ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Blinker einseitig bei der 3VD

Blinker einseitig bei der 3VD

Yamaha TDM 850
Themenstarteram 3. April 2018 um 5:18

Guten moin,

jetzt wo es los gehen könnte, fangen auch die kleinen Fieseleien wieder an.

Heute morgen losgefahren, dann während der Fahrt, die erste Rechtskurve, uuups der Blinker geht garnicht.

Links geblinkt, alles normal.

Es geht weder der vordere noch der Hintere. Ein Schalterproblem? Wenn es ne Birne wäre müsste ja wenigstens eine gehen, oder?

Oder 2 gleichzeitig kaputt ( kann ich mir weniger vorstellen )?

Bei Betätigung des Schalters reagiert das Tacholicht ein wenig. Dann doch das Relais???

Fragen über Fragen. Hatte das schonmal jemand bzw kennt Abhilfe?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2018 um 4:20

Blinker blinkt wieder.

Habe den Fehler gefunden und behoben.

Dein Tipp mit der Leitung ging schon in die richtige Richtung. Es war allerdings noch ein wenig verkorkster als man sich das vorstellen wollte.

Wie schon oben beschrieben, habe ich mir erstmal das Relais vorgenommen. Neues rein : blink, bLink, aber nur auf einer Seite. Zustand unverändert. Daran konnte es also nicht liegen.

Dann hab ich mir nochmals die Leitungen vorgenommen. Die Blinker an der Steckverbindung abgeklemmt, Stromprüfer ran und bei Betätigung des Schalters feststellen ob Strom ankommt. Das war in beiden Richtungen ok.

Jetzt blieben nur noch die Blinker selbst. Beide zunächst ok, dann bei einer nochmaligem Test gab es bei einem der beiden Aussetzer.

Nu dacht ich "hab ich dich"!

Doch bis ich de Fehler gefunden hatte, war es noch ein Stück. Erster Gedanke, klar die Leitung. Ummandelung ab und Stück für Stück durchgetastet. Dann Blinkergehäuse auf, auch nichts verdächtiges. Dann wollte ich schon die Leitungen komplett wechseln, da hab ich es gesehen: Das eine Kabel für Masse war lose um die Feder "gewickelt". Also nicht gelötet. Das hatte sich gelöst und nur noch wenig Kontakt. Deshalb leuchtete sie bei der Prüfspannung, es reichte aber nicht für die Relaisspannung im Fahrbetrieb. Denn die Relais reagieren auf Spannungsunterschiede.

Da war wohl ein Bastler am Werk und hat das ziemlich schlampig zusammen gebaut. Wie man so einen Anschluss nur durch verdrehen machen kann, ist mir unbegreiflich. Ein solches Teil, wie alle Teile am Fahrzeug sind doch einigen Vibrationen ausgesetzt, was man bei solchen Eingriffen beachten sollte. Ist aber hier offensichtlich nicht geschehen.

Gut, habe das Kabel gewechselt, ordentlich gelötet und wieder zusammen gebaut. Und siehe da, jetzt funzt sie wieder.

Im Grunde eine kleine Ursache, das Schwierige daran, das Finden. Die Gedanken sind natürlich erstmal bei den arbeitenden Teilen wie Schalter, Relais, Leitung. Aber wie man sieht, hängt es auch manchmal an ungewöhnlichen Stellen.

So, alles wieder gut. Danke für die Hinweise & gute Fahrt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich kann mir nur den Blinkerschalter als Fehler vorstellen...

Aufmachen und ein wenig Öl auf die Mechanik geben.

Da aber die Elektrik oft die wildesten Sachen hervorbringt, kann evtl. auch das Blinkrelais defekt sein..

Ebenfalls die Birnen zu gleicher zeit durchgebrannt...

Checke erst mal die Birnen, ist normalerweise der geringste Aufwand...

Hatte mal nen Renault, da haben sich zugleich beide Abblendlichtbirnen verabschiedet...

Sachen gibt´s......

Viel Glück bei der Fehlersuche.....

Themenstarteram 3. April 2018 um 7:03

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, Sachen gibt's wo man meinen könnte, die gibt's garnicht.

Werde die Dinge jetzt gleich der Reihe nach durch testen. Den Schalter hab ich schon längere Zeit im Visier. Könnte gut sein, dass der Kummer macht.

Berichte weiter.

Ja, mach das mal...

bei meiner XS war auch schon mal der Blinker Tot..

War eine Kontaktschwierigkeit am Schalter..

etwas Maschinenöl und schon funkte es wieder....

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:50

Ja, habe jetzt Leitung und Stecker zu den Blinkern geprüft. Alles ok. Externe 12v auf die Blinker, funktioniert auch. Jetzt sind noch Relais und Schalter im Ring. Wobei ich mehr auf Relais tippe.

Hatte den Schalter offen. Mechanisch alles gut. Kontaktspray rein. Keine Veränderung. Was halt auffällig ist, dass die grüne Leuchte daneben (Leerlaufanzeige) kurz etwas dunkler wird, wenn ich auf Blinker rechts schalte.

Hmmmm...

bin ja auch kein Profi..

sind nur meine Erfahrungswerte,

Dann doch evtl. das Relais...

Kontaktspray mal ins Relais sprühen...

Viel Glück....

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:41

...das mit dem Kontsktspray ins Relais hab ich noch nicht probiert. Das mach ich gleich mal.

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:59

Die XS hatte ich auch schon. Eine 400 er 2A2 und eine 12E. Letztere hatte richtig Mumm für ihre 20kw.

Meine XS 750 gibt´s heute noch...

Ein "Eisenschwein" mit miesen Bremsen, Fahrwerk usw...

Da aber der Originalauspuff von ´78 noch drauf ist, hat das Ding einen Sound..unbeschreiblich...

Und Ohr fährt ja bekanntlich mit....

Zum Thema: Sprühe die Relaiskontakte mit Öl-Kontaktspray mal ein...

Nachdem deine Leerlaufkontrolle beim Blinken "reagiert", könnte evtl. auch ein Kabel angescheuert sein bzw. "Grünspahn" gesammelt hat, und dadurch diese Probleme entstehen...

Aber, da ich nicht der Profi unter der Sonne bin, alles ohne Gewähr...

Denke aber, das Relais ist der "böse Bube", wenn es nicht mehr richtig funktioniert dann könnten diese "Syndrome"von diesem kommen...

Viel Glück Rupert

Themenstarteram 8. April 2018 um 4:20

Blinker blinkt wieder.

Habe den Fehler gefunden und behoben.

Dein Tipp mit der Leitung ging schon in die richtige Richtung. Es war allerdings noch ein wenig verkorkster als man sich das vorstellen wollte.

Wie schon oben beschrieben, habe ich mir erstmal das Relais vorgenommen. Neues rein : blink, bLink, aber nur auf einer Seite. Zustand unverändert. Daran konnte es also nicht liegen.

Dann hab ich mir nochmals die Leitungen vorgenommen. Die Blinker an der Steckverbindung abgeklemmt, Stromprüfer ran und bei Betätigung des Schalters feststellen ob Strom ankommt. Das war in beiden Richtungen ok.

Jetzt blieben nur noch die Blinker selbst. Beide zunächst ok, dann bei einer nochmaligem Test gab es bei einem der beiden Aussetzer.

Nu dacht ich "hab ich dich"!

Doch bis ich de Fehler gefunden hatte, war es noch ein Stück. Erster Gedanke, klar die Leitung. Ummandelung ab und Stück für Stück durchgetastet. Dann Blinkergehäuse auf, auch nichts verdächtiges. Dann wollte ich schon die Leitungen komplett wechseln, da hab ich es gesehen: Das eine Kabel für Masse war lose um die Feder "gewickelt". Also nicht gelötet. Das hatte sich gelöst und nur noch wenig Kontakt. Deshalb leuchtete sie bei der Prüfspannung, es reichte aber nicht für die Relaisspannung im Fahrbetrieb. Denn die Relais reagieren auf Spannungsunterschiede.

Da war wohl ein Bastler am Werk und hat das ziemlich schlampig zusammen gebaut. Wie man so einen Anschluss nur durch verdrehen machen kann, ist mir unbegreiflich. Ein solches Teil, wie alle Teile am Fahrzeug sind doch einigen Vibrationen ausgesetzt, was man bei solchen Eingriffen beachten sollte. Ist aber hier offensichtlich nicht geschehen.

Gut, habe das Kabel gewechselt, ordentlich gelötet und wieder zusammen gebaut. Und siehe da, jetzt funzt sie wieder.

Im Grunde eine kleine Ursache, das Schwierige daran, das Finden. Die Gedanken sind natürlich erstmal bei den arbeitenden Teilen wie Schalter, Relais, Leitung. Aber wie man sieht, hängt es auch manchmal an ungewöhnlichen Stellen.

So, alles wieder gut. Danke für die Hinweise & gute Fahrt.

Na Gott sei Dank hast Du es gefunden...

Wer denkt schon an Bastelmurks...

Die Elektrik ist "ein Hund" und Du kannst Stunden über Stunden suchen, weil es ja dermaßen viele Ursachen für einen Defekt gibt...

Ich dachte mir bei deiner Störungsbeschreibung auch an die Kabel und Verbindungen, weil bei älteren Maschinchen gerne dort Probleme auftreten...

Aber Du warst ja mit Hardnäckigkeit dabei und die hat sich ausgezahlt....

Wünsche Dir Viel Spass an deinem Töf und allzeit Gute Fahrt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Blinker einseitig bei der 3VD