blinkerbirnen wechseln
Hi@ all brauche mal (am besten bebildert) eine Anleitung wie ich die scheinwerfer raus bekomme vorne wie hinten.
vorne seh ich nur die 2 schrauben oben drauf und hinten find ich einfach diese verdammte flügelschraube nicht :-(
Beste Antwort im Thema
Hast du schon ins Handbuch geschaut? Da ist es eigentlich gut erklärt
15 Antworten
Hast du schon ins Handbuch geschaut? Da ist es eigentlich gut erklärt
Vorne: Beide Schrauben löscen und ganz vorne noch den Plastikschnurps rausnehmen. Dann mit ordentlich Kraft rausziehen den Scheinwerfer, da er unten noch eingerastet wird.
Hinten: Beide Schrauben lösen. Dann muss der Teppich an der Seite ab. Dafür die Gummidichtung wegnehmen und den Teppich nach unten wegziehen. Dann den Teppich hinter der Rückleuchte wegnehmen so dass man "bequem" dahinter greifen kann. Der Teppich hat eine Aussparung, so weit würde ich den rausziehen. Dann von hinten reingreifen und die Flügelmutter ertasten und rausdrehen.
Dann die Rückleuchte zur Seite kippen da er außen noch gesteckt ist.
Ich habe gestern versucht, den Scheinwerfer vorne links selber auszubauen.
Beide Schrauben entfernt und den Plastik-penümpel gelöst. Aber der Scheinwerfer ließ sich nicht rausnehmen, ich war aber auch vorsichtig, wollte nix kaputt machen.
Für's nächste mal wüsste ich gerne, wie ich den Scheinwerfer ausbauen kann. Bei meinem alten FoFo habe ich's mit etwas Fummeln ja auch hingekriegt.
1. Muss der Plastikstopfen ganz raus oder reicht es, ihn zu lösen?
2. Wo sitzt dieser Steckplatz, an dem der SW einrastet? Wie muss ich ziehen, damit sich das löst, ohne was zu beschädigen?
3. Rastet das beim Einbau auch problemlos wieder ein?
Danke für Eure Hilfe.
PS. Ist eigentlich eine defekte Birne nach 8Monaten/17tkm normal?
Ich habe in den letzten Tagen verdammt viele FoFi MK7 mit defektem Licht gesehen? Vertragen die das nass-kalte Wetter nicht?
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Zitat:
1. Muss der Plastikstopfen ganz raus oder reicht es, ihn zu lösen?
Der Stopfen besteht ja aus zwei Teilen. Theoretisch muss nur der innere raus, aber ich hab beide entfernt (dauert ja nur 5 Sekunden länger).
Zitat:
2. Wo sitzt dieser Steckplatz, an dem der SW einrastet? Wie muss ich ziehen, damit sich das löst, ohne was zu beschädigen?
Direkt unter dem Scheinwerfer.
Achte jedoch darauf, dass du den Stecker abziehst. Mit angeschlossenem Stecker, bewegt sich der Scheinwerfer fast gar nicht, da er durch die starren sehr kurzen Kabel mit fixiert ist.
Das hatte ich zunächst vergessen und hab 30 min gefummelt bis ich es bemerkt hatte. Danach ging der Scheinwerfer ganz leicht raus.
Zitat:
3. Rastet das beim Einbau auch problemlos wieder ein?
Ja da besteht kein Problem.
Zitat:
PS. Ist eigentlich eine defekte Birne nach 8Monaten/17tkm normal?
Ich habe in den letzten Tagen verdammt viele FoFi MK7 mit defektem Licht gesehen? Vertragen die das nass-kalte Wetter nicht?
Hat nichts mit dem Wetter zu tun, war bei meinem auch so (und da wars Sommer), bei ca. gleicher Laufleistung. Scheinbar hat Ford da nicht gerade die besten (und teuersten) Philips-Birnen verbaut.
hier ist eine anleitung! 😉
Bezüglich Fahrlichtbirnchen Abblendlicht (H4) Lebensdauer Fiesta MK7, EZ März 2009
18.3.2009 Fzg. übernommen als Neuwagen (Kauf wg. Verschrottungsprämie)
04.09.2011 links (erstes mal wechseln, Fummelarbeit)
06.02.2012 rechts
12.01.2013 links
04.03.2013 links (schon wieder!)
30.08.2013 rechts
05.12.2013 links
01.03.2014 rechts
25.09.2014 links
15.10.2014 rechts
13.11.2014 links
Mein Fiesta ist ein echter Birnchenfresser. Egal ob Billig oder Teuerbirnchen.
Blinkerbirnchen haben bislang gehalten.
Zitat:
@dunderdobrazil schrieb am 4. Februar 2015 um 21:47:34 Uhr:
Bezüglich Fahrlichtbirnchen Abblendlicht (H4) Lebensdauer Fiesta MK7, EZ März 2009
18.3.2009 Fzg. übernommen als Neuwagen (Kauf wg. Verschrottungsprämie)
04.09.2011 links (erstes mal wechseln, Fummelarbeit)
06.02.2012 rechts
12.01.2013 links
04.03.2013 links (schon wieder!)
30.08.2013 rechts
05.12.2013 links
01.03.2014 rechts
25.09.2014 links
15.10.2014 rechts
13.11.2014 linksMein Fiesta ist ein echter Birnchenfresser. Egal ob Billig oder Teuerbirnchen.
Blinkerbirnchen haben bislang gehalten.
da solltest du aber mal in die Werkstatt fahren und durchmessen lassen, das ist doch nicht normal, da stimmt was nicht,
wenn ich das hier so lese kommt es mir fast so vor, als ob es "normal" wäre, wenn sich ständig eine Birne vom Dienst verabschiedet?! In meinem bisher "recht kurzen" Autofahrerleben von 7 Jahren musste ich bisher keine einzige Birne wechseln. Hatte ich einfach nur unverschämtes Glück, oder liest es sich hier dramatischer, als es ist?
Meiner ist von 06/09 und ich habe bis hierhin nur 1x die Birnen wechseln müssen. Ich mache immer erst 2 Verbraucher an, bevor ich das Licht einschalte. Die Birnen knallt es wegen Spannungsspitzen durch. Diese kannst du aber aktiv selber vermeiden.
Im Winter : Motor an, Beheizbare Frontscheibe an, Radio an ( Um dem Motor erstmal die Wärme zu geben Heizung aus lassen ) und dann erst das Licht.
Sommer und Dunkel : Motor an, Radio an, Heizung an, Licht an, Heizung aus..........Somit bringst du die Spannung auf einen Vernünftigen wert. So mache ich es zumindest und hatte keinerlei Probleme damit..Ich habe aber auch diese Spannungsspitzen ! Mit einem Fluke TRMS Multimeter überpüft. Vorallem beim Motor Start, wenn er noch kalt ist. Die meisten leute sind so schlau ( ich unterstelle dir nichts ) und machen es genau falsch rum. Nämlich : Licht an, Motor an....völliger Quatsch..Probiere es mal aus 😉
Zitat:
@Fiego88 schrieb am 9. Februar 2015 um 15:04:26 Uhr:
wenn ich das hier so lese kommt es mir fast so vor, als ob es "normal" wäre, wenn sich ständig eine Birne vom Dienst verabschiedet?! In meinem bisher "recht kurzen" Autofahrerleben von 7 Jahren musste ich bisher keine einzige Birne wechseln. Hatte ich einfach nur unverschämtes Glück, oder liest es sich hier dramatischer, als es ist?
Also in 7 Jahren keine Birne wechseln? Das klingt irgendwie kaum zu glauben. Naja also ich fahr auch ständig mit Licht und mit Ultralife von Osram brauch ich "nur" noch einmal im Jahr wechseln. Das die 08/09er Fofis Birnenfresser sind ist ja bekannt, da kann man sich nen Vorwiderstand einbauen lassen. Macht die Werkstatt aber nicht von selber muss man den schon auf die Nase binden (und kostet natürlich Geld).
Mit 08/15-Birnen würd die Historie bei mir genauso aussehen wie bei dunderdobrazil.
Zitat:
@Norbi2k schrieb am 9. Februar 2015 um 16:58:10 Uhr:
@ziegenhans :Meiner ist von 06/09 und ich habe bis hierhin nur 1x die Birnen wechseln müssen. Ich mache immer erst 2 Verbraucher an, bevor ich das Licht einschalte. Die Birnen knallt es wegen Spannungsspitzen durch. Diese kannst du aber aktiv selber vermeiden.
Im Winter : Motor an, Beheizbare Frontscheibe an, Radio an ( Um dem Motor erstmal die Wärme zu geben Heizung aus lassen ) und dann erst das Licht.
Sommer und Dunkel : Motor an, Radio an, Heizung an, Licht an, Heizung aus..........Somit bringst du die Spannung auf einen Vernünftigen wert. So mache ich es zumindest und hatte keinerlei Probleme damit..Ich habe aber auch diese Spannungsspitzen ! Mit einem Fluke TRMS Multimeter überpüft. Vorallem beim Motor Start, wenn er noch kalt ist. Die meisten leute sind so schlau ( ich unterstelle dir nichts ) und machen es genau falsch rum. Nämlich : Licht an, Motor an....völliger Quatsch..Probiere es mal aus 😉
und wieso schreibst du mich an ??
ich habe dieses Problem nicht, unser Fiesta hat noch alle originalen Birnen drin,
Stimmt. Ich entschuldige mich! Bin dann irgendwie durcheinander gekommen ;-) Das war natürlich an den Menschen mit diesem Problem....Sorry !
Zitat:
@Norbi2k schrieb am 11. Februar 2015 um 07:34:23 Uhr:
Stimmt. Ich entschuldige mich! Bin dann irgendwie durcheinander gekommen ;-) Das war natürlich an den Menschen mit diesem Problem....Sorry !
kein Problem 🙂