ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Blinkeransteuerung

Blinkeransteuerung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:11

Hi

hab mir in meinem Caddy (08/09) eine ZV mit FB von Waeco eingebaut funktioniert soweit alles Tadellos nur hab ich noch nicht rausgefunden wo ich die Blinkeransteuerung anschließen muss. Sind 2 Kabel vom Steuergerät der ZV für rechts und links.

Blinkerkabel welches beim Holm Fahrerseite ist gehts zwar aber es blinken dann nur die hinteren Blinker. Für vorn hab ich auch gefunden. Gibt es irgendwo ein Hauptkabel welches alle Blinker ansteuert auf der jeweiligen Seite?

Danke

Gruss Lars

17 Antworten

Ich dachte immer, die ZV mit Blinkeransteuerung ist Serie ?

Hatte den Caddy keine ZV ?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:34

nein der hat keine ZV Serie ist ein Caddy Maxi Kasten und dazu noch ein Reimport, vielleicht hilft das ja weiter......

Gruss Lars

Hi Lars!

So wirst Du kein Glück haben.

Die Blinker sind alle einzeln vom Steuergerät für Bordnetz abgeführt.

Das ist notwendig wegen der Diagnosefähigkeit der einzelnen Leuchtmittel.

Gruß Ulf

am 25. Juli 2010 um 19:30

Hallo Ulf,

ich habe zusammen mit Lars die Zentralverriegelung nachgerüstet, daher klink ich mich hier mal ein.

Das Steuergerät der nachgerüsteten Zentralverriegelung hat je einen Ausgang (+12V) zur Ansteuerung der linken und rechten Blinker. Um die Ansteuerung der vorderen und hinteren Blinker einer Seite zu realisieren, könnte man den Impuls mit je einer Sperrdiode auf beide Blinkerzuleitungen legen (Y-Verteilung). Ich weiss aber nicht, ob dies so funktioniert und die Bordelektronik mitspielt.

Alternativ könnte man auf die Blinkeransteuerung verzichten und ein akustisches Signal (z.B. chirpen) mit den Steuerleitungen auslösen.

Oder gibt es weitere Lösungsansätze?

 

Manni

Hallo,

ich habe kein schaltpan von der Blinkersteuerung, aber veleicht kannst du ja bei den Warnblinklicht Schalter ansteuern; das koennte vielleicht klappen.

Und loesung B: Du nimmst ein 12V relais mit vier schliessern, steuerst es dann ueber deine neue ZV an, und je ein Ausgang fuer einen Blinker(weiss nicht ob man fuer die kleinen Seitenblinker auch noch zwei Kontakte mehr breuchte).

Saludos, Christian

Moin Manni!

Theoretisch könnte die Y-Methode funktionieren.

Ich hielte den Aufwand allerdings für überzogen.

Wenn die Eigendiagnose dadurch nicht beeinträchtigt wird.!

Ob das so funktioniert kannst Du nur ausprobieren.

Als Einfachlösung: wie wäre es, wenn Ihr nur die Seitenblinker ansteuert?

Gruß Ulf

 

Edit:

Achso:@ Prepreach: Der Warnblinkschalter ist nicht mehr das, was er früher einmal war. ;)

Ist einfach nur ein Taster und ein Lämpchen, wo ganze 4 Drähte ran gehen.

Und zwei davon sind Masse. :p

Es wird dort nur über einen Draht das Signal ans Bordnetz gegeben: Warnblinken!

Das wird auch noch nur auf Masse gelegt, so dass das +12V Blinkansteuerungssignal

der neuen ZV erst noch mittels Relais oder sowas invertiert werden müsste.

Ist natürlich auch möglich!

Der Warnblinktaster verbindet Pin 3 (braun/rot) mit Pin 4 (braun) seines Steckers.

Die Beiden mittels Relais brücken??

Müsst Ihr austesten!

Nochmal Edit: um da ran zu kommen muss das Ablagefach raus.

Einfach vorne am Fach (vom Fahrer aus) mit einem kleinen Schraubendreher die Metallclipse

lösen und von der Vorderkante aus rausheben. ;)

Und hinterher schön brav berichten!

Viel Spasss!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:05

so erstmal Dank für die Info´s.....werd dann wohl nur jeweils einen Blinker ansteuern alles andere wäre wohl zuviel Mühe.....

Danke

Gruss Lars

Mach doch trotzdem mal den Versuch am Warnblinkschalter.

Wenigstens einen Test mit einer Drahtbrücke ist es doch wert.? ;)

am 26. Juli 2010 um 19:23

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Eine Ansteuerung über den Warnblinklicht-Taster scheint mir im Moment etwas zu aufwendig, da ich zum "schalten" jeweils mindestens 2 Signale benötige ("an - aus"). Von der Steuereinheit der Zentralverriegelung kommt beim Schließen jedoch nur 1 Signal.

Die Minimallösung wäre die Ansteuerung nur der vorderen und seitlichen Blinker. Ich denke wir werden aber doch die Lösung über die Y-Verteilung mit Sperrdioden ausprobieren.

Als letzte Möglichkeit bleibt das akustische Signal (evtl. auch parallel zur Blinkeransteuerung), was jedoch in Deutschland leider verboten ist.

Wir werden das Ergebnis hier posten.

Manni

Wenn Du irgendwelche Kabelfarben oder sowas brauchst, sag bescheid.

am 26. Juli 2010 um 21:59

Hallo Ulf,

vielen Dank für das Angebot! Ich denke bei der vielen Testerei und Suche nach einem passenden Zugangspunkt haben wir schon einige Kabel durchgemessen und natürlich auch die Kabel für die Blinker gefunden. :-)

Ich komme bei Bedarf aber gern drauf zurück.

Manni

am 2. August 2010 um 19:39

Hallo,

wir haben nun eine Ansteuerung der vorderen und hinteren Blinker (nicht der seitlichen Blinker) mit der oben angesprochenen Y-Verteilung vorgenommen. Funktioniert einwandfrei.

Im Anhang ein Foto des "Y-Verteilers" mit den beiden Sperrdioden

Manni

Hallo Manni

 

Welche Dioden hast denn dafür genommen?

Die 4007?

 

Viktor

am 2. August 2010 um 20:18

1A-Dioden sind wohl zu klein, sie sollten schon min. 2A aushalten können( Blinkerlampe 21W).

Gruß Klaus

Deine Antwort