ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Airstream Umbau inkl. TÜV Abnahme

Airstream Umbau inkl. TÜV Abnahme

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:37

Moin,

wir kommen nach zwei Jahren Texas wieder zurück nach Hamburg und nehmen unsere Lieblinge mit. Unser Dodge RAM 1500 und unser Projekt "1972 Airstream International Sovereign 31ft".

Wer hat schon Erfahrung mit einem Airstream Umbau inkl. TÜV Abnahme?

Die nötigen Umbaumaßnahmen, habe ich mir schon eingeholt. Aber den Preis von bis zu 5.000,00€ finde ich doch etwas übertrieben.

Wo ich nicht ganz sicher bin, sind die Achsen. Ich denke, ich werde die Achsen von KNOTT nehmen. Aber Welches Auflagemaß und welches Spurmaß sollen die Achsen haben, damit diese in die Radkästen des vorhandenen Aufbau passen?

Wo kann man vielleicht gebrauchte Achsen kaufen?

Wer kann so ein Umbau noch durchführen?

Das sind die Umbaumßnahmen:

Bei 3000 - 3500 kg zul. gesamtgewicht inkl. 2 achsen, auflaufbremse,

verstärktes stützrad, 4 x 15" reifen / felgen, zugmaul, 12 v fahrbeleuchtung (orig. us beleuchtung instandgesetzt),

tüv, gutachten % 21 stvzo, zulassung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Texas, Du hast eine PN

Gruß

Andreas

Die 5000 Euro scheint mir jetzt nicht so viel sein.

Neben dem Umbau auf Auflaufbremse ist ein weiteres Problem auch die Stuetzlast. Dein Wohnwagen wirst Du ja im Moment mit einer WDH bewegen. Die Stuetzlast duerfte wie bei US Wohnwagen mehrere 100lb betragen. In der Regel 10% -15% vom Gesamtgewicht.

Zu viel fuer Deutschland. D.h. die Achsen muessen evt. nach vorne gesetzt werden oder die Gewichtsverteilung muss so veraendert werden, dass die Stuetzlast massiv reduziert wird.

Meines Wissens ist 150kg die Obergrenze.

Ausserdem muss die Gasanlage getauscht werden. Die US Normen sind fuer in Deutschland nicht gueltig. D.h. alle Gasverbraucher (Heizung, Kuehlschrank, Wasserheizer, Regler, teilweise Leitungen) muessen ausgetauscht werden.

Die US Beleuchtungsanlage wird Dir auch nicht zugelassen. Erstens muessen Rueckleuchten rechts und links getrennt abgesichert werden. Zweitens muessen Brems und Blinklichter getrennt werden und orange Blinker verbaut werden. Rote Blinker sind in Deutschland tabu.

Und dann hoffe ich dass Dein Wohnwagen nicht breiter als 2.5m ist. Sonst bekommst Du ihn wahrscheinlich gar nicht zugelassen.

Die neuen US Modelle sind teilweise 8'5.5" breit. Das sind knapp 2.6m.

Ich hatte mich selber schon damit befasst weil ich meinen Wohnwagen (Popup) aus Texas mit nach Deutschland nehmen wollte. Lasse aber wegen den ganzen Umbauten die Finger davon. Waere bei meinem Wowo mehr als es gekostet hat.

Gruss aus Dallas

Stefan

Oh und ich hatte noch etwas vergessen. Ich sehe dass Du einen Dodge PU hast.

Wenn Du diesen in Deutschland als LKW zugelassen bekommst, dann unterliegst Du dem Fahrverbot mit Anhaenger an Sonn- und Feiertagen.

Sprich den Wowa darfst Du an diesen Tagen nicht an den Haken nehmen.

Nicht so lang LKW im Fahrzeugschein steht.

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:29

Ach ist es schoen wieder nach Deutschland zu kommen *lach* Erst hat mich der Umbau auch abgeschreckt, aber nachdem ich den Airstream so guenstig bekommen habe, ziehe ich es jetzt durch. In den 5000,00 war die Gasanlage nicht mal drin. Ich habe mir mal Preise nur fuer die Teile eingeholt... ca. 1.500,00 Euro.

So, werde mal unsere Sachen packen. Unser Flug geht am 19.03. nach Hamburg.

am 13. März 2009 um 10:57

Wenn es nicht zu weit ist :

meinen ersten Ami hatte ich von einem Typ aus Würselen bei Aachen ,

der Hauptberuflich Airsatream renoviert und importiert.

Zwar habe ich keine Adresse mehr , aber so groß ist Würselen ja nicht ...

Themenstarteram 13. März 2009 um 12:05

Anfragen, kostet ja nichts. Und wenn ich da einiges sparen kann, warum nicht.

Kannst Du mir die Kontaktdaten besorgen?

Achsen gibt es von Knott, Al-Ko oder BPW, einen anderen Hersteller würde ich nicht nehmen auch wenn er scheinbar günstiger ist. Das rächt sich bei Ersatzteilen.

 

Bremsen gibt es als Auflaufbremse über Seilzug, oder Hydraulisch. Je nach dem wie schwer dein Wohnanhänger ist könnte man auch gleich eine Pneumatische Bremse einbauen, mit dem Dodge Ram als Zugfahrzeug und einem Kompressor an Bord kannst du dann das 1 1/2 Fache des Fahrzeuggewichtes hinten drann hängen. Ich weis ja nicht wie schwer das Teil wird, aber ich denke mal so schwer auch wieder nicht, ich wollte es aber mal als Möglichkeit aufzählen.

 

Genauso das Zügstück, es gibt Kugelkopfkupplung oder als Öse, je nach dem wie viel Tonnen du Anhängen willst. Und auch den Rest den du für ein Fahrwerk brauchst, gibt es alles von den oben genannten Herstellern. Kauf lieber das etwas Teurere von den oben genannten Herstellern als irgend ein billig Schrott.

 

Gebrauchte Achsen, Zugstücke oder was das Fahrwerk betrifft würde ich nicht kaufen. Entweder sind sie Verbogen oder Verschlissen, bei manchen Herstellern ist es billiger eine Neue Achse zu Kaufen als neu Bremsbeläge, Seile und Trommeln.

 

Die Lichtanlage ist das kleinste Problem. Lampen gibt es von Hella, Aspöck und wie sie alle heißen. Ein paar Kabel zu einer Verteilerdose ziehen und dann einen Stecker anschließen kannst du auch selber. Die Frage ist nur 13 Poliger oder 7 Poliger Stecker. Bei dem 13 Poligen kannst du auch eine Ladesteuerung für eine Batterie, Kühlschrank oder was auch immer im Wohnwagen verbaut ist einbauen. Das wäre vielleicht von Vorteil.

 

Wenn man das Bild anschaut sind die Achsen in der Mitte, solange du den Anhänger vorne von Hand heben kannst dann passt auch die Stützlast. Geht das nicht nimmst du einfach mal eine Waage und schaust wie hoch die Stützlast ist. Ich denke aber nicht das du damit Probleme bekommst, man muss halt auf die Gewichtsverteilung im Wohnwaagen achten.

 

Gesamtlänge ist relativ egal, solange du nicht länger als 18 Meter wirst, das sollte aber hinhauen, nur die Breite könnte ein Problem werden. Mehr wie 2,55m darfst du nicht haben, evtl geht es aber mit Ausnahmegenehmigung. Und die Höhe von 4 Metern wirst du auch nicht überschreiten.

 

Auf das Gesamtgewicht musst du auch noch achten. So wie es scheint kommst du locker über das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, um das Gespann ziehen zu dürfen brauchst du als schon BE, das sollte schon mal klar sein. Der Dodge ist ja schon kein Leichtgewicht, aber der Anhänger wird wohl kaum nur 1 - 1,5 Tonnen wiegen. Bei der Größe und wenn du alles drin hast was du für den Urlaub brauchst bist du gleich bei 2,5 Tonnen

Zoker,

die '72er Modelle sind 96" breit. =244cm.

Der Airstream sieht aus wie ein Ambassador Travel Trailer. Das Eigengewicht ist etwas uber 2 Tonns. Werksangabe minimal Ausstattung, Leere Tanks. Mit 3,5 tonns ges. Gewicht sollte das kein Problem sein.

Die Stutzlast ist wenigstens 10% vom ges. Gewicht, maximal 1000LBS = 456Kg

Auch sollte auf den Achsabstand geachtet werden. >1m in USA, < 1m in Deutschland.

Viel Spass beim Campen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Achsen gibt es von Knott, Al-Ko oder BPW, einen anderen Hersteller würde ich nicht nehmen auch wenn er scheinbar günstiger ist. Das rächt sich bei Ersatzteilen.

Bremsen gibt es als Auflaufbremse über Seilzug, oder Hydraulisch. Je nach dem wie schwer dein Wohnanhänger ist könnte man auch gleich eine Pneumatische Bremse einbauen, mit dem Dodge Ram als Zugfahrzeug und einem Kompressor an Bord kannst du dann das 1 1/2 Fache des Fahrzeuggewichtes hinten drann hängen. Ich weis ja nicht wie schwer das Teil wird.

Genauso das Zügstück, als Kugelkopfkupplung oder als Öse, je nach dem wieviel Tonnen du ziehen willst. Und auch den rest den du für ein Fahrwerk brauchst, gibt es auch von den oben genannten Herstellern. Nimm lieber das etwas Teurere von den Herstellern als irgend einen billig Schrott.

Gebrauchte Achsen, Zugstücke oder was das Fahrwerk betrifft würde ich nicht kaufen. Entweder sind sie Verbogen oder Krumm, oder die Bremse ist hinüber, bei manchen Herstellern ist es billiger eine Neue Achse zu Kaufen als neu Bremsbeläge, Seile und Trommeln.

Die Lichtanlage ist das kleinste Problem. Lampen gibt es von Hella, Aspöck und wie sie alle heisen. Ein paar Kabel zu einer Verteilerdose ziehen und dann einen Stecker anschliesen kannst du auch selber. Die Frage ist nur 13 Poliger oder 7 Poliger Stecker. Bei dem 13 Poligen kannst du auch eine Ladesteuerung für eine Batterie, Kühlschrank oder was auch immer im Wohnwagen verbaut ist einbauen. Das wäre vielleicht von Vorteil.

Wenn man das Bild anschaut sind die Achsen in der Mitte, solange du den Anhänger vorne von Hand heben kannst dann passt auch die Stützlast. Geht das nicht nimmst du einfach mal eine Waage und schaust wie hoch die Stützlast ist. Ich denke aber nicht das du damit Probleme bekommst, man muss halt auf die Gewichtsverteilung im Wohnwaagen achten.

Gesamtlänge ist relativ egal, solange du nicht länger als 18 Meter wirst, das sollte aber hinhauen, nur die Breite könnte ein Problem werden. Mehr wie 2,55m darfst du nicht haben, evtl geht es aber mit ausnahmegenemigung. Und die Höhe von 4 Metern wirst du auch nicht überschreiten.

Auf das Gesamtgewicht musst du auch noch achten. So wie es scheint kommst du Locker über das ein gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, um das Gespann ziehen zu dürfen brauchst du als schon BE, das sollte schonmal klar sein.

Hab ich das falsch verstanden? Will er 3 - 3,5 Tonnen Zul. Gesamtgewicht nur für den Anhänger?

Über 3,5 Tonnen Gesamtzuggewicht kommt er auf alle fälle mit dem Gespann.

Für den Anhänger brächte er zwei 1,8 Tonnen Achsen. Das nächst kleinere wären 1.500 kg und das nächst größere 2.100 kg

Z.b. die hier.

BPW 1.800

auf die kann man auch 15" Felgen drauf machen.

Da kann man sich auch die Achsmaase mal anschauen und ausmessen, da sieht man gleich ob es etwas passendes gibt. Wichtig hierfür ist AM, also die Aufnahmepunkte wo die Achse angeschraubt wird.

Knott macht das nur in 100mm Schritten, BPW in 50mm Schritten. Da muss man erstmal messen und schaun welche Achsen überhaupt passen könnten.

Zoker,

der Airstream benotigt die 3,00 Tonns oder 3,5 Tonns fur den Camper. Die Airstreams sind solide gebaut. Echtholz einrichtung. Meistens Oak -Eiche-.:D

Der Rahmen ist auch sehr solide. Du weisst doch, unsere Frauen konnen nicht die Credit Card ausserhalb der Outlet Stors lassen. Beispiel, Gepack mit 2 Personen, 2 Koffer nach D nicht einmal 25 Kg Gesamt, ruckkehr nach USA, ohne Handgepack (4 Carry on) 4 Koffer etwas uber 125 Kg Gesamt.:D

Ich habe jeden Koffer 3X gewogen.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hab ich das falsch verstanden? Will er 3 - 3,5 Tonnen Zul. Gesamtgewicht nur für den Anhänger?

Über 3,5 Tonnen Gesamtzuggewicht kommt er auf alle fälle mit dem Gespann.

Für den Anhänger brächte er zwei 1,8 Tonnen Achsen. Das nächst kleinere wären 1.500 kg und das nächst größere 2.100 kg

Z.b. die hier.

BPW 1.800

auf die kann man auch 15" Felgen drauf machen.

Da kann man sich auch die Achsmaase mal anschauen und ausmessen, da sieht man gleich ob es etwas passendes gibt. Wichtig hierfür ist AM, also die Aufnahmepunkte wo die Achse angeschraubt wird.

Knott macht das nur in 100mm Schritten, BPW in 50mm Schritten. Da muss man erstmal messen und schaun welche Achsen überhaupt passen könnten.

am 15. März 2009 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Texas-Cowboy

Anfragen, kostet ja nichts. Und wenn ich da einiges sparen kann, warum nicht.

Kannst Du mir die Kontaktdaten besorgen?

Aachenerstr. in Würselen , tel.(0240) 58 42 34

( ist aber schon 2 Jahre her ....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Airstream Umbau inkl. TÜV Abnahme