Blinkeransteuerung Zentralverriegelung

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

auch wenn das Thema hier schon mehr als einige Male diskutiert wurde, was passendes zu meinem Prob hab ich auch in der Suche nicht gefunden...

Folgendes:
Habe mir vor einiger Zeit ne ZV bei Ebay gekauft, auch eingebaut und alles, lief ohne Probleme. War für n 4-Türer, hab zwar nur 2 Türen aber is ja auch wurscht...
Meine Frage nun: Die ZV hat eigentlich keinen seperaten "ausgang" für ne Blinkeransteuerung, nur noch die 2 anderen unbenutzten für die nicht vorhandenen hinteren Türen. Ist es trotzdem irgendwie möglich, das mein Auto beim betätigen der Funkfernbedienung auch ne Blinkerquitierung abgibt und wenn ja was muss ich dafür tun???

Danke im Vorraus,

Scorpion131185

34 Antworten

OK, leuchtet mir ein. 🙂

Danke Dir

so, ich hab die kabel durchmessen lassen:

auf den zwei kabeln (braun&weiß) liegen im normalen zustand ständig 12V an, sobald die Zentralverriegelung betätigt wird sinkt der Wert auf 0 bzw. ins Minus...

auf den Kabeln für die hinteren Türen liegt bei Betätigung der ZV so wenig Strom an, das das Messgerät den Wert nicht erfassen kann, dürfte als für ne Blinkeransteuerung ausfallen, oder?

Beim messen haben wir im Sicherungskasten entdeckt das sich da noch n Relais befindet das wohl früher mal für die Blinker des Anhängers benutzt wurde, das Auto hatte mal ne Anhängerkupplung... Es befindet sich also kein normales Relais für die Blinker da sondern dort wo eigentlich das Relais sitzt wurden 3 Kabel befestigt die dann in dieses andere Blinkerrelais gehen... könnte man das eventuell benutzen? Und hat grad jemand zufäälig die Nummer vom original-blinkrelais im kopf? werd ich mir dann dienstag aufm schrottplatz mal eins besorgen...

Wie gehts jetzt weiter? Vorschläge? 🙂

strom kannst du ohne stellmotor keinen messen. daher wird auch dein meßgerät nichts anzeigen.

merke: ohne ohm kein strom. 😁

blinkerrelais haben die 21 bzw neuere auch die 191 (sollte auch 4x21W draufstehen).

weiß nicht wie fit du in ET bist, aber du könntest dir eine schaltung machen die bei dem high auf dem einem kabel im ruhezustand bleibt und sobald sich der zustand auf low ändert wird dann die schaltung aktiv -> blinkeransteuerung.
so könntest du an eines der beiden kabel, an denen du gemessen hast, für die ansteuerung der blinker verwenden...

also du meinst eins von den beiden Kabeln, entweder das braune oder das weiße?

wie ungefähr müsste denn so ne Schaltung aussehen? und was bräuchte ich dafür?

Und noch ne andere Frage: Warum liegen da dauernd 12V an??? Warum is das nicht genau andersrum das der strom nur dann anliegt wenn man die ZV betätigt?