Blinkgeräusch weg
Bei meinem Touran ist das "Blinkgeräusch" (und auch die andern "akkustischen Meldungen" wie Gurtgong, Handbremsgong, Frostmeldegong etc. plötzlich nicht mehr vorhanden. Wie ich weiss, soll die Elektronik alle diese Geräusche via einem kleinen Lautsprecher hinter dem Kombiinstrument erzeugen.
Meine Frage: Wer hatte diesen Defekt schon und weiss, was defekt war + ausgewechselt wurde? Der Lautsprecher? Das Steuergerät? Welches? Wie? Wo?
Herzlichen Dank
Gruss: Peter (aus der Schweiz)
----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005 (6/2004), silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von janosch160
Ja, wenn deine Akustischen Signale weg sind , muss es geflasht werden. Auch bei deinem.
Fahr mal zum Freundlichen und er wird dir sagen das es eine Flash-CD für den Touran dafür gibt.
Dauert ca 40 min.MfG Ronny
Klare Aussage. Herzlichen Dank Ronny
Gruss: Peter
Wegen DEM geh ich (noch) nicht extra zum Dealer. Mach das dann, zusammen mit anderen Sachen, im Frühling Mal. Es ist jetzt doch soooo schön still im Auto 😉
Gruss: Peter
Gurt-Gong
Hallo!
Laut Aussage meines freundlichen 🙂 erlischt bei einer Deaktivierung des Gurt-Gongs die Betriebserlaubnis des Touris! 😕
Wer weis mehr?
Ich (hier in der Schweiz!) bin der Meinung, dass bei uns wegen fehlenden "Tönen" keine Betriebserlaubnis erlischt. Und wenn, würde das einem Gerichtsurteil (hier) eines normal denkenden Gerichts vermutlich nicht standhalten. Das Auto wird ja für die andern Teilnehmer nicht "verkehrsunsicher oder gefährlich" dadurch.
Eine andere Sache wäre, wenn ich mich nicht angurte. Aber auch da wird "nur" die Versicherung meiner Person betreffend meinem Personenschaden gekürzt (weil die Verletzungen MIT Gurt weniger heftig wären).
Da ich mich in der Juristerei (in der Schweiz) etwas auskennen, bekomme ich wegen deaktivierten oder ausgefallenen Tönen keine schlaflosen Nächte 😉
Wie das ganze in Deutschland aussieht, ist natürlich eine andere Sache.
Gruss: Peter (aus der Schweiz)