ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Blinker tickt zu leise

Blinker tickt zu leise

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:53

Gibt es eine Möglichkeit, das Klicken des Blinkers lauter zu machen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

keine Ahnung.

Verrätst du uns, was du vor hast?

Leute auf der Straße erschrecken?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:07

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. Mai 2022 um 09:56:19 Uhr:

Moin,

keine Ahnung.

Verrätst du uns, was du vor hast?

Leute auf der Straße erschrecken?

Der Hinweis"Leute auf der Straße erschrecken" ist unsinnig.

Da ich ihn nicht höre, richte ich mich zur Zeit nur nach der optischen Anzeige. Möchte aber auch einen akustischen Hinweis.

Zitat:

@Lemmie05 schrieb am 26. Mai 2022 um 10:07:15 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. Mai 2022 um 09:56:19 Uhr:

Moin,

keine Ahnung.

Verrätst du uns, was du vor hast?

Leute auf der Straße erschrecken?

Der Hinweis"Leute auf der Straße erschrecken" ist unsinnig.

Da ich ihn nicht höre, richte ich mich zur Zeit nur nach der optischen Anzeige. Möchte aber auch einen akustischen Hinweis.

Du gehst sicher zum lachen auch in den Keller?:D:confused:

Der Blinker tickt nicht zu leise.

Vielmehr scheinst du Hörprobleme zu haben.

Wie laut müsste denn der "Ticker" sein, damit du ihn hören kannst?

Ob man an der Lautstärke was ändern kann, müsste dein Mercedeshändler wissen.

Klarstellung:

Falls du unter einem Hörhandicap leidest, möchte ich mich darüber in keinster Weise lustig machen!

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:28

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 26. Mai 2022 um 10:15:05 Uhr:

Zitat:

@Lemmie05 schrieb am 26. Mai 2022 um 10:07:15 Uhr:

 

 

Der Hinweis"Leute auf der Straße erschrecken" ist unsinnig.

Da ich ihn nicht höre, richte ich mich zur Zeit nur nach der optischen Anzeige. Möchte aber auch einen akustischen Hinweis.

Du gehst sicher zum lachen auch in den Keller?:D:confused:

Der Blinker tickt nicht zu leise.

Vielmehr scheinst du Hörprobleme zu haben.

Wie laut müsste denn der "Ticker" sein, damit du ihn hören kannst?

Ob man an der Lautstärke was ändern kann, müsste dein Mercedeshändler wissen.

Klarstellung:

Falls du unter einem Hörhandicap leidest, möchte ich mich darüber in keinster Weise lustig machen!

Ich gehe natürlich nicht zum Lachen in den Keller, bin sogar im Karneval aktiv.

Hier geht es nicht um die Ursache(die ist natürlich mein Hörproblem), sondern ob es eine Möglichkeit gibt, den Blinker lauter zu machen. Mercedes sagt natürlich, dass das nicht möglich ist.

Ich hatte mehr an einen privaten Bastler gedacht(Blinkgeber austauschen, oder sowas ähnliches).

Das Klicken kommt von einem Relais, es ist nicht künstlich erzeugt. Also kann man es auch nicht lauter machen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 11:47

Danke, für die Antwort eines Experten.

Moin,

das Gefühl hatte ich auch schon mal und dachte eigentlich könnte ER etwas lauter klickern ....

Dachte auch das Geräusch wird digital erzeugt, hatte sogar der Oppel vom Opa schon.

Macht das echt noch das Relais selber?

Dann am besten solch altes aus Blech einbauen die klackern schön laut ;)

am 26. Mai 2022 um 17:43

Hallo

ein Relais macht das schon lange nicht mehr,wird im KI erzeugt und Lautstärke ändern funktioniert da nicht.

Gruß

Vielleicht gibt es ja ein Gerät, was den Ton davon verstärken kann.

Wäre in diesem Fall zu klären wie laut das denn sein müsste...

Oh Gott ne hört jetzt auf .... ;) :D

@Lemmie05

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit, das Klicken des Blinkers lauter zu machen?

So wie ich das erkenne, wird der Blinkerton von dem Lautsprecher Kombiinstrument = H4/61 erzeugt, wobei die Tonmodulation im Steuergerät N166 Headunit/Kombiinstrument erfolgt.

Somit ist die Chance, die Lautstärke des Blinkertones auf einfachem Wege zu erhöhen hinfällig, da auch andere Kombi Warntöne zwangsläufig betroffen wären.

Bastlerisch könnte man aber mittels einer kleinen Transistorschaltung einen Piezosummer antreiben.

Produktbeispiel 1

Produktbeispiel 2

Produktbeispiel 3

Gruß

wer_pa

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 26. Mai 2022 um 12:15:05 Uhr:

Das Klicken kommt von einem Relais, es ist nicht künstlich erzeugt. Also kann man es auch nicht lauter machen.

Relais, das glaube ich nicht!

Da dürfte ein sog. Geräuschgeber am werkeln sein.

Das Ding dürfte Bestandteil des KI sein.

Was man daändern kann oder ob der durch ein lauteres Modell ersetzt werden kann, dass muss Mercedes oder evtl. ein guter Autoelektriker wissen.

Vielleicht kann man noch einen Geräuschgeber, der lauter ist, paralell schalten.

Aber wie gesagt, dass ist wahrscheinlich nicht einfach.

Aber am Besten bei Mercedes selber fragen, ob man das Blinkergeräusch nicht lauter machen kann.

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber wenn du deinen Blinker IM Auto schon nicht hörst, dann hörst erst recht nichts, wenn Draußen außerhalb dem Auto was Los ist!

Alá Hupsignale, Warn und Schmerzensschreie etc.

Somit, dürftest du strengenommen gar nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen!

Wenn du so schlecht hörst, wäre vielleicht mal ein Hörtest und ein Satz Hörgeräte anzuraten.

 

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 26. Mai 2022 um 12:15:05 Uhr:

Das Klicken kommt von einem Relais, es ist nicht künstlich erzeugt. Also kann man es auch nicht lauter machen.

Relais? Der war gut! *g*

Vielleicht blinken immer weniger beim abbiegen weil sie das blinken nicht hören, oder sie wollen den anderen Verkehrsteilnehmer die Überraschung nicht nehmen. ;)

 

Ja, man glaubt es kaum, aber Mercedes verwendet zur Erzeugung des charakteristischen Klickens tatsächlich ein kleines Platinen-Relais. Dieses Relais hat keinerlei Schaltfunktion und wird nur für das authentische „Klick“ verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen