Blinkerhebel Berlingo II defekt
Hallo Leute!
Mein Blinkerhebel funktioniert auf Dauerbetrieb nicht mehr - dh wenn ich ihn ganz umlege egal ob links oder rechts rührt sich nichts - wenn ich ihn nur leicht antippe dann gehts........
Gibts ne Möglichkeit etwas zu reinigen oder zu reparieren - wie baut man das Teil ab (bitte einfach erklären bin kein Schrauber)? Oder denkt ihr überhaupt es liegt an was anderem?
Freue mich auf eure Tipps & Anregungen.....Markus
22 Antworten
..........ach ja mit manchmal geht er manchmal geht er nicht, damit meine ich nicht blinkt- blinkt nicht ich hoffe du verstehst was ich meine sonst denkst du am ende ich verarsc.e dich
Zitat:
Original geschrieben von maexchrista
.... ich hoffe du verstehst was ich meine sonst denkst du am ende ich verarsc.e dich
Danach siehts aber verdaechtig aus.
Was ist so schwer dran zu verstehen?
Deinen Blinkerhebel gibts nicht einzeln, den gabs im Berlingo I einzeln, jetzt ist es eine komplette Einheit. Die muss komplett getauscht werden.
Da das nun wirklich genug erklaert wurde, denke ick mal, wir solltens dabei auch belassen...
..................ich hatte noch keine Zeit zur Werkstätte zu fahren - aber Gott meint es gut mit unserer Karre (in unserem Berli hängt ein geweihtes Kreuz d.h. er ist sozusagen römisch katholisch). Er ist scheinbar durch ein Wunder geheilt worden - "com"isch es funzt wieder - und zwar wie es sich gehört blinkt/blinkt nicht usw. was meint ihr dazu - höhere Macht?
Hy - gestern hat die Werkstatt angerufen der/die Com wäre jetzt da und ich kann kommen zum Einbau - Wahnsinn wie lange es dauert einen derartigen Teil aufzutreiben - da müsste man ja fast eine Hilfsblinkanlage mittels Fähnchen und Seilzug montieren - nur dass ihr es wisst com geht immer noch.................lg maex
Ähnliche Themen
Hallo Maex, hallo all,
Danke für die guten Tipps. Der Comment meiner Werkstatt war noch krasser: (Kleine Dorfklitsche, guckt mal unter Wegfahrsperre...) Das Ding muss getauscht werden (COM2000 wurde noch net mal erwähnt..) Dazu kann das nur in einer aufwendigen (blutigen, HeLu- Maschine, 3 Chirurgen..) Opreation gemacht werden. Sollte ich das selber machen, ist die ganze Elektronik hin, dann kostet das min. 5 k€...
Mein Effekt ist eine Überbelastung in Richtung 'Links'. Wenn ich den Blinkerhebel normal schalte, blitzt einmal die Latüchte für den Anhänger auf, dann ist alles rhig, oder ich bekomme diese 2 Hz, wie wenn eine Lampe platt ist. Wenn ich den Hebel lieeeevollllst in Richtung Linke bewege, dann funzt alles prima.
Aktuell lebe ich einfach damit. Wenn sich das Prob verschlimmert, und die Wegfahrsperre ihren Namen volle Ehre macht, dann tausch ich das Ding komplett aus, aber nicht bei uns aufm Dorf..
Greetz, Tom
(Heizer: Bist Du hier Mod? Deine Tips sind prima, dein Ton, na ja, 'gewöhnungsbedürftig'. wnnn ich dann auch mal in den k-Post Bereich komm, dann werde ich Dich vllt mal kritisieren....) 😉
Hallo beinand! Ja ob ihr es glaubt oder nicht com geht noch immer......ja Heizer ist gut in seinem Fach aber etwas scharf - was solls mir wurde geholfen....
Hallo beisammen!
COM 2000 dürfte wieder spinnen - jetzt funzt zwar der Blinker aber die Nebelschlußleuchte versagt den Dienst (Birnen & Sicherung OK für alle die an so etwas denken). Glaubt ihr, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege? lg maex
@ Tom:
Nein, bin kein Mod, die wollen es mir nicht freiwillig geben 😛
Ist außerdem eh zu viel Stress, mache Semiadmin bei ein paar anderen Seiten im I-Net und habe da schon genügend stress...
@ maexchrista:
Deine Com 2000 ist definitiv hin, das sind halt alles Verschleißteile/Verschleißkontakte verbaut, die immer in Bewegung sind und bei jeder bewegung ein bisschen Material "abkratzen"...daher verschleißt das halt irgendwann...
Wegen den Krassen Preisunterschieden die du genannt hast...
Im Berlingo I ist ein anderer Schalter verbaut und keine Com 2000, wie im Berlingo II.
Im Berlingo I kann man halt noch die Schalter einzeln tauschen, im Berlingo II nicht mehr...
Arbeitsaufwand zum wechsel der Com ist ungefähr 15-30 Minuten, je nachdem wie oft man das schon gemacht hat...
@ all:
Mein Ton ist manchmal schroff, kann schon sein, aber auch meist nur wenn ich genervt/entnervt bin...
Bin eigentlich kein übler/böser Mensch... wer sich von mir auf den Schlips getreten fühlt muss mir das nur sagen, damit ich mich dafür entschuldigenkann, wenn es gerechtfertigt ist...
Evtl kann es auch sein das du eine AHK verbaut hast und einen Adapter von 13 auf 7 Polig drinne steckt?? da wird die Nebelschlussleuchte auch deaktiviert!
greez X