1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Blechschaden

Blechschaden

Honda Civic 11 (FE)

Hallo,
leider ist uns einer in die Beifahrertür reingefahren. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das zur Schadensbegutachtung bei Honda oder bei einem freien Sachverständigen abgebe.

Asset.JPG
17 Antworten

Bei mir hat Mal der HH einen SV organisiert. Das hat gut geklappt. Der HH ist ja kein SV und kann damit m.E. kein Gutachten erstellen, das die Versicherung akzeptiert.
Sehr schade, gerade bei einem so neuen Fahrzeug.

Ich würde in Der Werkstatt nachfragen. Oft arbeite die mit Gutachtern zusammen und sorgen schon dafür, dass nichts übersehen wird. 🙂

Ich Erzähle mal eine Geschichte, die vor ein paar Monaten geschehen ist:
Ein Kollege hatte einen Blechschaden (Auffahrunfall) bei Audi in Auftrag gegeben und eine Einverständniserklärung unterschrieben, dass man sich mit der Versicherung abspricht.
Am Ende wollte die Versicherung nicht zahlen, weil die Reparatur zu teuer war, jetzt muss er (obwohl er Geschädigter ist, wie du) die Differenz aus eigener Tasche bezahlen, das ist jetzt beim Anwalt…
Vielleicht Kostenvoranschlag einholen und selber abklären?

am besten bei deiner Versicherung Nachfragen.
Die haben ihre eigenen Sachverständigen.

In der Regel sollten sie auch Werkstätten haben mit denen sie zusammen Arbeiten.

Danke für eueren Rat, ich gehe doch wohl zum unabhängigen Gutachter. Der Unfallgegner ist eindeutig schuldig, sodass die gegnerische Versicherung das bezahlen muss. Jedoch möchte ich nichts gespachtelt oder lackiert haben sondern 1:1 die Tür ersetzt. Und einen Schadensersatz wegen Nachteilen, die ich beim Verkauf haben werde, da mein Fahrzeug nicht mehr als unfallfrei gilt. Ich glaube das nennt sich merkantiler Minderwert.

oweia, tut mir leid. Immer ärgerlich sowas. 🙁😠

Zitat:

@MadMax schrieb am 22. Mai 2023 um 10:06:59 Uhr:

Ich würde in Der Werkstatt nachfragen. Oft arbeite die mit Gutachtern zusammen und sorgen schon dafür, dass nichts übersehen wird. 🙂

Dats true unser Händler hat entsprechende Gutachter. Einfach zum freundlichen die lösen das für Dich.

Zitat:

@Johnnybravo84 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:05:44 Uhr:

Danke für eueren Rat, ich gehe doch wohl zum unabhängigen Gutachter. Der Unfallgegner ist eindeutig schuldig, sodass die gegnerische Versicherung das bezahlen muss. Jedoch möchte ich nichts gespachtelt oder lackiert haben sondern 1:1 die Tür ersetzt. Und einen Schadensersatz wegen Nachteilen, die ich beim Verkauf haben werde, da mein Fahrzeug nicht mehr als unfallfrei gilt. Ich glaube das nennt sich merkantiler Minderwert.

bei honda bekommst du ne neue Tür 100% - mein TypeR hatte auch eine neue tür bekommen.

Genau, wenn es keine Wertminderung wegen verzögern Teilen, sondern "nur" wegen Tauschbaren Teilen und der Schadenshöhe ist, dann kommt die merkantile Wertminderung ins Gespräch. Zum Audi. Nach Abtretung ist das eigentlich das Problem der Werkstatt. Wenn die zu blöd oder gierig sind. Normalerweise weiß eine gute Werkstatt, dass man zum Einen erst nach Freigabe der Versicherung anfängt zu Schrauben und auch welche Versicherung welche Abschläge auf welche Teile erhebt.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 22. Mai 2023 um 11:33:20 Uhr:

Zitat:

@Johnnybravo84 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:05:44 Uhr:

bei honda bekommst du ne neue Tür 100% - mein TypeR hatte auch eine neue tür bekommen.

Was kostet so ein Türentausch beim HH?

Zitat:

@Johnnybravo84 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:45:51 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 22. Mai 2023 um 11:33:20 Uhr:

Was kostet so ein Türentausch beim HH?

9/2016 war das damals

FN2 Fahrertür Tausch ~1100 euro Brutto inkl Arbeitszeit kleinteile etc.

Edit: halt Lackierung kommt noch extra es wurde aber die ganze Seite gemacht weil noch mehr defekt war denke lackierung der tür bestimmt nochmal so 300-400 Euro drauf

Übrigens gibt es bis zu einem gewissen Alter eine Neupreisentschädigung, wobei das natürlich gerade schwierig ist, weil Du keinen neuen Civic bekommen kannst bzw. lange warten müsstest.

Ich hatte mit einer "Schadensabtretung" beim Honda Autohaus noch nie Probleme, dann ist man selbst raus und das Autohaus kümmert sich um den Rest, z.B. die Kommunikation mit der Versicherung. Umgehend Anrufen und den Schaden bei der Versicherung melden muss man natürlich trotzdem selbst.

Ist natürlich immer blöd, weil man das Nachlackieren spätestens nach ein paar Jahren immer sieht. Wenn nur gespachtelt, muss man sich bei Verkauf gar mit Fragen betreffend Unfallwagen,... herumschlagen und eine Wertverlust hat man auch.

Zitat:

@michael71116 schrieb am 22. Mai 2023 um 17:09:40 Uhr:

Übrigens gibt es bis zu einem gewissen Alter eine Neupreisentschädigung, wobei das natürlich gerade schwierig ist, weil Du keinen neuen Civic bekommen kannst bzw. lange warten müsstest.

Der Abzug Alt für Neu greift m.W. nur bei Verschleißteilen. Eine Tür sollte nicht dazu gehören 😉

Zitat:

Ich hatte mit einer "Schadensabtretung" beim Honda Autohaus noch nie Probleme, dann ist man selbst raus und das Autohaus kümmert sich um den Rest, z.B. die Kommunikation mit der Versicherung. Umgehend Anrufen und den Schaden bei der Versicherung melden muss man natürlich trotzdem selbst.

Bei eigenverursachten Schaden ja, bei Fremdverschulden nur wenn der Gegner nicht gemeldet hat.

Zitat:

Ist natürlich immer blöd, weil man das Nachlackieren spätestens nach ein paar Jahren immer sieht. Wenn nur gespachtelt, muss man sich bei Verkauf gar mit Fragen betreffend Unfallwagen,... herumschlagen und eine Wertverlust hat man auch.

Ich denke, eine neue Tür ist unterm Strich günstiger und angemessener als ein ausgebessertes Blech. Thema Lackierung ist leider sehr wichtig. Da bin ich leider ein gebrannte Kind.

Ich hatte vor Jahren mal einen Schaden am Accord an der Stoßstange.Diese kam schon Werkslackiert bei HH an und haben nur noch die Parksensoren eingebaut.

Das könnte ich mir bei der Tür vom Civic auch vorstellen,das diese schon fertig bei HH ankommt.

Deine Antwort