Blinker Problem Honda CX500C
Moin, meine "Güllepumpe" hat folgendes Problem:
Die Blinker links leuchten dauerhaft (rechts ist alles Ok). Das Relais (siehe Foto) sieht merkwürdig aus. Ein grünes Kabel baumelt in der Nähe herum.
Kann es ein Problem mit dem Relais sein, der Blinkerschalter oder irgendwo ein Masseschluss?
Ich werde nicht so richtig schlau aus dem herum baumelnden grünen Kabel.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen...
5 Antworten
Verflixt, warum kann ich nicht meinen eigenen Beitrag editieren!
Das Bild kann ich auch nicht hochladen!
😟😟😟
Also, so langsam bin ich ein wenig angep...t von der App.
Die Blinkrelais alter Bauart brauchen einen bestimmten Widerstand (=Birnen mit passender Wattzahl und vor allem intakten Kontakten, besonders auch Masse), sonst arbeiten sie nicht.
Vielleicht hast du noch so ein altes Relais und irgendwo fehlt Kontakt / Masse
Gruß
Das witzige ist, dass es offensichtlich dieses Relais mit 2 und mit 3 Kontakten gibt. Ein anderes habe ich leider nicht. Vor 2 Jahren habe ich mal den Blinker vorne links tauschen müssen, danach hat es aber noch funktioniert. Aufgrund einer Erkrankung habe ich dann pausiert, vielleicht schau ich mir mal den Lampentopf an, in dem alles verkabelt ist. Vielleicht gibt's da ja tatsächlich ein Masseproblem...
Danke, Ulli
Hallo,
falls das Problem noch besteht:
grünes Kabel ist bei Honda Massekabel. Blinkrelais mit 2 Anschlüssen brauchen keine Masse, da kann das grüne Kabel herumbaumeln. Bei Relais mit 3 Anschlüssen gibt es verschiedene , bei Motorräder ist es gängig dass der dritte für Masse ist, bei (älteren) PKW für die Kontrollleuchte.
Wenn es auf einer Seite korrekt blinkt, kann es nicht am Relais hängen. Das bekommt Strom über das schwarze Kabel von der Batterie und gibt ihn über das graue Kabel an den Blinkerschalter.
Das Problem kann vom Blinkerschalter kommen, oder von Blinker bzw Blinkeranschlüssen. Ich würde mal die Sitzbank abnehmen und den Lampentopf öffnen, erst mal schauen ob alle grünen Kabel eingesteckt sind, und dann die hellblauen (=rechts) und orangen (=links) Kabel umgekahrt einstecken. Wenn dann bei Betätigung des Schaltern nach links die rechte Seite korrekt blinkt, kann es der Schalter nicht sein.
Gruß
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Vielen Dank, @twinspark2000 !
Das Problem ist gelöst. Nachdem ich ein wenig am Relais geklopft und eine neue, frisch geladene Batterie eingebaut habe, funktionierte es auf einmal. Gestern erfolgreich beim TÜV vorgeführt!
Höchst merkwürdig. DANKE nochmals!
Edit; Auch an @Diplomat28E !
Bikergruß, Ulli