Blech auf dem Krümmer durchgerostet. Welche Funktion hat es?
Hallo, ich bin neu unter den Autofahrer und brauche mal Eure Hilfe.
Auf dem Photo seht Ihr das Teil.
Das ist einfach durchgerostet und abgefallen.
Wie heisst das denn?
Welche Funktion hat es?
Und wo bekomme ich Ersatz?
Was darf das kosten?
Danke Euch.
43 Antworten
müsste nen hitzeschutzblech sein, evtl. vom krümmer. sollte man auf dem schrottplatz günstig ersatz bekommen.
dir fehlt die pluspolabdeckung.
Schon jetzt danke.
Wegen der Abdeckung: Ehrlich gesagt ist das nicht mein Auto.
Aber ich dachte Motor ist Motor, zumindest wenn es um dieses Blech geht.
Das Blech dient auch noch der Ansauglufterwärmung im Winter. Deswegen geht ja auch der dicke Schlauch zum Lufi.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich muss mal diesen alten Thread ausgraben, weil ich das gleiche Problem habe. Bei mir ist die untere Befestigung auch weggerostet und wenn der Motor an ist scheppert das recht laut. Es handelt sich um einen Corsa B 1.4 1997 x14sz.
Ich suche schon länger im Internet nach diesem Blechteil, aber finde nichts. Kann mir jemand sagen, wie das Teil heißt?
Ich habe auch diverse Ersatzteilseiten durchforstet, aber ich kann auch nicht einordnen, zu welcher Kategorie das Teil gehört (Lüftung/Motor/Kühlsystem/etc)?
Danke schonmal für die Hilfe.
VG
Opel-Corsa-Driver hat das eigentlich oben beantwortet: Man hat sicher gute Chancen, wenn man auf dem Schrottplatz nach Corsa B fragt. Ich kenn es so, daß die meist ein paar Autos rumstehen haben, wo man sich das abschrauben kann, was man braucht. Deshalb auch meist preisgünstiger als im Internet.
Einfach mal in den ebay - Kleinanzeigen Schlachten Corsa eingeben. Findet sich bestimmt was. Übrigens das ist ein Hitzeschutzblech mit Wärmeableitung.
Wenn es nur um die untere Befestigung geht würde ich ggf. ne Karosseriescheibe unterlegen oder ein Stück Blech anschweißen. Gebraucht in der Bucht hab ich das Teil jetzt auch nicht gefunden, aber im ecat-Link oben hast du ja die Teilenummer.
Nennen würde ich es "Abdeckblech vom Krümmer" wenn du auf nem Schrottplat danach fragst.
naja Schrottplatz...Die Teil sind heute minimum 20 Jahre alt. Da noch ein gutes Blechle zu finden, bei dem auch noch die Schrauben aufgehen, erinnert an die Suche nach dem heilige Gral. 😉
Mußt ja froh sein, wenn da noch irgendwo ein Corsa B rumsteht. Die Kisten nehmen nur Platz weg und versprechen kaum Gewinn. Inzwischen räumen die Schrotties ja schon eine Ecke für die ersten Corsa D frei...da sind die ersten auch schon fast 11.
...zum Thema: nimm dir einfach die Teilenummer aus dem ecat und hau sie bei google rein. Das findet schon was.
Laufen wird er aber auch ohne das Blech. Vielleicht hustet er anfangs ein bisschen, wenn es richtig zapfig kalt ist, aber das war's dann auch.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich war auch heute schon beim nächsten Schrottplatz und der hatte zwar drei Corsa B da, aber keinen mit dem 1.4 Motor. Ich werde mal weiter schauen, aber so leicht wird das glaube ich nicht, ein intaktes Blech zu finden :/.
Wie schon geschrieben worden ist, versuch es mit großen Unterlegscheiben oder lass es einfach weg , die Ansaugvorwärmung kostet Sprit und ist in unseren Breitengraden nicht wirklich nötig .
( bei meinen 3 Autos ist die Umschaltung für die vorgewärmte Luft stillgelegt , damit nur Frischluft angesaugt wird , ohne Probleme )
MfG
Die würden jetzt auch von diversen Astraf 1,4, 1,6 oder Vectra A usw. passen. Sind aber faktisch immer hin. Das mit den Scheiben geht aber in aller Regel. Eine unten und eine oben, also Blech dazwischen, und eine längere Schraube....
Große Unterlegscheiben wird nicht klappen. Diese "Lasche" ist komplett weggerostet.
Weglassen will ich die Ansaugvorwärmung eigentlich eher nicht. Wobei ich gelesen habe, dass die öfters nicht richtig funktioniert.