1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Blinkerhebel beleuchtet?

Blinkerhebel beleuchtet?

Mercedes C-Klasse S206

Hallo Zusammen,
der Gangwahlhebel ist bei mir beleuchtet, der Blinkèrhebel nicht, ist das normal?

Gruß

22 Antworten

Ja, wurde woanders auch schon festgestellt.
Gruß

Ja, da wurde seitens Mercedes ein LED-Lämpchen eingespart.
Da an dem Hebel ja neben der Blinkfunktion auch die Schalter für die Scheibenwischer und den Heckwischer sitzen, wäre eine Beleuchtung ganz schön gewesen.

Zitat:

@RaHu65 schrieb am 30. November 2023 um 13:08:50 Uhr:

Da an dem Hebel ja neben der Blinkfunktion auch die Schalter für die Scheibenwischer und den Heckwischer sitzen, wäre eine Beleuchtung ganz schön gewesen.

wieder mal am falschen Ende gespart :-(

Zitat:

@tom21218 schrieb am 30. November 2023 um 13:25:09 Uhr:

Zitat:

@RaHu65 schrieb am 30. November 2023 um 13:08:50 Uhr:

wieder mal am falschen Ende gespart :-(

Da wurde nichts gespart. Der Blinkerhebel war bei Mercedes in den letzten 100 Jahren noch nie Beleuchtet. Warum sollte der auch beleuchtet sein. Kenne auch keinen Mitbewerber der hier was beleuchtet.

Es ist ja kein einfacher Blinkerhebel mehr, sondern ein Multifunktionsschalter für Blinkfunktion mit Drehschalter und Druckfunktion für Scheibenwischer vorne mit Intervallstufen und Wischfunktion sowie einem Schiebeschalter mit Druckfunktion für das gleiche Spiel hinten.
Klar kann man das nach einer Weile blind bedienen. Aber wenn jemand das Auto nur selten fährt oder z.B. als Leihwagen hingestellt bekommt, dann muss er schon mal genauer hinsehen und hat im Dunkeln vielleicht Probleme mit der Bedienung.
Von daher wäre eine Beleuchtung schon wünschenswert.
Der Wählhebel rechts für die Gangwahl ist ja auch beleuchtet und hat einen wesentlich kleineren Funktionsumfang.

Den kann man spätestens nach 2-3 mal blind bedienen.
Könnte man beleuchten, muss es meiner Meinung nach? Nein!

Muss zwar nicht, aber es dürfte wohl auch nichts dagegen sprechen.
Andere legen sogar Wert auf beleuchtete Lüftungsdüsen. Das muss meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein.
So setzt eben jeder seine Prioritäten anders.

Zitat:

@RaHu65 schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:40:04 Uhr:

Es ist ja kein einfacher Blinkerhebel mehr, sondern ein Multifunktionsschalter für Blinkfunktion mit Drehschalter und Druckfunktion für Scheibenwischer vorne mit Intervallstufen und Wischfunktion sowie einem Schiebeschalter mit Druckfunktion für das gleiche Spiel hinten.
Klar kann man das nach einer Weile blind bedienen. Aber wenn jemand das Auto nur selten fährt oder z.B. als Leihwagen hingestellt bekommt, dann muss er schon mal genauer hinsehen und hat im Dunkeln vielleicht Probleme mit der Bedienung.
Von daher wäre eine Beleuchtung schon wünschenswert.
Der Wählhebel rechts für die Gangwahl ist ja auch beleuchtet und hat einen wesentlich kleineren Funktionsumfang.

Es heißt Kombischalter und der war noch nie Beleuchtet auch beim 140er nicht.

Zitat:

@Caliluk schrieb am 2. Dezember 2023 um 20:39:19 Uhr:

Den kann man spätestens nach 2-3 mal blind bedienen.
Könnte man beleuchten, muss es meiner Meinung nach? Nein!

Bitte mal alle Hände hoch die noch auf Pferden reiten.

Und was sollte die Belruchtung bringen, wenn der Hebel zum grossen Teil durch das Lenkrad verdeckt wird?

Zitat:

@OM403 schrieb am 3. Dezember 2023 um 22:19:29 Uhr:

Und was sollte die Belruchtung bringen, wenn der Hebel zum grossen Teil durch das Lenkrad verdeckt wird?

Also ich kenne weder Deine Körpergröße noch Deine Sitzposition oder Lenkradstellung, aber bei mir werden die Hebel (bis auf die äußersten Enden) überhaupt nicht vom Lenkrad verdeckt.
Deiner Argumentation zur Folge müsste bei Dir auch ja auch der rechte Schalthebel vom Lenkrad verdeckt sein, so dass auch dieser nicht beleuchtet sein müsste.

Die Diskussion hier nimmt einen komischen Verlauf. Grundsätzlich ist die fehlende Beleuchtung des Blinkerhebels für mich auch kein gravierender Mangel. Ich würde es für die sicherere Bedienung im Dunkeln einfach nur besser finden, wenn er eben auch beleuchtet wäre.

In dem Fahrzeug ist sonst jeder Schalter beleuchtet, ob für Licht, Spiegeleinstellung, Fensterheber oder Sitzheizung. Sogar der selten genutzte Schalter zum Öffnen der Heckklappe unten an der Fahrertür ist beleuchtet. Also warum dann nicht auch der Kombischalter für Blinker und Wischer?

Weil es keiner braucht .. außer 1-2 hansel

Zitat:

@RaHu65 schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:30:25 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 3. Dezember 2023 um 22:19:29 Uhr:

Also ich kenne weder Deine Körpergröße noch Deine Sitzposition oder Lenkradstellung, aber bei mir werden die Hebel (bis auf die äußersten Enden) überhaupt nicht vom Lenkrad verdeckt.
Deiner Argumentation zur Folge müsste bei Dir auch ja auch der rechte Schalthebel vom Lenkrad verdeckt sein, so dass auch dieser nicht beleuchtet sein müsste.

Die Diskussion hier nimmt einen komischen Verlauf. Grundsätzlich ist die fehlende Beleuchtung des Blinkerhebels für mich auch kein gravierender Mangel. Ich würde es für die sicherere Bedienung im Dunkeln einfach nur besser finden, wenn er eben auch beleuchtet wäre.

In dem Fahrzeug ist sonst jeder Schalter beleuchtet, ob für Licht, Spiegeleinstellung, Fensterheber oder Sitzheizung. Sogar der selten genutzte Schalter zum Öffnen der Heckklappe unten an der Fahrertür ist beleuchtet. Also warum dann nicht auch der Kombischalter für Blinker und Wischer?

Wieso für die sichere Bedienung der ist seit Jahrzehnten so bei Daimler man weiß doch wo was ist.

Ich habe da noch nie eine Beleuchtung gebraucht. Der Kombischalter funktioniert doch immer gleich.

Das mag ja auch alles stimmen und ich selbst habe auch kein Problem damit. Aber meine Frau fährt den Benz nur sehr selten, z.B. beim Fahrerwechsel auf langen Urlaubsfahrten. Und da ist es durchaus schon vorgekommen, dass sie im Dunkeln den Heckwischer betätigen wollte und den Schalter nicht gefunden hat. In ihrem Auto ist der schlichtweg woanders angebracht.
Ich habe ihr dann gesagt, wo sich der Schalter befindet und sie musste dann trotzdem erst länger suchen weil sie den wegen der fehlenden Beleuchtung nicht auf Anhieb finden konnte.

Und deshalb noch einmal: es ist kein Mangel sondern nur als Verbesserungsvorschlag zu sehen. Also kein Muss, sondern ein Nice To Have.
In der Adventszeit wird man doch wohl noch kleine Wünsche äußern dürfen;-)

Deine Antwort