Blinker hinten ohne fuktion
Moin,
Habe folgendes problem, meine beiden blinker hinten sind ohne fuktion, birnen sind heil. Die beiden module vom e-satz für die hängerkuplung sind verschmort, habe diese entfernt und nun gehen die blinker nicht. Kann man da abhilfe schafen ohne das ich mir die module neu kaufe? Benutze die hängerkuplung eh nicht.
Blinkrelais scheint ok zu sein, da scheibenwischer und heckscheibenheizung fuktionieren.
Für hilfreiche ideen vorab ein DANKE.
16 Antworten
Hallo
Danke einmal für die vielen Antworten, nur kann ich es nicht ganz glauben das man diese Module überhaupt benötigt, außer man möchte es einfach haben, da die ganzen Drähte schon passen und auch die passenden Steckverbinder montiert sind, nur nehme ich mal an das das Ganze nicht gerade billig ist.
Hab auch schon bei einigen Autos ( außer Mercedes ) eine Anhängersteckdose montiert, jedoch brauchte ich nirgends irgend ein Modul, sondern habe es direkt angeschlossen und hatte Materialkosten von 12 Euro und hat auch problemlos funktioniert.
Lampenkontrollfunktion kann ich mir auch nicht vorstellen da kein einziges Blinkerlämpchen über das Glühlampenausfall-Steuergerät geschalten ist und bei der Anhängerblinküberwachung weiß ich nun nicht für was ich das brauche, oder was das genau macht, wenn ich die zusätzliche grüne Blinkleuchte im Cockpit nicht habe.
Brauch ich diese Module nun tatsächlich um, keine Ahnung 100 Euro, oder würde es auch mit 12 Euro funktionieren???
grüße
chris
Naja, ich denke dass dieses Check-Control dann eben für den Rest der Birnen gebraucht wird (Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer) Damit das Werkseitige System auch den Hänger überwacht. Denn wenn dort eine Birne kaputt gehen würde dann würde ja das System keinen Ausfall bemerken da im Stromkreis keine Veränderung ist, weil die Fahrzeugbirnen ja alle funktionieren. (Was auch immer dieses System misst, da kenn ich mich nicht aus)
Kann schon sein dass die Blinker nicht überwacht werden, weiss ich eben auch nicht.