1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Blinker fallen aus, Warnblinker jedoch einwandfrei

Blinker fallen aus, Warnblinker jedoch einwandfrei

Mercedes GLK X204

Guten Abend liebes Forum,

ich habe mir heute einen GLK 220 CDI Modellpflege mit EZ 10/2012 gekauft.
Ich habe nur ein kleines Problem was erst im Laufe der Nachhausefahrt aufgetreten ist. Die Blinker links und rechts haben irgendwann ausgesetzt, vorher haben sie noch funktioniert.

Das komische ist, dass die Blinker funktionieren wenn man die Warnblinkanlage betätigt.

Vielleicht wisst ihr ja weiter?

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Hatte ich bei meinem GLK 220 cdi BE auch. MB hat lange rumgedockert. Unklar ist im nachhinein, ob es das Mantelrohrmodul war oder der Vorsicherungskasten. Beides wurde getauscht, danach war der Fehler weg.

Erscheinungsbild war bei mir, das zuerst der linke Blinker nach 3x blinken aus blieb, dann nach 2x blinken, dann auf das setzen garnicht mehr reagiert. Während der selben Fahrt fiel dann kurz darauf das selbe beim rechten Blinker auf, auch Neustart schuf keine Abhilfe. Nachdem ich die Warnblinkanlage mal eingeschaltet hatte, funktionierten die Blinker wieder einige Tage, bis das ganze erneut auftrat.

Da ich zudem das Problem hatte, das nach Kaltstart mit kurzer Fahrt ( 7 km ), anschließend ca. 30 minuten Fahrtunterbrechung , sich das Fahrzeug nicht mehr starten lies ( Anlasser ohne Funktion, kein Fehler gespeichert ). Letzteres war definitv der Vorsicherungskasten, wie mir mittlerweile eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt erklärte, da gab es ein Problem in einem bestimmten Temperaturfenster, das allerdings wohl eher selten reklamiert wird weil die meisten Fahrprofile anders sind. In dem Fall mit dem Blinker dürfte das Mantelrohrmodul hauptverdächtig sein, bei mir wurde beides getauscht da ich ja wegen mehrerer Fehler das Fahrzeug in der Werkstatt hatte.
Zusätzlich wurde noch ein Relais getauscht, ich meine was mit Klemme 32 in Erinnerung zu haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Da gab es wohl eine Baureihe die mit Hella und eine die mit Bosch bestückt war, eine von beiden war wohl auch etwas problembehaftet.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Vielen Dank.
Gibt zwar einige von den Mantelrohrmodulen im Netz, jedoch nicht genau mit exakten Codierungen, zb mit Haltespur Assistenten etc was ich nicht habe.
Könnte man das Teil trotzdem kaufen, müsste dann nur noch umcodiert werden?

Moin Forum,

war mittlerweile bei MB.
Ganz schön happig.

Dann soll sich mal mein Händler drum kümmern... Hab den Wagen ja erst seit einem Monat.

20200929

Problem 'gelöst' ; ): auch die Scheibenwischer funktionieren (samt Blinkern) manchmal nicht mehr. Bei mir muss man nur den Zündschlüssel etwas hin und her bewegen. Bei laufendem Motor. Am besten bei eingeschaltetem rechts-od. links Blinken bis er eben anfängt zu funktionieren. Dann gehn auch die Scheibenwischer wieder. Scheint ne brüchige Kabelverbindung zu sein, aber nicht der Rede Wert wenn man weiß wie man es handhabt.

[quote][i]@Gregster [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=67625823]schrieb am 1. Juni 2024 um 3:05[/url]:[/i] Problem 'gelöst' ; ): auch die Scheibenwischer funktionieren (samt Blinkern) manchmal nicht mehr. Bei mir muss man nur den Zündschlüssel etwas hin und her bewegen. Bei laufendem Motor. Am besten bei eingeschaltetem rechts-od. links Blinken bis er eben anfängt zu funktionieren. Dann gehn auch die Scheibenwischer wieder. Scheint ne brüchige Kabelverbindung zu sein, aber nicht der Rede Wert wenn man weiß wie man es handhabt.[/quote] Hi An was lag es bei dir und welches Fahrzeug? LG