Blinker in Tachoinstrument, Rückwärtsleuchten und Navi ohne Funktion

BMW X5 E53

Hallo zusammen,
bei meinem x5 (e53 Bj:03/2001) stelle ich fest das folgende Funtionen nicht mehr gegeben sind:
a: Blinkerleuchten in der Tachoinstrument funktionieren nicht.
Normale Blinker in Rücklicht bzw. vorne funktionieren von aussen. Man hört auch kein "klack" Funktion
vom Relais.
b: Rückfahrlich in den Rückleuchten, wenn Rückwärtgang eingelgt ist, funktionieren ebenfalls nich.
c: Radio oder Navigerät komplett ohne Funktion. Jedoch wenn Licht eingeschaltet ist und Zündschlüssel gesteckt und gedreht wird, funktioniert das Radio in den ersten 20 Sekunden danach kein Ton. Was mich Total überascht auch wenn ich die Navi ausbaue und auf Beifahrersitzt lege, funktioniert das Radio in den ersten 20 Sekunden.

Mein Frage ist, kennt einer von Euch diese drei Syntome und welches steuergerät ist für dies Funktionen zuständig? Fehlerspeicher wurde gelesen und es gibt nur einen Fehler " Bus".

Aktuell habe ich filgende Geräte ausgebaut und in die Garage gelegt
a: Navigationmultigerät
b: Navilaufwerk von hinten
c: CD-Wechsler
Seit drei Wochen habe ich diese Problem und komme nicht weiter, ich bitte Euch um Eure tatkräftige Unterstützung bei der Problemlösung.
Vielen Dank

25 Antworten

Hallo zusammen,
so sieht es aktuell mit den Steckverbindungen im Kofferraum aus.

Wofür ist der noch offene Steckverbindung zuständig. Bei mehreren Testfahrten kann ich nichts feststellen. Sobald ich den nicht gesteckte Stecker verbinde habe ich wieder die Ursprünglichen Synthome.

Bitte um Eure Mithilfe....

Hallo,
weiss keiner welche Funktion dieser offene Kabelstrang hat (Bild 3)?

Gruss
Med

Steht es eventuell in den Schaltplänen ? bmw-planet.net läuft aber nur mit windows Explorer meine ich.

Danke, werde ich prüfen.

Ähnliche Themen

medmax74

Hast du herausgefunden wofür das Kabel ist bzw. welcher Fehler es war ? Hab das selbe Problem

Mit freundlichen Grüßen

Also bei meinem x5 hätte ich die gleichen Fehler ( Blinker , Navi, Radio usw. tot ) !
Habe die Batterie ( nur den Minuspol ) abgeklemmt und gleich wieder abgeklemmt!
Fehler behoben, alles geht wieder!

Zitat:

@Eufisch schrieb am 11. August 2018 um 13:50:32 Uhr:

Also bei meinem x5 hätte ich die gleichen Fehler ( Blinker , Navi, Radio usw. tot ) !
Habe die Batterie ( nur den Minuspol ) abgeklemmt und gleich wieder abgeklemmt!
Fehler behoben, alles geht wieder!

Das selbe hab ich auch probiert allerdings hält der Effekt nicht all zu lange.

Das gleiche Problem hat meiner auch...

Ich "freue" mich schon auf eine spannende Fehlersuche.

Ich habe den Wagen (4.6is) gekauft, als er mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtungsschaden für einen kleinen Preis auf dem Hof eines Kiesplatzhändlers stand.

Den Wagen habe ich vor der umfassenden Reparatur (Motor raus, neu abgedichtet, Achsen vorne und hinten überholt) nie gefahren, die Batterie war kaputt.

Jetzt wo er wieder zusammen ist, erkenne ich nach und nach die Probleme und versuche, diese zu beheben. Dabei weiß ich meist nicht, wie lange die Probleme schon bestehen.

Ich habe Batterie und Zündanlassschalter erneuert...davor hatte ich noch deutlich mehr Elektronikprobleme...

@Eufisch funktioniert es bei dir immernoch?

Hallo zusammen, ich habe seit gerstern das gleiche Problem und auch bei mir funktioniert wieder alles, mit ausnahme des Bildschrims, wenn ich das schwarze Kabel abziehe. Habe festgestellt, daß dieses Kabel für den Navi-Computer mit CD Laufwerk ist.

Allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter. Habe alle 4 Stecker abgezogen und festgestellt, daß die Kontakte etwas oxidiert sind. Habe sie dann sauber gemacht und wiede rzusammen gesteckt, aber leider ohne Erfolg.

Hat schon jemand rausgefunden, was das Problem ist oder war??? Wäre über jeden Topp dankbar.

Bildschirm und Radio bleiben auch beim abziehen des Kabels tod. Aber das der Rest funktioniert wieder Einwandfrei.

Falls es nich jemanden interessiert, ich habe rausgefunden, woran der Fehler liegt. Das Navi-Laufwerk im Kofferraum ist der Übeltäter. Wenn ich das Navi-Laufwerk ausstecke, dann funktioniert mein Auto einwandfrei, nur halt ohne Navi. Sobald ich das Teil wieder anstecke ist der Feher wieder vorhanden.

Lasse das Teil jetzt mal von meinem Elektriker durchchecken.

Deine Antwort