ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer s10 umbau auf V8

Blazer s10 umbau auf V8

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:54

passt 5l V8 in meinen S10

wer kann mir bitte helfen

Mfg. Tom

Beste Antwort im Thema

.....Kauf dir nen Ami mit nem V8 von Haus aus!!!! Neben dem V8-Motor wirst du auch ein entsprechendes Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, pp. brauchen... von den Kosten für einen Umbau ganz zu schweigen!!!!

Vermutlich wirst du beim Tüv auch nur die 088 für die Schadstoffklasse bekommen....und das heißt blechen ohne Ende, da der S10 wahrlich kein LKW ist!!!!

Ich tät das lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GruZ.....

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich gehe mal davon aus, von deinem Usernamen auf das Bj zu schliessen, dass du einen S10 bj 92 hast, also 1st gen.:confused:

Umbau geht, wird in den USA gerne gemacht, aber ob du das zugelassen abgenommen bekommst, wag ich zu bezweifeln.

Der Umbau geht recht einfach, wenn du einen 4,3 V6 S10 hast. Dann musst du eigentlich nur den Lüfter samt shrould entfernen und einen E-Lüfter montieren. Und evtl. den Kasten der Klima raus werfen. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Guckst du:

http://www.s10forum.com/forum/v8-discussion/

oder

http://www.s10forum.com/forum/s10-s15/

 

BTW: Nicht nur mehr Angaben bei Deinen Fragen ,auch wären auch ganze Sätze sehr schön;)

Img4749-l

.....Kauf dir nen Ami mit nem V8 von Haus aus!!!! Neben dem V8-Motor wirst du auch ein entsprechendes Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, pp. brauchen... von den Kosten für einen Umbau ganz zu schweigen!!!!

Vermutlich wirst du beim Tüv auch nur die 088 für die Schadstoffklasse bekommen....und das heißt blechen ohne Ende, da der S10 wahrlich kein LKW ist!!!!

Ich tät das lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GruZ.....

 

Wenn man von solch einem Swap keine Ahnung hat, dann sollte man sich auch nicht dazu äußern.

Es ist schon so wie Frank es schrieb. Das ist einer der einfachsten und meist durchgeführten engine swaps, ever. Andere Motorhalterungen, Auspuffanlage anpassen, Eprom im Steuergerät wechseln und Lüfter verändern. Das wars. Zumindest von der technischen Seite.

Abnahmen für solche Umbauten werden aber, nach meinem Empfinden, immer restriktiver gehandhabt. Von daher solltest du vielleicht wirklich erst nach einem Prüfer suchen, der dir das dann auch einträgt.

Gibt ab und an übrigens auch immer wieder mal Astro's mit V8. Nicht ganz von ungefähr, denn der Umbau ist da ähnlich einfach zu machen.

PS: Du solltest aber abwägen ob der Wechsel auf einen müden 305er wirklich Sinn macht. Ein sauber gemachter 262cui W V6 ist dem sicherlich überlegen.......

am 6. Januar 2012 um 9:33

Ahnungslos...Gähn....

wir sind doch alle ein wenig ahnungslos, da der Themenstarter nicht damit rausrückt was für einen S10 er hat oder habe ich was überlesen?!?! "Einfach" ist das ja nur beim 4.3´er mit TBI, das sollte nicht unerwähnt bleiben!!!!

Bei allen anderen geht das natürlich auch.....aber das wird dann eben noch teurer.....

....und wo bekommt man für den Umbau ein bezahlbares Abgasgutachten????

....ahnungslose Grüße.......

in Manier des TE sag ich.

Car Craft Projekt.

Jags that run

Ach Mist ich kann das so nich stehen lassen. 2 Minuten und schon ärgert mich das soo.

Hier mal en paar weiterführende Links

Chevy S-10 V8 Engine Swap Project - Project Sten: A Budget V8 S-10

Einbau eines California smog legal TBI SB in en 4zylinder S10

Das is nur einer der Artikel, inzwischen gibts glaub ich 2 oder 3 mehr. Der Motor ist inzwischen drin, und es wurde auf einige Kleinigkeiten hingewiesen

Jaguars that run Das Nachschlagewerk von en v8 swap in en S10

Aufgrund der Verbreitung des 2,8L vs. 4,3L und erst recht um fast Mitte der Neunziger, gehe ich so ziemlich jede Wette das da ein 262er im betreffenden S10 steckt.........

Und AGG? Der S10 ist doch ein PU, da juckt das bei einer LKW Zulassung und dem Gewicht nicht welche Euro Einstufung.

Und AGG? Der S10 ist doch ein PU, da juckt das bei einer LKW Zulassung und dem Gewicht nicht welche Euro Einstufung.

Wir sprechen hier von einem S10 Blazer!!!! Wäre mir neu, dass der ein Pick up/LKW ist!?!?

Gruß....

Zitat:

Original geschrieben von infinity72ts

 

Und AGG? Der S10 ist doch ein PU, da juckt das bei einer LKW Zulassung und dem Gewicht nicht welche Euro Einstufung.

[/quote

Wir sprechen hier von einem S10 Blazer!!!! Wäre mir neu, dass der ein Pick up/LKW ist!?!?

Gruß....

Kennst Du das Fahrzeug? Ansonsten wär ich mir da bei dem Kenntnisstand den viele US-Car Fahrer von Ihrem Fahrzeug haben recht vorsichtig. Es wird ja immernoch auf Informationen aus Fahrzeugpapieren vertraut. Ohne Bilder würde ich keine Rückschlüsse aus irgendwelchen Bezeichnungen ziehen.

Und selbst wenn es ein Blazer also PKW ist, könnte bei dem vermuteten Baujahr als Abgasnorm Euro Null/Nix vorhanden sein da Euro 1 erst ab Erstzulassung 1993 Pflicht war.

Mein Fehler.

Sollte es sich hier um den Blazer handeln, also die Vollbody Variante wie der GMC Typhoon, dann entfällt die Möglichkeit ihn als LKW zuzulassen. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Es sei denn man möchte die Bänke rausrupfen und eine Trennwand/Gitter einbauen. Dann wäre es eventuell sogar beim Blazer möglich eine LKW Zulassung zu machen. Handelt es sich aber um den S10, wie den GMC Syclone, dann ist es ein PU.

Übrigens, in den USA werden diese Begriffe selten vermischt. Das eine ist ein Blazer und das andere ein S10. In Mag's wie CarCraft, Petersens 4 Wheel usw. wird man kaum den Begriff des S10 Blazer finden. Vielleicht hat das etwas auf mich abgefärbt. Dafür möchte ich mich nochmals entschuldigen.

Hallo noch mal,

nein ich kenne das Fahrzeug nicht, aber der Themenstarter (welcher sich ja nicht mehr gemeldet hat?!?) nutzte diese Bezeichnung in der Überschrift!

Wäre interessant zu wissen, wie so ein Umbau beim TÜV und Zulassung ankommt! FzG. ab ???91??? unterliegen doch nach meinem Kenntnisstand den verschärften Abgasvorschriften und demnach wäre doch ein Abgasgutachten Pflicht??? Korrigiert mich wenn ich irre!!!!!!!

 

Gruß.....

Ich kenne den V8 Swap vom Astro her.

Pauschal kann man da zur Zulassung und Abgaseinstufung gar nichts sagen. Das hängt wirklich individuell vom Prüfer ab. Ich kenne Astro's die haben nach solch einem Swap schlichtweg ihre Euro2 behalten. Andere haben nie wieder ein reguläres Kennzeichen gesehen und fuhren nur noch auf rot.

Aus meiner Sicht ist es auch die Frage WIE man solch einen Umbau realisiert. Lasergeschnittene, pedantisch mit Knotenblechen verschweißte Halter, eine sauber verlegte neue Abgasanlage sowie gebündelte Kabelbäume in Schutzrohren erzeugen ein Gesamtbild, welches oft auch dem Prüfer zeigt das sich der Umbauer Gedanken darum macht. Und das kommt gut an.

Aber wie gesagt, alles steht und fällt damit wie der Prüfer zu solchen Swap's steht. Und meine Erfahrung in letzter Zeit zeigt, das die Prüfer immer seltener bereit sind ihre Ermessensspielräume zu nutzen.....

Die Zulassungsstelle ist das kleinste Problem. Die tragen ein, wofür du ein Gutachten vorlegen kannst.

ab Erstzulassung 93 Euro 1

ab Erstzulassung 97 Euro 2

ab Erstzulassung 01 Euro 3

Der Motor der ins Fahrzeug rein soll muss natürlich minimum dieser Abgasnorm entsprechen, und die Vergleichsparameter, Fahrzeuggewicht, Gesamtübersetzung sollten passen, da die Abgasgutachten in definierten Fahrzuständen geprüft werden.

Aber ohne Prüfer, genauer gesagt amtlich anerkannten Sachverstädigen, geht garnix.

Wobei so AGG ja nicht mehr die Welt Kosten und für vergleichbare Fahrzeuge ja dann weiterverwendet und damit sozusagen finanziert werden können.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:39

Mein Blazer ist ein 4,3l V6 mit TBI Einspritzung Bj. 1991 4WD

Bin erst jetzt dazugekommen wieder reinzuschauen

Mfg. Tom

Ja das geht, ich habe es gemacht und mach´s immer noch weil ich das front end komplett zum aufklappen umbau.

Der Motor umbau ansich ist einfach, alte geber übernahmen dann passt´s auch mit den instrumenten.

motor einabau

ölwanne ändern, vom 4.3 und 5 liter smallblock zerschneiden zusammenschweisen

dann motor einbauen freihängend, fixieren, motorhalter ausmessen - die dann bauen

fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer s10 umbau auf V8