Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Blinker spinnt beim 406

Blinker spinnt beim 406

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 8:01

habe seit einiger zeit spontan auftretene blinkgeräusche ( mal schnell mal langsam )die mich nun bald irre machen.

also das relais klakkert wie blöd und der blinker leuchtet dabei nicht.

hat jemand eine ahnung was da nicht i.O. ist, und wie man das weg bekommt ??

bin für jeden tip dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2003 um 13:40

gleiches problem bei mir. ich bin mir sicher, dass es an dem billigen schalter des blinkhebels liegt. als ich meinen 306er gebraucht gekauft habe, ist es mir 2 tage nach dem kauf aufgefallen. ich kann nachvollziehen, was du mit "wahnsinnig werden" meinst! ;) peugeot hatte mir damals den schalter auf kulanz gewechselt.

gestern, nach 60.000 km, fängt das ding schon wieder an zu schnaddeln! argh!! mein mitgefühl hast du! =)

am 10. April 2006 um 5:18

Das Blinkrelais klackert so schnell,weil es Lastabhängig arbeitet,dass heisst:Fällt eine Glühlampe der Blinklichtanlage aus, wird die Frequenz des Blinkrelais schneller. Daran merkt zum Beispiel der aufmerksame Fahrer,dass etwas nicht stimmt.

Ersteinmal solltest du prüfen ob alle Glühlampen aufleuchten, wenn du den Blinker links bzw. rechts einschaltetst.Geht eine nicht austauschen bzw. prüfen ob die Spannung überhaupt ankommt.

Geht eine ganze Seite nicht trotzdem erst an den Glühlampen anfangen.Danach kann man immer noch prüfen ob der Blinklichtschalter defekt ist.

Viel Spaß damit Gruß Dirk

Holla

 

Baujahr ?

Ansonsten mal bei 3er /2er Threads suchen, da wird das Problem gelöst :-)

Ein bekanntes Problem beim 406er:

Der Blinkerhebel ist mit zu viel Schmierstoff gefüllt.

Das Zeug verteilt sich im Blinkerhebel und sorgt für Kriechströme. Damit zieht der Blinker dann kurz an.

Ich habe es lange ignoriert, aber mit der Zeit fängt er wirklich ganz von alleine an zu blinken....das verwirrt die anderen Autofahrer!

Abhilfe:

Mit einem langen Vielzahn-Schraubendreher die Lenradverkleidung lösen, den Blinkerhebel abbauen und öffnen, Kontakte reinigen und das ganze wieder zusammenbauen.

Ist in einer Stunde gemacht, wenn man den passenden Schraubendreher hat.

Viel Spaß

Reiner

Hallo Jungs musste das Thema wieder aufgreifen.

HAb seit einiger Zeit auch ein Problem bei meinen 406er , einmal geht der Blinker einmal nicht, oder er blinkt 2-3 mal dann ist es wieder vorbei. Muss ihn erneut aktivieren damit er wieder für 2-3 mal seinen Dienst tut.

Schalter wollte ich heute tauschen, auch mit einem anderen Schalter macht er das gleiche Problem.

Hab dann den alten Schalter wieder eingebaut und mich auf die Suche nach dem Blinkerrelais gemacht, leider nicht gefunden.

Wo ist das verdammte Blinkerrelais???? Warnblinkanlage funktioniert ohne Probleme.

Bitte um Hilfe.

am 16. Oktober 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wo ist das verdammte Blinkerrelais????

Fahrerseitig ueber dem Sicherungskasten.

Ein graues...

Am besten den Warnblinker einschalten und dem klicken folgen...

Aber was wahrschneinlicher kaputt, das relais oder schalter?

Da hab ich heut schon geschaut, ist das zufällig in der nähe der Höhenverstellung der Scheinwerfer? Ich mein dahinter.

Aber wie gesagt die Warnblinkanlage funktioniert tadellos!!

ISt das das gleiche Relais oder sind da 2?

am 16. Oktober 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Aber was wahrschneinlicher kaputt, das relais oder schalter?

Naja, mit neuem Schalter wars ja das gleiche?

Bleibt ja eigentlich nur das Relais, vermutlich...

Anderes fiele mir da erstmal auch kaum ein...

 

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Da hab ich heut schon geschaut, ist das zufällig in der nähe der Höhenverstellung der Scheinwerfer? Ich mein dahinter.

Genau.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

ISt das das gleiche Relais oder sind da 2?

Ohne Schaltplan schwer zu sagen.

Aus dem Hut wuerd ick meinen, es waere das gleiche Relais...

Dann werd ich wohl morgen, wenn es nicht regnet oder schneit, mich wieder an die Arbeit machen.

Danke sehr.

Hab ne Neue Entdeckung gemacht, wenn es im Fahrzeuginnenraum kalt ist dann geht der Blinker nicht, sobald es aber warm ist bzw eingeheizt wurde, funktioniert der Blinker tadellos.

Was hat das zu bedeuten? Ist doch alles sehr komisch.

Kondenzwasser? Oder Feuchtigkeit von außen?

am 18. Oktober 2009 um 11:49

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit ca. 1 Jahr. Es nervt wirklich.

Manchmal klingt es wie ein MG.

Die kleinste Berührung am Schalter, auch nur beim Streicheln, löst manchmal die Reaktion aus.

Als ich den Schalter mit Unterteil ausgebaut und in der Hand hatte, ratterte es nur.

Jetzt ist ein neuer Blinkschalter drin (65,00Euro) und es ist Ruhe.

M.f.G.

(P406 Break, BJ 1999, 345.000,00 km)

Zitat:

Original geschrieben von Woelffchen406

Kondenzwasser? Oder Feuchtigkeit von außen?

Feuchtigkeit kann es fast nicht sein, Auto ist ja trocken. Aber im Sommer lief alles bestens, erst jetzt hat es angefangen.

Ich kann es mir nicht erklären.

So das Blinkerrelais wurde getauscht, jetzt funzt wieder alles bestens, das Relais hat 15€ gekostet. Ich hab mir gedacht ich fang beim billigen Teil an, wenn es das Relais nicht gwesen wäre, dann wärs eh der Schalter gwesen.

Aber da die Warnblinkanlage auch gesponnen hat, hab ich eher auf das Relais getipt, genauso wie mein Peugeot Mechaniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen