit Blis (und Klima 3. Reihe und Premium Sound - die ich auch rausgelassen habe) wäre es mehr geworden, da waren mir Sicherheitsfeatures wie Standheizung, Gasanlage und AHK wichtiger. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
Was habt Ihr für Handys, die funktionieren ?
Meine Nokia N70 und N73 funktionierten gar nicht, das gute "alte" Siemens S65 absolut einwandfrei - ist übrigens zu verkaufen. 😉
Gruß
Jürgen
@ gseum
Danke Jürgen für Dein Angebot,
ein S65 habe ich auch noch, dass funktioniert auch,
nur ist halt der Akku nach einem Tag alle, weil bei
den alten Dingern Bluetooth extrem Strom zieht.
So muss ich leider Dein Angebot ablehnen. ;-)
Also hast Du Dir mehr eine "formale" Grenze beim Listenpreis gesetzt als eine notwendige ! :-)
Sonst noch einer Ideen für "aktuelle" Handys für
den neuen S80 ???
Gruß
Haeken
Hab in einem anderen Tread gelesen, daß das Motorola Razr V3 funktionieren soll (wäre auch ´ne Schande, wenn das bei einer Motorola FSE nicht ginge 😉).
Gruß
Michael
Weder BLIS, noch Rückfahrkamera, noch Kurvenlicht werden in meinen Künftigen einziehen, es sei denn, sie wären dann serienmäßig vorhanden. Und nur dann spielen sie beim Wiederverkauf eine Rolle.
Habe zu einer Zeit den Führerschein gemacht, als es noch schick war, so zu fahren, um größtmögliche Sicherheit für sich und andere zu gewährleisten.
Das ist imho auch heute noch so. Wer sich nicht selbst sicher ist, dem hilft auch das Spielzeug nicht wesentlich weiter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass blinkende Lämpchen oder Pomassagen zu einem konzentriertem Fahrverhalten beitragen. Am sichersten ist es immer noch gar nicht zu fahren. 😉😁
Grüße
bkpaul
Hallo zusammen,
Ich denke gerade über die Konfiguration meines neuen Elches nacch (Leasing läuft aus) und habe auch über BLIS nachgedacht und auch ich werde es nicht nehmen.
Nach meinem Empfinden ist der XC90 zwar riesig, aber nicht unübersichtlich. Die Aussenspiegel sind angemessen groß und bieten eine hervorragende Sicht. Mir ist es in den ganzen 2,5 Jahren nicht einmal passiert, dass irgendwas im Toten Winkel war, was nicht rechtzeitig zu bemerken war.
Auch ich halte das blinkende Ding für Schnickschnack und es kommt mir nicht ins Fahrzeug.
Sinniger wäre is da wohl, wenn die Einparkhilfe mit einer zusätzlichen optischen Anzeige versehen wäre, wie das bei anderen Automaken auch der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von xcycler
Sinniger wäre is da wohl, wenn die Einparkhilfe mit einer zusätzlichen optischen Anzeige versehen wäre
Kein Problem... Heckkamera. 😁
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Kein Problem... Heckkamera. 😁
Gruß
Jürgen
Jou...
ist im Carconfigurator aber noch nicht wählbar.
Trotzdem Danke für den Tipp...
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von xcycler
Jou...
ist im Carconfigurator aber noch nicht wählbar.
Wird sie auch nicht sein. Ist "Zubehör" und baut der 🙂 ein. Rund 850 Euro.
Gruß
Jürgen
Andere schaffen das mit einer optischen Anzeige unter oder über dem Heckfenster - im Preis der PDC inklusive.
Grüße
bkpaul