ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Blinkerproblem

Blinkerproblem

Yamaha XVS 650 Drag Star
Themenstarteram 30. August 2018 um 12:21

Hallo Zusammen

Habe ein problem mit den Blinker, sind nicht die Originale haben aber bis jetzt tadellos funktioniert

Beim Blinken leuchtet nicht die Orange Kontrollleuchte sondern die grüne "Neutral"Leuchte

Weiss da jemand bescheid??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Permanent, oder im Blinkertakt (die Grüne)?

Äh...

mal ne Frage:

Blinkerkontrolle ist bei den neueren Moppeds in der Regel ein grünes Lämpchen/LED...

Bei meiner XS 750 ist diese Gelb Bj.1978...

Bei deinem Problem könnte, zwar unwahrscheinlich aber dennoch möglich, einfach die Lampen/ Kabel vertauscht worden sein...

Gruß Rupert

Meine natürlich die Kabel an der Kontrolleuchte.......

Was heißt denn jetzt "bis jetzt tadellos funktioniert"? Wenn Du nach dem "bis jetzt" die grüne Anzeige als Problem beschreibst, muß es vorher ja anders gewesen sein (gelb/orange).

Neschreib das Problem mal präziser. Was war genau vorher, was änderte sich ab welchem Zeitpkt? Stimme Roblebeau zu, daß jemand am "System" dran gewesen sein muß, und Kabel vertauscht wurden. Von nix kommt nix. Wie wird denn jetzt Dein Ledrlauf angezeigt? Auch grün mit der gleichen Anzeige? Oder ist Leerlauf jetzt gelb/ orange?

Sag mal genau "vorher" vs. "nachher"

am 30. August 2018 um 17:13

Ich würd das Lämpchen der Blinkanzeige konntrollieren/tauschen.Eventuell ist es defekt und verursacht einen Schluss.

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:00

Danke für die Antworten, ich gehe davon aus was Rimini vorschlägt, das macht am meisten Sinn.

Das werde ich mal kontrollieren.

Denn bis vor kurzem haben beide Orangen Blinkerleuchten in der Anzeige beim Blinken geblinkt.

und jetzt seit ca. einer Woche blinkt nur die grüne Leerlauflampe für links und rechts und "gefummelt oder vertauscht wurde nichts.

Zufällig den Stromlaufplan parat?

Grüße, Martin

das ist aber komisch..

wie können sich "über Nacht" die Kontrollampen austauschen??

da bin ich mit meinem "Latein" aber am ende...

Zitat:

@Roblebeau schrieb am 30. August 2018 um 14:21:47 Uhr:

Beim Blinken leuchtet nicht die Orange Kontrollleuchte sondern die grüne "Neutral"Leuchte

Laut Stromlaufplan haben sie nichts miteinander zu tun. Jedenfalls sind sie nicht gemeinsam verkabelt.

Kontrolleuchte für den Blinker gibt es nur eine. Eventuell ist diese einfach nur defekt?

Oder - aber eigentlich sehr unwahrscheinlich: Die Kontrollleuchte für die Blinker ist nach innen gefallen und streut jetzt in die Anzeige von Neutral hinein?

Ich habe leider im Web nur Bilder von geschlossenen Tacho-Einheiten gefunden, keine geöffnete (Leuchtmitteltausch).

Ich würde den Fehler im Cockpit bzw. unter eben dieser Verkleidung anfangen zu suchen.

Grüße, Martin

Moin,

wenn die Funktionen der verschiedenen Birnen wechseln (Neutrallampe fängt an sich fürs Blinken zuständig zu fühlen) würde ich als erstes auf ein Masseproblem in Cockpitnähe tippen. Interessanterweise hat eine einzelne Blinkkontrolle eigentlich keinen Masseanschluss sondern hängt zwischen den Blinkern. Kann aber auch sein, dass die DragStar ein Blinkeinheit mit eigenem Blinkkontrollausgang hat. Also Tacho runter und alle Kabel/Stecker überprüfen...

Was bedeutet „nicht originale Blinker“? Hast Du auf LED-Blinker umgebaut? Dann wurde evtl. eh schon an der Blinkkontrolle umverkabelt...

viele Glück,

Oliver

Themenstarteram 3. September 2018 um 18:55

Danke euch allen für die "Anregungen" zur Behebung des Problemes, hatte bis jetzt noch keine Zeit das eine oder andere anzuschauen, hoffe demnächst das erledigen zu können. Zur Frage von Oliver, habe das Motorrad mir Griffblinkern (nicht LED) übernommen. Aber wie gesagt bis vor kurzem hat alles funktioniert, deshalb werde ich jetzt mal den Tacho "öffnen" und die Kabel und Birnen kontrollieren.

Stromlaufplan habe ich nicht zur Hand.

Die Lenkerendenblinker greifen die Masse vom Lenker ab. Sollte aber kein Problem sein - eigentlich.

Grüße, Martin

am 5. September 2018 um 7:06

Uneigentlich ist die Neutral-Leuchte bei den meisten Moppeds auf Masse geschaltet. Wenn da irgendwo ein blankes Kabel ist (z.B. im Lenker beim reinziehen der Kabel die Isolierung abgescheuert wurde o.ä) kann sowas schon mal passieren. Du hast also m.E. irgendwo einen Strom-Übergang. Viel Spaß beim Suchen.

Ich würde allerdings beim Suchen auch erst mal direkt bei den Birnchen anfangen, dabei aber auch die Fassungen beachten. Die liegen ziemlich exponiert, da kann schon mal was moddern.

Themenstarteram 7. September 2018 um 11:14

Hallo zusammen, hatte jetzt mal Zeit und habe das Problem gelöst, war also ein loses Kabel, danke noch einmal für die "Anregungen/Lösungen". Wünsche allen eine Unfallfreien Herbst und bis zum nächsten Problem.... ;-)

Gruss Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen