ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer auf 12 V umbauen ?????????

Blazer auf 12 V umbauen ?????????

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:11

Hallo !

Habe hier gerade gelesen, dass es nicht allzu kompliziert ist den K5 auf 12V um zubauen. Im Prinzip müsste es doch nur die " Startanlage " sein. Hat jemand Erfahrung damit??? Schafft es der 12V-Anlasser auch im Winter? Welche Teile außer dem Starter müsste ich noch tauschen? Wo bekommt man einen 12V-Starter und wie teuer ist selbiger? Für einen 24V-Starter soll ich 470 € bezahlen.

Beste Grüße

vom Treckerfahrer

Beste Antwort im Thema

Guten abend @ all:

 

Das ist ja schon wieder furchtbar hier! Das Halbwissen was hier wieder kursiert.

Der Buckdanny hats doch schon ganz gut erklärt.

 

Die haben da wenn man es will wirklich nur zum Spass 24 Volt eingesetzt (Militärstandart bei denen damals).

Und das haben die ganz einfach gelöst mit einer zweiten 12Volt Lichtmaschine und einer zweiten 12 Volt Batterie.

 

Somit sind alle serienmäßig verbauten Verbraucher 12 Volt mit zwei Ausnahmen wobei eine wieder eine Ausnahme ist. Der Anlasser ist das Erste, der hat 24 Volt. Der lässt sich eigentlich relativ einfach tauschen durch einen 12 Volt. Nur wie viel power der hat keine Ahnung.

Und die doppelte Ausnahme ist die Vorglühanlage. Die Läuft auf 24 Volt mit einen Resistor (Widerstand) um die Spannung wieder auf 12 Volt runter zu ziehen.

Ist so ausgelegt dass man den Wagen immer mit einem Überbrückungskabel starten kann. Deswegen auch der Anschluss in der Front...

 

Also nehmt es mir bitte bitte nicht übel. Musste mal das nur gerade rücken, ist nicht böse gemeint.

 

mfg Alex

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:32

Das erkläre mir jetzt bitte mal! Wenn ich jede Batterie von den Starthilfebatterien jeweils an eine Batterie vom Blazer anschließe sind diese parallel und nicht in Reihe geschaltet, es liegen also an jeder Batterie 12V an. Wo liegt dann das Problem für die Pkw welche mir Starthilfe geben??

Beste Grüße

vom Eicherfahrer

und die Batterien des Blazer sind in Reihe geschaltet, somit die der PKW auch, weil irgendwie musst du ja auf die 24V kommen und wehe ein PKW hat über bzw. Unterspannung, da fliessen dann herrliche Ströme.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:52

Gehe doch mal, mit einem Voltmeter, an jede einzelne Batterie jeweils an + und - also da wo ich jede Starthilfebatterie anschließen würde und lese die Werte ab, dann wirst du mir glauben. 24 V liegen nur an, wenn du an + der ersten Batterie und an - der Zweiten Batterie gehst, an beiden Polen einer Batterie liegen nach wie vor 12 V an.

Gruß

vom Treckerfahrer

Ich weiß nicht wie anfällig die Boardelektronik bzgl. Über- oder Unterspannung ist aber laut Thévenin-Theorem bekommt man nur eine genaue Ersatzspannungquelle ( die gewünschten 24V ) wenn alles 3 Idealspannungsquellen sind. Was in der Realität niemals der Fall ist. Abweichende Innenwiderstände etc.

Wie gesagt zur Boardelektronik habe ich keine Ahnung. Aber die Spannung die zur Verfügung steht wird definitiv abweichen. Je mehr Spannungsquellen desto größer die Differenzspannung. Ich persönlich hätte Bedenken ....

Hallo,

 

es wird auf jeden Fall funktionieren, nur wird das in der Praxis nie jemand machen, da die 12 Volt von einem anderen Fahrzeug auf jeden Fall reichen werden. Weil meistens immer nur die erste Batterie leer ist, denn auf der ja alle Verbraucher laufen.

 

Ausserdem ist um das Auto garnicht so viel Platz da zwei normal Pkw´s so darum aufzubauen um mit den eh immer zu Kurzen Überbrückungskabeln zu hantieren.

 

Es funktioniert ganz einfach, spätestens wenn die beiden 12 Volt Limas laufen und ihre Batterien laden. Dann hat man nämlich genau 14,5 Volt an jeder Batterie ^^

Und selbts wenn es 1 Volt differenz sind bei der Spannung dann fließen da auch noch keine großen Ströme.

Desweiteren hat der M1009 Blazer serienmäßig zwei 12 Volt Batterien in Reihe somit müsste der ja standartmäßig wegfackeln euerer Logik nach.

 

Also bitte erst denken dann schreiben!!!

 

Und Bordelektronik gibts bei dem Dinosaurier eh nicht viel, zwei Platinen mit Widerständen und auf der einen ist noch ein Oszillator mit drauf, ist sehr überschaubar.

 

mfg Alex

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:16

Die ersten beiden Absätze sind klar, da sind wir einer Meinung.

 

In deinem vorigen Beitrag hast du ja schon erklärt, das es schlimm ist mit uns " Nichtnachdenkern ". Aber warum sollte der Blazer abfackeln weil er für seine 24 V-Startanlage ( und nur dafür, der Rest läuft ja mit 12V ) zwei Batterien a 12V in Reihe geschaltet hat.

 

Also hilf mir großer Denker !!!!!!!

Gruß

vom Treckerfahrer

Der Blazer fackelt nicht ab wenn du 2 Batterien zusammen in Reihe schaltest, schliesslich ist er ja dafür gemacht.

Nur wenn du dann 2 verschiedene Fahrzeug als Stromquelle nehmen möchtest, solltest du extrem vorsichtig sein mit dem was du tust. Es kann sein dass nichts passiert, es kann aber auch sein dass du einem Fahrzeug die Boardelektrik killst, was dann sehr teuer wird.

Meistens gehts gut, aber nicht immer.

Zudem solltest du bedenken wenn beide Batterien absolut leer sind und dir z.b. Benziner Starthilfe geben, dass der Strom (ca. 300-350A) über alles fliesst, sprich über 4x Überbrückungskabel und 2 externe Batterien. Benziner haben aber idr. schwächer ausgelegte Batterien, somit könnte es zu Problemen kommen.

Bei den hohen Strömen die dort fliessen sollte man recht vorsichtig sein zumal es keinerlei Sicherungen gibt.

Die ist nur als Hinweis zu verstehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:40

Das könnte passieren, das könnte ich mir vorstellen. Aber da sind wir wieder bei dem Thema, dass ein 12V-Starter mit nur einer Batterie von Vorteil wäre und ich weiß immer noch nicht ob er es bei jeder Witterung schaffen würde, der 12 V Starter.

Beste Grüße

vom Treckerfahrer

Naja, vielleicht bei -20Grad könnte es etwas schwierig werden, aber ansonsten, wieso nicht.

Ist ja nur das "Army-Upgrade" :)

Kann es sein, dass der Anlasser extra eine 24V Ausführung ist weil er eine so hohe Leistung hat ?

Selbst bei 3kW fließen da lediglich 125A, was zum Anlassen eigentlich nicht wirklich viel ist. Bei einem 12V Anlasser bei gleicher Leistung wäre der Strom logischerweise doppelt so hoch. Wenn der Wagen, wie Schnitzel sagte, kaum Boardelektronik hat kann doch nix passieren beim Überbrücken. Der Anlasser geht vielleicht etwas in die Knie und quält sich. Die höheren Ströme sind auch ziemlich gering und für die kurze Dauer eigentlich Wurscht. Gefährlich sind nur Über-/Unterspannungen für Feinelektronik wie sie in neuen Fahrzeugen ja zu Genüge verbaut ist ... Den Elektromotor interessieren paar Volt nicht sonderlich ;)

Bei einem Umbau auf 12V müssen aber Klemmen und Leitungsverbindungen für die höheren Ströme ausgelegt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mathias84

Kann es sein, dass der Anlasser extra eine 24V Ausführung ist weil er eine so hohe Leistung hat ?

Selbst bei 3kW fließen da lediglich 125A, was zum Anlassen eigentlich nicht wirklich viel ist. Bei einem 12V Anlasser bei gleicher Leistung wäre der Strom logischerweise doppelt so hoch. Wenn der Wagen, wie Schnitzel sagte, kaum Boardelektronik hat kann doch nix passieren beim Überbrücken. Der Anlasser geht vielleicht etwas in die Knie und quält sich. Die höheren Ströme sind auch ziemlich gering und für die kurze Dauer eigentlich Wurscht. Gefährlich sind nur Über-/Unterspannungen für Feinelektronik wie sie in neuen Fahrzeugen ja zu Genüge verbaut ist ... Den Elektromotor interessieren paar Volt nicht sonderlich ;)

Bei einem Umbau auf 12V müssen aber Klemmen und Leitungsverbindungen für die höheren Ströme ausgelegt sein.

Ich meinte Schäden bei den Spenderfahrzeugen.

Hallo,

 

ich fahre meinen K5 M1009 täglich! Und wer genau gelesen hat der wird wissen was ich mit den zwei Bakterien meinte. Ist klar dass nichts passiert, ist ja so gebaut, siehe da, wer hats bemerkt...

 

Die Zivilversion des K5 Diesels hat auch nur eine 12 Volt Bakterie die auch voll und ganz bei normalen Temperaturen reicht. Wird es jedoch kälter und man muss länger oder sogar zweimal Vorglühen dann hat man schnell ein Problem dass die Batterie keinen Saft mehr zum starten hat weil die Glühstifte dir die Batterie schon leergezogen haben. Daher ist es eigentlich mit den 24 Volt ganz praktisch.

 

So viel dazu von mir,

 

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer auf 12 V umbauen ?????????