ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blinker hat "Wackelkontakt" => Scheinwerfer tauschen?

Blinker hat "Wackelkontakt" => Scheinwerfer tauschen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:19

Hallo zusammen,

das Check Control meldete bei mir seit ca. 1 Woche, dass der Blinker vorne rechts defekt ist. Die Meldung war super nervig, da sie nicht einmal, sondern andauernd kam und man das Navi/Radio kaum noch bedienen konnte.

Bei einem Test schien der Blinker aber noch zu gehen, aber vielleicht war es auch so eine Art Wackelkontakt, einmal war das Blinkgeräusch auch unnatürlich schnell.

Jedenfalls meinte der FOH, dass es wohl Kontaktprobleme gibt. Kann ja durchaus sein. Was mich schockiert hat: es musste der komplette AFL Scheinwerfer getauscht werden, die Rechnung beläuft sich auf rund 1000 Euronen (!). Den Herzinfarkt habe ich überlebt, aber nun meine Frage:

Ham die mich veräppelt oder ist das wirklich so.

Bei Schelper finde ich die Aussage:

Zitat:

Bei den ersten Fahrzeugen des MY06 (neues Facelift) gab es Probleme mit den Frontscheinwerfern. Die Kontakte der Blinker gehen

schnell defekt, ein sauberer Kontakt ist durch verschmoren nicht mehr gewährleistet. Der BC meldet temporär, das der Blinker defekt

ist. Hierbei ist der Frontscheinwerfer kpl. zu tauschen.

Hä? Was ist das denn für ein Murks?

Andere Frage: der Scheinwerfer (AFL mit Bi-Xenon) ging ja noch wunderbar. Ist der für Bastler noch irgendwie auf der Bucht verwertbar?

 

Beste Antwort im Thema

@berlinerrotzloeffel

Habe letzte Woche auch diese Meldung gehabt und am Wochenende den Scheinwerfer repariert.

Du mußt leider den Stecker von der Lampe abziehen, sonst bekommst du die Lampe nicht heraus.

Um ihn entfernen zu können, mußt du einen roten Riegel zur Seite zu ziehen.

Ich glaube es war zur Fahrzeugmitte wenn du vor dem Scheinwerfer stehst.

Aber ich würde auf jeden Fall die Batterie abklemmen, bevor Dir was zerschießt oder Du einen Schlag bekommst.

Zum Ausbau gebe ich Dir den Tip nicht die ganze Stoßstange abzubauen, sondern nur die 4 Schrauben in der Mitte der Stoßstange und 2 Schrauben an den Seiten und die 2 Schrauben unten zu entfernen.

Bei der oberen, der seitlichen Schrauben, mußt Du mit einem Schraubendreher oder ähnlichem das Gewinde hinein drücken um die Verriegelung zu lösen.

Wenn du später wieder alles zusammen baust, zieht sich das wieder fest.

Die Spreiznieten habe ich drin gelassen und mußte so nicht auf die Kabel und Schläuche aufpassen.

Ist dann beim raus ziehen etwas fummelig, aber es geht.

Am besten mit einem 2. Mann arbeiten, der die Stoßstange etwas wegziehen kann, dann geht es leichter.

Zur Reparatur selbst habe ich den Blinker aus dem Bajonett geschraubt, das Loch mit einem Tuch verschlossen und anschließend alles gereinigt. Den Kontakt etwas nach oben gebogen.

Anschließend ein 2,5 mm² Kupferkabel platt gehämmert und es leicht L-Förmig gebogen und die Ecke mit einem Seitenschneider von beiden Seiten vorsichtig eingeschnitten, bis nur ein kleiner Steg in der Mitte bleib.

Danach auf den Kontakt und dem Kupferkabel ordentlich Flußmitte aufgetragen und Lötzinn auf beiden verteilt.

Anschließend beiden zusammen gelötet und dann das Kabel solang hin und her gebogen bis es abgebrochen ist.

Danach habe ich mit einem Proxxon-Schleifer die Rundung wieder etwas reingeschliffen.

Alles danach wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut und angeschlossen.

Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Ich hoffe es ist Dir damit geholfen.

 

Gruß

Tobias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

im VFL ist die Blinkerlampe nicht zugänglich .

Das Gehäuse wird aufgesägt und dort muß nachher der Reparatursatz verwendet werden .

Ach du sch...

Gut, dann lasse ich das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blinker hat "Wackelkontakt" => Scheinwerfer tauschen?