Blinkeranzeige im KI blinkt zu schnell, Aussen blinkt alles normal
Die Blinkeranzeige im KI blinkt zu schnell. Außen blinkt alles normal.
Was kann die Ursache sein ? Das Fahrzeug hat keine AHK verbaut.
Gruss
Schrauber1221
30 Antworten
Diese Gefahr kann man recht gut minimieren: Einfach beim Thema bleiben und möglichst fachliche Hilfestellung bieten. Mit dem Rest muss man dann leben.
Das Problem das der Themenstarter hat tritt häufig auf wenn auf einer Seite ein China Blinker im Spiegel verbaut ist und auf der anderen Seite ein original Mercedes Blinker. Oder um es noch zu konkretisieren: es gibt Spiegelblinker mit einer Platine und es gibt welche mit 2 Platinen. LG
Zitat:
@Crizz schrieb am 9. November 2022 um 12:44:33 Uhr:
Probier mal eines aus : Schalte die Warnblinkanlage an ( Zündung : AUS ). Dann abschalten. Dann Zündung EIN und nochmal Warnblinker an. Dabei beobachten ob die Blinkfrequenz im KI normal ist.Wenn das paßt, nochmal den normalen Blinker testen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem x204 ( GLK 220cdi , einer der letzten die gebaut wurden ) - da war nach dem betätigen des Warnblinkers plötzlich alles wieder normal.
MB hat mir dann den Mantelrohrmodul und das vordere SAM getauscht, was im Rahmen der Garantie erledigt wurde und ohne eindeutigen Befund. Ein Bekannter sagte mir dazu, das dies u.U. auch vom Vorsicherungskasten herrühren könnte, wenn dort Feuchtigkeit eindringen kann.
Diese Punkte würde ich also auf jeden Fall mal prüfen, kostet ja nix außer etwas Zeit, und könnte evtl. Aufschluß geben oder ggf für eine Werkstatt wichtig sein, falls du selber keinen Erfolg haben solltest.
Ich habe heute nach dem Betätigen des Blinkerhebels auch die Warnblinker eingeschaltet.Sobald die Warnblinker nach dem Betätigen des Blinkerhebels eingeschaltet wurden, nomalisierte sich die Taktfrequenz im KI.Schaltete ich den Warnblinker wieder aus,stieg die Taktfrequenz sofort im KI an.
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 11. November 2022 um 00:07:51 Uhr:
Ich habe heute nach dem Betätigen des Blinkerhebels auch die Warnblinker eingeschaltet.Sobald die Warnblinker nach dem Betätigen des Blinkerhebels eingeschaltet wurden, nomalisierte sich die Taktfrequenz im KI.Schaltete ich den Warnblinker wieder aus,stieg die Taktfrequenz sofort im KI an.
Ich nehme mal an beim Warnblinker ist die Überwachung abgeschaltet. Oder zumindest die Fehleranzeige.
Gibts denn keine Fehlermeldung, wenn Du normal blinkst?
Ich hatte bis jetzt zu der erhöhten Frequenz im KI immer eine Meldung dabei.
Blinker vorne links, hinten rechts...
Sogar als am Wohnwagen ein Blinker defekt war, gabs dafür eine spezielle Fehlermeldung.
Ähnliche Themen
Nochmal meine Frage: Leuchten die Spiegelblinker richtig hell?
Ich frage deshalb, weil schon ein innen feuchter Spiegelblinker zu einem geringen Fehlerstrom führen kann, aber so wenig, dass er nicht als Fehler auftaucht.
Zweite Frage: Ist es egal, welche Seite man zuerst einschaltet, dass sich die Blinkerfrequenz erhôht?
Zitat:
@Harig58 schrieb am 11. November 2022 um 19:52:42 Uhr:
Ich frage deshalb, weil schon ein innen feuchter Spiegelblinker zu einem geringen Fehlerstrom führen kann, aber so wenig, dass er nicht als Fehler auftaucht.
Zweite Frage: Ist es egal, welche Seite man zuerst einschaltet, dass sich die Blinkerfrequenz erhôht?
Ja eigentlich leuchten sie recht hell da die Dinger LED sind
Zitat:
@w204istdiegang schrieb am 11. November 2022 um 20:01:13 Uhr:
Zitat:
Zweite Frage: Ist es egal, welche Seite man zuerst einschaltet, dass sich die Blinkerfrequenz erhôht?Ja eigentlich leuchten sie recht hell da die Dinger LED sind
Versucht der User "w204*" jetzt schon für andere User die gestellten Fragen zu beantworten? 😕
Ja, schade. Und dazu noch nicht mal die Frage verstanden.
Zitat:
Relativ richtig hell.Ich könnte neue Spiegelblinker einbauen.
Die hohe Blinkerfrequenz betrifft beide Seiten.
Mal eine andere Frage .. Bemängelt der Tüv eine zu hohe Blinkerfrequenz im KI ,wenn ansonsten alles Ok ist?
Wurde das Problem was du hier: https://www.motor-talk.de/.../...-version-hw-version-t7271577.html?... beschrieben hast überhaupt vollständig beseitigt?
Da muss ja nach deinen Bildern wohl irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen sein.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 11. November 2022 um 21:21:15 Uhr:
@Schrauber1221Wurde das Problem was du hier: https://www.motor-talk.de/.../...-version-hw-version-t7271577.html?... beschrieben hast überhaupt vollständig beseitigt?
Da muss ja nach deinen Bildern wohl irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen sein.
Danke der Nachfrage.Ich besitze zwei S204 OM646 Fahrzeuge.Bei dem einen gab es ein Problem mit dem Zündschlüssel, beim anderen war ein falsches SAM verbaut.Beide Baustellen wurden erfolgreich behoben.
Dein Verweis auf meinen älteren Betrag könnte tatsächlich eine Lösungsansatz sein.
Dazu müsste ich das vordere SAM bei diesen Fahrzeug zerlegen und auf Übergangswiederstände überprüfen. Das wäre allerdings eine Arbeit für wärmere Temperaturen. Der Tüv erwartet mich erst im März 2023.
Hier nun die erfolgreiche Reparaturlösung für die zu hohe Blinkerfrequenz im KI :
Das ZGW musste neu SCN codiert werden. Nun ist die Blinkerfrequenz im KI normal.
Danke allen für eure Beiträge zur Problemlösung.
Was bedeutet ZGW und SCN ? Und was ist SAM ?
Bei mir kam die Meldung Blinklicht hinten links prüfen .. Blinker hat schnell getaktet .. bei überprüfen hat der hintere Blinker ganz normal seine Arbeit verrichtet..
Beim überprüfen der Heckleuchte war jetzt das Massekabel angekockelt sowie die Platine
Zitat:
@Raucherlucky schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:44:55 Uhr:
Was bedeutet ZGW und SCN ? Und was ist SAM ?Bei mir kam die Meldung Blinklicht hinten links prüfen .. Blinker hat schnell getaktet .. bei überprüfen hat der hintere Blinker ganz normal seine Arbeit verrichtet..
Beim überprüfen der Heckleuchte war jetzt das Massekabel angekockelt sowie die Platine
https://www.motor-talk.de/.../...ie-einzig-wahre-loesung-t4771179.html