Bleche aus Aluminium?
Hallo,
vorhin las ich auf einer hier bekannten 211er website dass viele Fahrzeugblechteile aus Aluminium bestehen, das hat mich sehr erfreut (als 210 Geschädigter).
Sinngemäß heißt es dort aus Aluminium bestehen Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel sowie das Front- und Heckmodul.
Meine Frage lautet nun was genau ist mit diesen "Modulen" gemeint? Ist mit Heckmodul vielleicht auch die hintere Außenhaut incl. der Radläufe gemeint?
Beste Grüße
H.
10 Antworten
Motorhaube , Kotflügel und beim W der Kofferraumdeckel 😉
Querträger vorne und hinten sind aus Alu ...
Desweiteren sind sehr viele Achsteile aus Alu ... aber du hast ja nur nach Blechteile gefragt !
Lisa
Hallo und Danke,
Deiner Aussage nach scheinen ja die seitlichen hinteren Aussenwände (mit Radläufen) nicht aus Aluminium zu sein.
Besteht die Heckklappe vom Kombi aus Aluminium?
Beste Grüße
H.
Zu meinem Unverständnis besteht die Heckklappe leider aus Stahl und zum Ärgernis einiger User.....
Auch die hinteren Seitenteile beim 211er bestehen aus Stahl .
Du kannst aber beruhigt sein , im großen und ganzen hat der 211er kein Rost ...
Es sind zwar hier und da kleinere Stellen , die aber eher mit dem Alter auftreten und wie ich meine durch den Zusatzt von Salz beim winterlichen Streuen ... Da hat man im abgeschotetten Motorraum weniger die Möglichkeit das Salz wieder vernünftig zu entfernen !
Auch kleinere Lackeinschlüsse / Abplatzer lassen die Heckklappe bei einigen S211 zum Problem werden .Einige Achsträger sind auch schon gesichtet worden , die vom Rost befallen sind .
Es sind aber wie schon gesagt , 211er die der ersten Generation angehören und da muss man sagen das hier nicht jeder betroffen ist !
Nach meiner Ansicht hält es sich aber wirklich im Rahmen und hat nicht die Dimensionen wie beim 210er .
Für mich , sind es aber keine gravierende Probleme , das kann man alles im Handumdrehen wieder hin bekommen .....
Andere Hersteller haben die gleichen Probleme und kochen auch nur mit Wasser 😉
Übrigends bestehen die Chromleisten aus Kunstoff und können daher auch nicht rosten .
Lisa
Auch einen 211er sollte man als ehemaliger 210er-Besitzer mit Wachs konservieren lassen. Schon wegen dem guten Schlaf! Das war das erste was ich machen ließ: Alles abmontieren was irgendwie abgeht, HD-Wäsche, übers Wochenende trocknen lassen, komplett versiegeln. Mein Freundlicher meinte, "das sei eine Art Psychotherapie nach dem S210 für mich" ...
Die letzten Baujahre wurden laut meinem Freundlichen nochmal beim Steinschlagschutz verbessert, auch die Falzabdichtungen geändert, auch vorn den Türen.
Die Heckklappe ist beim Kombi aus Stahl. Aber auch bei Alu kann es Korrosion geben, sieht nur anders aus. Die Lackierungsprobleme bei der Heckklappe kam angeblich vom Scheibenkleber ... Mikropartikel, elektrostatische Probleme etc.
Grundsätzlich habe ichj mir ja auch vor Jahren geschworen, nie wieder ein Mercedes, aber nachdem ich alles andere probegefahren habe und hier im Forum alles zum Thema Rost gelesen habe (da war ich recht schnell fertig!) hab ich mich doch nochmal d'rübergetraut.
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Mit "Modulen" könnten die kleinen Prall-Elemente unter den Stoßstangen gemeint sein.
Die tragenden Teile wie Längsträger und Fahrgastzelle sind m.E. größtenteils aus Stahl gefertigt.
Wenn man möglichst sicher gehen möchte bezüglich der Rostvorsorge, sollte man einen Mopf nehmen - am allerbesten vom Modelljahr 09 - laut Aussage meines MB-Händlers sollen die angeblich den besten und umfassendsten Rostschutz aller Zeiten haben. Ein bisschen davon kann man an den Radläufen erkennen, die eine extrem dicke Schutzschicht gegen Steinschlag besitzten (was MJ 08 noch nicht hatte). Auch sämtliche Blechkanten an Türen und Klappen wurden bestmöglich behandelt (am Kofferaumdeckel des W wurde der untere Blechfalz verändert).
Aber Rost ist doch im Normalfall für kaum einen W211 ein Thema.
Einzig die Auspuff-Anlagen sind gerne mal von vorne bis hinten mit Flugrost bedeckt (beim W211 meiner Schwester ist das so, bei meinem seltsamerweise überhaupt nicht - beides MJ 09). Ist aber normalerweise nicht schlimm und hat ja mit der Karosserie nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Motorhaube , Kotflügel und beim W der Kofferraumdeckel 😉
Querträger vorne und hinten sind aus Alu ...
Desweiteren sind sehr viele Achsteile aus Alu ... aber du hast ja nur nach Blechteile gefragt !Lisa
Es sind lediglich die Hinterachsträger der nicht V8 aus Alu!
zum Problem werden .Einige Achsträger sind auch schon gesichtet worden , die vom Rost befallen sind .
Welche Achsträger meinst du denn??
Der Hinterachsträger ist aus Aluminium. Es sei denn Du hast nen AMG oder nen Sonderschutz.
Der Integralträger an der Vorderachse wird wohl kaum rosten da er sehr gut beschichtet ist!! Außer bei den ersten. Da kann es sein dass an den Nähten etwas Rost ist der aber nicht tragisch ist. Sieht halt nur etwas scheiße aus!!
Zitat:
Original geschrieben von makisse
Es sind lediglich die Hinterachsträger der nicht V8 aus Alu!Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Motorhaube , Kotflügel und beim W der Kofferraumdeckel 😉
Querträger vorne und hinten sind aus Alu ...
Desweiteren sind sehr viele Achsteile aus Alu ... aber du hast ja nur nach Blechteile gefragt !Lisa
Auch die Hinterachsträger beim V8 E500 Vor- und Mopf sind aus Alu 😉
Zitat:
Original geschrieben von makisse
zum Problem werden .Einige Achsträger sind auch schon gesichtet worden , die vom Rost befallen sind .Welche Achsträger meinst du denn??
Der Hinterachsträger ist aus Aluminium. Es sei denn Du hast nen AMG oder nen Sonderschutz.
Der Integralträger an der Vorderachse wird wohl kaum rosten da er sehr gut beschichtet ist!! Außer bei den ersten. Da kann es sein dass an den Nähten etwas Rost ist der aber nicht tragisch ist. Sieht halt nur etwas scheiße aus!!
Natürlich meinte ich in dem Fall die Vorderachse , dort ist es so , das durch die untere Abdeckung der Träger nach der Fahrzeugwäsche eine Zeit lang im Wasser steht . Das Wasser läuft in der Unterbodenverkleidung sehr schlecht ab ..... schlimm ist es zB. bei der Dämmung und dann noch die Kombi mit Salzwasser 😉
Hier ist einer im Forum den so etwas passiert ist , dumm nur das die meisten es nicht wissen , weil die wenigsten die Verkleidung abbaut und nach zu schauen 😉
Lisa
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Auch die Hinterachsträger beim V8 E500 Vor- und Mopf sind aus Alu 😉Zitat:
Original geschrieben von makisse
Es sind lediglich die Hinterachsträger der nicht V8 aus Alu!
Ok, kann sein dass seine Leistung zu schwach ist und der Aluträger das aushält.