ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Blinker fallen aus, Warnblinker jedoch einwandfrei

Blinker fallen aus, Warnblinker jedoch einwandfrei

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. September 2020 um 15:01

Guten Abend liebes Forum,

ich habe mir heute einen GLK 220 CDI Modellpflege mit EZ 10/2012 gekauft.

Ich habe nur ein kleines Problem was erst im Laufe der Nachhausefahrt aufgetreten ist. Die Blinker links und rechts haben irgendwann ausgesetzt, vorher haben sie noch funktioniert.

Das komische ist, dass die Blinker funktionieren wenn man die Warnblinkanlage betätigt.

Vielleicht wisst ihr ja weiter?

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Hatte ich bei meinem GLK 220 cdi BE auch. MB hat lange rumgedockert. Unklar ist im nachhinein, ob es das Mantelrohrmodul war oder der Vorsicherungskasten. Beides wurde getauscht, danach war der Fehler weg.

Erscheinungsbild war bei mir, das zuerst der linke Blinker nach 3x blinken aus blieb, dann nach 2x blinken, dann auf das setzen garnicht mehr reagiert. Während der selben Fahrt fiel dann kurz darauf das selbe beim rechten Blinker auf, auch Neustart schuf keine Abhilfe. Nachdem ich die Warnblinkanlage mal eingeschaltet hatte, funktionierten die Blinker wieder einige Tage, bis das ganze erneut auftrat.

Da ich zudem das Problem hatte, das nach Kaltstart mit kurzer Fahrt ( 7 km ), anschließend ca. 30 minuten Fahrtunterbrechung , sich das Fahrzeug nicht mehr starten lies ( Anlasser ohne Funktion, kein Fehler gespeichert ). Letzteres war definitv der Vorsicherungskasten, wie mir mittlerweile eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt erklärte, da gab es ein Problem in einem bestimmten Temperaturfenster, das allerdings wohl eher selten reklamiert wird weil die meisten Fahrprofile anders sind. In dem Fall mit dem Blinker dürfte das Mantelrohrmodul hauptverdächtig sein, bei mir wurde beides getauscht da ich ja wegen mehrerer Fehler das Fahrzeug in der Werkstatt hatte.

Zusätzlich wurde noch ein Relais getauscht, ich meine was mit Klemme 32 in Erinnerung zu haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Da gab es wohl eine Baureihe die mit Hella und eine die mit Bosch bestückt war, eine von beiden war wohl auch etwas problembehaftet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich bei meinem GLK 220 cdi BE auch. MB hat lange rumgedockert. Unklar ist im nachhinein, ob es das Mantelrohrmodul war oder der Vorsicherungskasten. Beides wurde getauscht, danach war der Fehler weg.

Erscheinungsbild war bei mir, das zuerst der linke Blinker nach 3x blinken aus blieb, dann nach 2x blinken, dann auf das setzen garnicht mehr reagiert. Während der selben Fahrt fiel dann kurz darauf das selbe beim rechten Blinker auf, auch Neustart schuf keine Abhilfe. Nachdem ich die Warnblinkanlage mal eingeschaltet hatte, funktionierten die Blinker wieder einige Tage, bis das ganze erneut auftrat.

Da ich zudem das Problem hatte, das nach Kaltstart mit kurzer Fahrt ( 7 km ), anschließend ca. 30 minuten Fahrtunterbrechung , sich das Fahrzeug nicht mehr starten lies ( Anlasser ohne Funktion, kein Fehler gespeichert ). Letzteres war definitv der Vorsicherungskasten, wie mir mittlerweile eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt erklärte, da gab es ein Problem in einem bestimmten Temperaturfenster, das allerdings wohl eher selten reklamiert wird weil die meisten Fahrprofile anders sind. In dem Fall mit dem Blinker dürfte das Mantelrohrmodul hauptverdächtig sein, bei mir wurde beides getauscht da ich ja wegen mehrerer Fehler das Fahrzeug in der Werkstatt hatte.

Zusätzlich wurde noch ein Relais getauscht, ich meine was mit Klemme 32 in Erinnerung zu haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Da gab es wohl eine Baureihe die mit Hella und eine die mit Bosch bestückt war, eine von beiden war wohl auch etwas problembehaftet.

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:06

Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich denke nicht dass es das Mantelrohrmodul ist da die Hupe funktioniert. Mhh..

Im Normalfall würde ich sagen "wen interessiert, was du denkst" oder "denken kannst du ?". Ich möchte aber auf keinen Fall in irgendeiner Art arrogant wirken. Die Logik, die in diesen Fahrzeugen und seinen diversen Elektronikmodulen steckt, erschließt sich aber definitv nicht einmal in vollem Umfang den MB-Werkstätten. Das einzige, wovon du wahrscheinlich ausgehen kannst, ist ein Szenario : das der Motor nicht anspringt, weil der Tank leer ist. Dazwischen ist so ziemlich garnichts ausgeschlossen, und das eine von vielen Funktionen im Lenkrad noch funktioniert, obwohl der ganze Rest nicht anspricht, bedingt in etwa der gleichen Anzahl von Möglichkeiten wie die, das nur eine Funktion im Lenkradbereich nicht funktioniert - ob das Hupe, Airbag, Blinker, Lautstärkeregelung oder sonstwas ist.

Ich weiß im moment nicht so recht, wie ich deinen Kommentar deuten soll, ob ernsthaft oder scherzhaft gemeint ( wegen des Mhh... am Schluß ), aber was passenderes kann ich dir nicht liefern. Meine Erfahrung zu dem Fahrzeug und dem Problem kennst du jedenfalls jetzt, mach daraus, was du möchtest. Ich wünsche dir viel Glück und schnellen Erfolg.

Themenstarteram 12. September 2020 um 22:04

Sorry mein bester, ich war vorhin noch unterwegs gewesen und konnte nicht mehr Zeit in den Post investieren. Hätte mal lieber etwas warten sollen, damit keine Missverständnis entstehen.

Also wie gesagt, dein Post war relativ ausführlich. Ich hoffe im Großen und Ganzen, dass es nicht das Mantelrohrmodul ist, sondern ein "verdreckter" Hebel, ein Relais oder die Sicherung.

Ich finde das Problem etwas skurril, aber na gut, muss definitiv in der Werkstatt gemacht werden.

Edit: was mir gerade noch spontan einfällt. Hast du eventuell noch Preise zu den Reperaturen?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2013er auch sporadisch. Seit der Erneuerung der Batterie (die zeigte andere Auffälligkeiten) ist der Blinkerausfall nie wieder aufgetreten. Wenn Deiner aus 2012 noch die erste Batterie hat, wird die sich eh am Rande des Lebensdauerendes aufhalten. Mit einem selbst durchgeführten Batterietausch (je nach Ausführung rd. 140 EUR für die Batterie und 10 Minuten eigener Zeitaufwand) machst Du bestimmt nix falsch, wenn (!) es sich noch um die erste handelt.

Ach ja: wenn Du den vom Händler gekauft hast und der Fehler auf der Nachhausefahrt vom Kauf aufgetreten ist, dann kannst Du doch den Verkäufer in die Pflicht nehmen?!

Grüße - Pecco

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:39

Hallo Pecco, danke für deine Nachricht.

Ich habe zwar vom Händler gekauft, jedoch aus Düsseldorf. Ich selbst wohne in Frankfurt. Ich glaube ich würde die reperatur selbst in die Hand nehmen, da ich diesen auch ziemlich günstig geschossen habe.

Mein CLK hat seit 2004 ez die gleiche Batterie, schade dass die im GLK nicht so lange hält ??.

Ich werde auch mal die Batterie in der Werkstatt prüfen lassen. Wenn es nur das wäre, wäre es super.

Themenstarteram 22. September 2020 um 15:48

Hallo Leute, war eben auslesen und er zeigt mir diese Infos an.

Da die Blinker ne gewisse Zeit funktionieren und einfach spontan ausfallen (wobei Warnblinker weiterhin funktionieren), denke ich nicht dass es die Blinkrelais bzw Multifunktionsrelais sind.

Hoffe nur nicht dass es das Mantelrohrmodul ist.

Vielleicht weiß einer weiter?

Edit: die Blinker funktionieren erst nach einem Neustart wieder. Bis sie wieder spontan ausfallen.

20200922
Themenstarteram 22. September 2020 um 17:11

Eben im Internet auf Englisch gefunden als ich den Fehlercode eingegeben habe:

This code sets when there is a fault with the combination switch on the steering column itself.This is the turn signal switch assembly that usually acts up and causes this issue.The contacts wear in the switch and cycling the key off and on again resets the fault to allow it to work again properly for a short time.

To correct this the turn signal/combination switch assembly has to be replaced behind the steering wheel.

 

Hört sich genau wie mein Problem an, wenn ich meinen Englischkenntnissen trauen kann.

Also wahrscheinlich der LENKSTOCKSCHALTER hinterm Lenkrad. Wenn ich jetzt richtig geschaut habe kostet der unter 100,-€.

Mantelrohrmodul oder Lenkstockschalter ist komplett eine Einheit mit dem Getriebeschalter und dem Tempomaten und der elektrischen Lenkradverstellung (wenn vorhanden).

Kostet ca. 750 Euro incl. Einbau.

Themenstarteram 22. September 2020 um 19:04

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 22. September 2020 um 20:24:12 Uhr:

Mantelrohrmodul oder Lenkstockschalter ist komplett eine Einheit mit dem Getriebeschalter und dem Tempomaten und der elektrischen Lenkradverstellung (wenn vorhanden).

Kostet ca. 750 Euro incl. Einbau.

Vielen Dank für deine Antwort.

https://www.ebay.de/itm/133380098198

Das Ding würde doch reichen?! Ansonsten finde ich kein Neuteil bzw müsste eventuell zu MB direkt.

Genau darum geht es, nur das dieses Teil nicht passt, Du benötigst eins für den GLK. Und die sind auch noch unterschiedlich je nach Ausstattung.

Themenstarteram 23. September 2020 um 5:28

Ah, das wusste ich nicht.

Nach meinen Recherchen (habe die Teilenr von ML gefunden), wäre der für die E-Klasse auch für den GLK passend...

Hat jemand eventuell die Teilenr vom Mantelrohrmodul für den GLK 220 CDI Mopf?

Edit:

Kann mir jemand die Teilenr bestätigen?

A21290089199051

wäre sehr nett

Edit2:

Link für mich, damit ich den nicht verliere.

Gleiches Problem, schonmal thematisiert.

https://www.motor-talk.de/.../...ellt-unregelmaessig-aus-t6782755.html

Wurde bei mir auch schon getauscht, Teilenummer A 212 900 17 20 9051

Ich kann keine Teilenummer mehr beisteuern, habe alle Unterlagen vernichtet da mein GLK seit über einem Jahr weg ist. Weiß nur das es selbst beim 220er wohl je nach Ausstattung Unterschiede geben soll - ob dem so ist kann ich aber nicht bestätigen mangels Unterlagen. Deshalb nach FIN nach dem Teil suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Blinker fallen aus, Warnblinker jedoch einwandfrei