ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Blechschiebedach abgesackt

Blechschiebedach abgesackt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. März 2017 um 11:14

Hallo,

bei der vorliegenden Audi-A&-C4-Limo ist das Blechschiebedach an der rechten hinteren "Ecke" abgesackt.

Was ist die Ursache davon?

Wie ist bei der Reparatur vorzugehen?

Schiebedach läßt sich noch elektrisch öffnen, läuft dabei jedoch nicht mehr leicht.

Grüße

18 Antworten
Themenstarteram 24. März 2017 um 15:37

?

könnte an einer verstellten oder gebrochenen Kulissenführung liegen ....

Für Hilfe bzw Anleitung mal PN mit email adresse zukommen lassen

Themenstarteram 25. März 2017 um 16:18

Aktueller Befund:

1.

Schiebedach fährt nach vollständigem Öffnen des Schiebedachs und Drehung des Vorwählknopfes auf Verschließen nicht mehr ganz nach vorn und hebt sich hinten zu Schließen nicht (ganze hintere Schiebedachkante bleibt unten.

2.

Wird im anderen Bereich des Vorwählknopfes gearbeitet, stellt sich das Schiebedach mit der hinteren Kante (normal wirkend) auf.

Wird der Vorwählknopf aus dieser Situation auf Verschließen gestellt, sackt die hintere Kante des Schiebedach ebenfalls auf das zutiefe Niveau wie beim "Verschließen" unter 1..

Was ist die Ursache dafür?

wie läßt sich dieses Problem lösen?

Beste Grüße

Themenstarteram 26. März 2017 um 11:41

?

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:12

Hallo,

sind die elektrisch angetriebenen Blechschiebedächer im Audi 100 C4 und im Audi A6 C4 baugleich (Motor, Kulissenführung, Aufsteller, ... andere Ersatzteile)?

Beste Grüße

Die Mechanik wird die gleiche sein. Motor und Schalter sind anders, da eben ohne und mit Vorwählautomatik.

Du kannst das Schiebedach ja auch manuell über die Notschließung bedienen. Kannst du da die Positionen richtig anfahren, wie sie sein sollen? Wenn nein, ist eher die Führung gebrochen. Wenn ja, ist die Nullstellung verstellt.

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:40

Hallo,

Habe den Blechdeckel abgenommen und die Mechanik beobachtet.

Sind die Kulissenführungen (Plastik links und rechts jeweils mehrfach gebrochen) und die Gleitstücke noch lieferbar?

Wie teuer sind die entsprechenden Kulissenführungen und Gleitstücke?

Beste Grüße

KF = 4A0 877 151 A (links) ; 4A0 877 152 A ( rechts ) Bild Nr. 2 # ersatzlos entfallen

GS f KulissenFührung = 4A0 877 445 E ; 2 x Bild Nr. 13 # ersatzlos entfallen

GS f SeilZug = 4A0 877 445 D ; 2 x Bild Nr. 13a # 7,20 € beim :-)

GS f WasserRinne = 4A0 877 647 ; 2 x Bild Nr.15 # ersatzlos entfallen

jetzt komplett :-)

Laute ETKA seit 01/03(05)/2014 ersatzlos entfallen

Rest soll aber noch im Audi Tradion Shop erhältlich sein ... manche VAG Werkstätten bestellen es auch darüber für einen. ( jedenfalls meine VAG-Werkstatt )

E-teile-ssd

Nimm doch ein gebrauchtes. Normalerweise gehen die eher selten kaputt. Wenn du das ganze Dach schon ausbauen musst, würde ich gleich das Solardach vom A8 einbauen. Ich habe mal beide Dächer neben einander gestellt. Sollte alles soweit passen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:07

Welches Solarschiebedach vom Audi A8 paßt beim Audi A6 c4 genau (habe auf die Schnelle unterschiedliche Teilenummern für A8-Solarschiebedächer gesehen)?

Grüße

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:42

Ist das A8-Solardach ein Schiebedach?

Grüße

Der A8 hatte ein Glasdach mit Solarzellen darunter. Das gab es glaube ich auch beim S6 Plus. Ist ganz nett, kann die Batterie laden und schaltet die Klima an, wenn's warm ist. Ich hatte nur die Vorfacelift, so 96, 97.

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:27

?

!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Blechschiebedach abgesackt