Blinkgeräusch weg

VW Touran 1 (1T)

Bei meinem Touran ist das "Blinkgeräusch" (und auch die andern "akkustischen Meldungen" wie Gurtgong, Handbremsgong, Frostmeldegong etc. plötzlich nicht mehr vorhanden. Wie ich weiss, soll die Elektronik alle diese Geräusche via einem kleinen Lautsprecher hinter dem Kombiinstrument erzeugen.

Meine Frage: Wer hatte diesen Defekt schon und weiss, was defekt war + ausgewechselt wurde? Der Lautsprecher? Das Steuergerät? Welches? Wie? Wo?

Herzlichen Dank

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005 (6/2004), silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

20 Antworten

sollte mein gurtgong eines tages kaputtgehen, werde ich
ihm bestimmt nicht nachtrauern 😁

Zitat:

Original geschrieben von supermario 64

sollte mein gurtgong eines tages kaputtgehen, werde ich
ihm bestimmt nicht nachtrauern 😁

DEN hab ich schon lange (bewusst) ausgeschaltet 😉

Gruss: Peter

Gurt-Gong

Hi Peter,

wo hast Du den Gong "bewußt" abschalten lassen. Ich habe jetzt schon mindestens 10 :-) gefragt und keiner macht´s. Die letzte Aussage war, daß der Nahme des :-) dort gespeichert wird??????????

Ich werde mir jetzt einen Auto-Software Mensch suchen der das bestimmt auch kann. Mal sehn was das kostet.

Gruß Gerald

Hi,

ich habe meinem 🙂 gesagt, dass ich das Gebimmel mindestens für den Beifahrersitz deaktiviert haben möchte. Als ich das Auto abgeholt habe war aber gar kein Gurtgebimmel mehr aktiv! Hab mich natürlich sehr darüber gefreut, denn selbst das nervige Gebimmel beim Start des Autos bleibt jetzt auch weg! War übrigens ein großes VW Autohaus bei uns in Halle. Achja, der 🙂 meinte aber noch, dass mich das Ausschalten der Bimmel nicht von der Gurtpflicht entbindet! Das allerdings war mir auch klar! 😁

EDIT: Gekostet hat es gar nix!

Gruß
Kai

Re: Gurt-Gong

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

Hi Peter,

wo hast Du den Gong "bewußt" abschalten lassen. Ich habe jetzt schon mindestens 10 :-) gefragt und keiner macht´s. Die letzte Aussage war, daß der Nahme des :-) dort gespeichert wird??????????

Ich werde mir jetzt einen Auto-Software Mensch suchen der das bestimmt auch kann. Mal sehn was das kostet.

Gruß Gerald

Hallo Gerald

Ich hab mir nur das Gebimmel des Fahrersitzes ausgeschaltet. Schwarze 2-polige Steckverbindung unter dem Fahrersitz (Vorsicht: NUR diese, nicht Airbag!) ausstecken und Ruhe ist. Beifahrersitz will ich aktiv lassen. Ich gurte immer (vor 40 Jahren schon selbst Gurten in den Käfer eingebaut), aber meine Beifahrer sollen das Gebimmel hören und sich daher angurten!

Eine weitere Lösung. Per Software (beim Dealer oder VAG-COM) die Sachen deaktivieren. Einige Dealer machens, einige gratis, andere gar nicht. (Auch) darum besitze ich selbst ja VAG-COM. Angaben über VAG-COM findest Du auch hier im Forum unter "On-Board-Diagnose und bei www.openobd.org (Theresias) resp. den entsprechenden Dealern von VAG-COM.

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Re: Blinkgeräusch weg

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Bei meinem Touran ist das "Blinkgeräusch" (und auch die andern "akkustischen Meldungen" wie Gurtgong, Handbremsgong, Frostmeldegong etc. plötzlich nicht mehr vorhanden. Wie ich weiss, soll die Elektronik alle diese Geräusche via einem kleinen Lautsprecher hinter dem Kombiinstrument erzeugen.

Meine Frage: Wer hatte diesen Defekt schon und weiss, was defekt war + ausgewechselt wurde? Der Lautsprecher? Das Steuergerät? Welches? Wie? Wo?
Herzlichen Dank

Aber....Hat jemand mir DAZU eine Antwort ???

Touran 2.0 TDI High MJ2005 (6/2004), silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Re: Re: Gurt-Gong

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Hallo Gerald

Ich hab mir nur das Gebimmel des Fahrersitzes ausgeschaltet. Schwarze 2-polige Steckverbindung unter dem Fahrersitz (Vorsicht: NUR diese, nicht Airbag!) ausstecken und Ruhe ist. Beifahrersitz will ich aktiv lassen. Ich gurte immer (vor 40 Jahren schon selbst Gurten in den Käfer eingebaut), aber meine Beifahrer sollen das Gebimmel hören und sich daher angurten!

Eine weitere Lösung. Per Software (beim Dealer oder VAG-COM) die Sachen deaktivieren. Einige Dealer machens, einige gratis, andere gar nicht. (Auch) darum besitze ich selbst ja VAG-COM. Angaben über VAG-COM findest Du auch hier im Forum unter "On-Board-Diagnose und bei www.openobd.org (Theresias) resp. den entsprechenden Dealern von VAG-COM.

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Kommt man an das Kabel so dran oder muß man da irgendwas demontieren?

Mein 🙂 sagte mir das ginge nicht, weil am System angemeldet und dann würde der Computer meckern.

Micht nervt dieses Gebimmel nämlich auch.

🙂 wespe (123)

Hallo.

hatte vor einiger Zeit auch das Problem, das gar keine akustischen Signale mehr zu hören waren.
Letzlich habe ich es im Rahmen einer grösseren Garantiereperatur erledigen lassen.
Beim Freundlichen meinten Sie, Sie müssten irgend ein Steuergerät austauschen und ein Softwareupdate neu aufspielen.
Seitdem funktioniert alles wieder.
Also einfach mal telefonisch anmelden und dann / wenn es Dir reicht ! ) beim nächsten Service erledigen lassen.

Guten Rutsch....

Re: Re: Re: Gurt-Gong

Zitat:

Original geschrieben von Wespe123

Kommt man an das Kabel so dran oder muß man da irgendwas demontieren?
Mein 🙂 sagte mir das ginge nicht, weil am System angemeldet und dann würde der Computer meckern.
Micht nervt dieses Gebimmel nämlich auch.
🙂 wespe (123)

KEINE Probleme und keine Fehlermeldungen beim Fahrersitzkabel. Aber genau schauen, dass Du das richtige nimmst. Drunterlangen und ausstecken.

------------------------------------

@Touranputzer

Habe gerade im Moment bei meinem Touran den Fehlerspeicher ausgelesen (mit VAG-COM). Kein Fehler abgelegt. Werde wegen den fehlenden Tönen (noch) nicht gleich zum Dealer springen. 😉

dEIN pROBLEM LIEGT DEFINITIV AN DER sOFTWARE DES kOMBIS.

Fahr zum Freundlichen und lass dieses Softwareupdate machen, dann funzt es wieder.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

dEIN pROBLEM LIEGT DEFINITIV AN DER sOFTWARE DES kOMBIS.

Fahr zum Freundlichen und lass dieses Softwareupdate machen, dann funzt es wieder.

Gruss

Janosch, meinst Du mich mit dem Problem "keine Töne mehr"?? Wenn ja, hab Dir von meinem Schalttafeleinsatz noch folgende Daten gerade mit VAG-COM ausgelesen:

1T0 920 871 A
Kombiinstrument VDD 0712
Codierung 0007103
Fzg.: 1TZ5W0089XX
erhalten Ende 6/2004

updaten nötig?

Gruss + Dank: peter

Hallo,
muss mich doch mal einmischen.
Mit der Abschaltung des Gurtwarners durch Trennen des Kabels
der Sitzbeleganzeige währe ich sehr vorsichtig. Diese dient wahrscheinlich
auch als Auslöseüberwachung der Beifahrerairbags.

Das heißt Kabel getrennt, Sitz leer und im Fall des Falles keine Airbagauslösung!!!

Die Abschaltung lässt sich völlig problem-, und gefahrlos softwaremäßig durchführen.
Beim Freundlichen oder mit VAG Com. Habe das bei mir in 5 Min erledigt.

Gruß Ischi 112

Zitat:

Original geschrieben von Ischi 112

Hallo,
muss mich doch mal einmischen.
Mit der Abschaltung des Gurtwarners durch Trennen des Kabels
der Sitzbeleganzeige währe ich sehr vorsichtig. Diese dient wahrscheinlich
auch als Auslöseüberwachung der Beifahrerairbags.

Das heißt Kabel getrennt, Sitz leer und im Fall des Falles keine Airbagauslösung!!!

Die Abschaltung lässt sich völlig problem-, und gefahrlos softwaremäßig durchführen.
Beim Freundlichen oder mit VAG Com. Habe das bei mir in 5 Min erledigt.

Gruß Ischi 112

Voll einverstanden Ischi. Ich habe allerdings NUR den Fahrersitz de-aktiviert. Und der hat nun definitif KEINE Sitzbelegungskontrolle (Fahrersitz ist ja beim fahren immer besetzt 😉 )

Ja, wenn deine Akustischen Signale weg sind , muss es geflasht werden. Auch bei deinem.

Fahr mal zum Freundlichen und er wird dir sagen das es eine Flash-CD für den Touran dafür gibt.
Dauert ca 40 min.

MfG Ronny

Deine Antwort