Blinkerhebel-Bestückung
Weißt jemand von hier, bei welcher Ausstattung solchen Blinkhebel (Siehe Bild) zu finden ist? Ich kann mich nur erinnern, als ich eine Probefahrt mit Astra K Innovation gemacht hatte. Gibt es auch bei Dynamic? Weißt auch jemand, wie teuer eine komplette LED-Scheinwerfer sein könnte?
Beste Antwort im Thema
IntelliLux Matrix-Licht von Opel gewinnt Paul Pietsch Award 2016
Eine Fachjury aus Chefredakteuren von 26 nationalen und internationalen Partnerzeitschriften von auto motor und sport vergibt den International Paul Pietsch Award 2016 an das IntelliLux Matrix-Licht im Opel Astra. Auf den folgenden Plätzen rangieren der Autopilot im Tesla Model S und die Gestensteuerung im BMW 7er.
Quelle:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ul-pietsch-award-687671.html
21 Antworten
Ich habe einen Astra K ST, mit N900 und dem A auf dem Blinkerhebel. Allerdings verstehe ich die Funktion nicht. es passiert nichts wenn ich auf das A drücke.
Ich habe auch das IntelliLux Matrix-Licht.
Zitat:
@sadftra schrieb am 25. Mai 2019 um 15:1:53 Uhr:
Ich habe einen Astra K ST, mit N900 und dem A auf dem Blinkerhebel. Allerdings verstehe ich die Funktion nicht. es passiert nichts wenn ich auf das A drücke.
Ich habe auch das IntelliLux Matrix-Licht.
Wenn ich das a drücke deaktiviere bzw aktiviere ich die Matrix led, wird bei Dunkelheit im Display mit einem grünen a angezeigt. Am Tage kannst da drücken wie du willst, dadurch das es hell ist, ist die Matrix eh deaktiviert
Zitat:
@OpelAstraC18NZ schrieb am 25. Mai 2019 um 17:20:20 Uhr:
Zitat:
@sadftra schrieb am 25. Mai 2019 um 15:1:53 Uhr:
Ich habe auch das IntelliLux Matrix-Licht.Wenn ich das a drücke deaktiviere bzw aktiviere ich die Matrix led, wird bei Dunkelheit im Display mit einem grünen a angezeigt. Am Tage kannst da drücken wie du willst, dadurch das es hell ist, ist die Matrix eh deaktiviert
Im Dunkeln schaltet sich das Matrix Licht erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h an.
Und auch nur ausserhalb von Ortschaften.
Gibt es ausserhalb von Ortschaften eine Straßenbeleuchtung, z.B. auf manchen Schnellstraßen, schaltet sich das Matrix Licht auch aus.
Zusätzlich wirkt sich ein Druck auf das "A" nur aus, wenn auch tatsächlich die Beleuchtung eingeschaltet ist - solange man nur mit Tagfahrlicht herumfährt, bewirkt ein Druck darauf nichts (zumindest stelle ich das bei mir nicht fest).
Lichtschalter auf "Auto", dazu sollte es so dunkel sein, dass sich das Abblendlicht automatisch einschaltet. Nach dem man dann auf das "A" am linken Lenkstockhebel gedrückt hat, leuchtet auch ein grünes "A" unterhalb der Kühlwasseranzeige. Wenn es dann wirklich komplett dunkel ist, und keine durchgängigen Laternen an der Straße stehen (wobei meiner Schwierigkeiten mit LED Laternen hat) dann schaltet sich automatisch das Fernlicht ein ab einer Geschwinidgkeit von 50 km/h (wie Hasi.9 schon sagte).
Wie das (A)utomatische Matrix-Fernlicht funktioniert ist auf den Seiten 142-148 ja gut erklärt... 🙄
https://www.opel.de/.../...g_MY1850_ID-OASKOLSE1801-de_15_20180215.pdf 😕
Den Blinkerhebel gibt es im Dynamic auch, um die Startfrage ebenfalls zu beantworten, ist bei mir verbaut 😁
Funktioniert auch super, die einzelnen LED-Segmente steuern recht gut und flink wenn Gegenverkehr ums Eck kommt.
Man kann hier und dort paar Schwächen beobachten, aber im Gesamtpaket bin ich damit sehr zufrieden, zumal mein 21 Jahre alter Vorgänger vergleichsweise nur Teelichter vorne drin hatte.
LED Scheinwerfer habe ich einzeln für rund 200-250€ gesehen, allerdings ohne Steuergeräte.
Ein kompletter Satz (NEU mit Steuergeräten) kostet in der Bucht um 1000€.
Meine verbauten sind laut Typenschild was darauf klebt von 01.2017.
Habe den Astra aber auch noch nicht so lange, erst 4.000km mit gefahren...