Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Blaupunkt Radio, hintere Boxen gehen nicht + ein paar andere Dinge!

Blaupunkt Radio, hintere Boxen gehen nicht + ein paar andere Dinge!

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 19:42

Hallo, bin neu hier und platze gleich mal mit einer Frage rein, die Suche konnte mir keine ausreichenden Antworten liefern.

Also, wir haben seit Montag einen Audi A4 Avant 2.0 Otto. Es ist ein neues Reimport-Fahrzeug aus Dänemark. Wir sind soweit top zufireden, nur das Radio ist wohl nicht richtig angeschlossen. Es ist ein Blaupunkt Orlando MP46. Das Problem ist, dass die hinteren Lautsprecher nicht gehen, dann ist es nicht an die Zündung angeschlossen, d.h. man muss immer manuell an- und ausschalten, außerdem bin ich mir nicht sicher ob es an den Tacho angeschlossen ist, damit sich die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten erhöht.

Da ich noch nicht an Audis rumgeschraubt habe wollte ich mal euren proffessionellen Rat einholen.

Also, kann ich irgendwas falsch machen, wenn ich den Minuspol von der Batterie abklemme, das Radio rausnehme und die scheinbar nicht angeschlossenen Kabel noch anschließe? Muss ich irgendwas beachten, ist es überhaupt so einfach?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Viele Grüße und frohe Weihnachten, André!

 

P.S.: ich habe schon öfter gelesen, dass ich mit der FFb auch die Fenster von außen senken und heben kann, ist das Serie und wie funktioniert das?

Bitte sprecht mich nich auf die Betriebsanleitung an, die ist nämlich auf dänisch, da muss ich mir erstmal irgendwo eine deutsche besorgen;)! Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das die hinteren Boxen gehen brauchst du einen Aktivlautsprecher Adapter, habe ich bei saturn für 24,95€ gekauft! Einfach zwischen radio und anschlussstecker stecken masse ran und fertig.

hoffe das ich etwas helfen konnte

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 21:21

Aha, das ist ja blöd, naja guck ich mal bei ebay! Und wie siehts aus mit den technischen Sachen, Batterie abklemmen und so, kann da was kaputt gehen?

Grüße, André!

EDIT: Ist das sowas hier? http://cgi.ebay.de/...goryZ117283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 21. Dezember 2006 um 21:35

Bist Du sicher, daß das fahrzeug hinten überhaupt Lautsprecher hat ?

Ist im Radioschacht der 20-polige Minni-Iso-Stecker vorhanden ?

Blaupunkt-Geräte haben i.A. ebenfalls einen Minni-Iso-Anschluß, welcher das Aktivsystem, sofern vorhanden, direkt ansteuern kann !

Radioeinbau

 

Hurz100 hat Recht. Bei Blaupunkt-Geräten kann man den Stecker normalerweise direkt anschließen. Aber ich würde sicherheitshalber mal überprüfen, ob am Mini-Iso auf Pin 6 am Blaupunkt auch die Steuerspannung anliegt (remote).

Dort legen einige Hersteller (zB. Becker) auch gerne einen Subwoofer-Ausgang hin. Das Orlando hat Sub-Out.

Wenn dem so ist- kein Wunder -dann wird die Endstufe nämlich nicht eingeschaltet. Also als erstes: RTFM:D

Ob allerdings die 3V Vorverstärkerausgangsspannung des Orlando reichen um die Endstufe voll auszusteuern, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es wert, bevor man einen Aktivsystemadapter kauft. Der im Ebay-Link ist in dem Fall falsch.

Zum Batterieabklemmen: Hab ich für den Radioeinbau nicht gemacht. Ich hab nur die Sicherung im Sich-Kasten gezogen.

Ansonsten Minuspol der Batterie abklemmen reicht. Nach dem wiederanklemmen ist allerdings die ESP-Lampe an. Keine Panik - einfach eine Runde um den Block fahren:)

Benutz mal die Suche. Ich hab hier schonmal beschrieben, wie und wo man z. B. das Zündungs- und Tachosignal herbekommt.

Gruß

Andre

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 22:05

Hm, OK, also soll ich einfach mal gucken ob Stecker vorhanden sind und die einfach mal dranstecken?

Also soweit ich gesehen habe sind in den hinteren Türen Lautsprecher eingebaut, sollte doch auch eigentlich normal sein oder?

Wegn dem Tachosignal such ich mal, danke soweit erstmal!

Grüße, André!

@Audiandre

Ich hab grad nachgeschaut. Du müsstest den Mini Iso-Stecker direkt an das Blaupunkt anschließen können, die Pins sind richtig belegt.

Die hinteren Lautsprecher werden fast immer über einen seperaten Verstärker "befeuert".

Welches Radio war denn orginal verbaut?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 22:23

Du bist aber schnell ;)!

Das ist das original verbaute Radio. Bestellt habe ich in Ingolstadt das Standardradio, was weiß ich was das war. Geliefert bekomme habe ich aber wie gesagt das Orlando, wegen dem Reimports Zeugs und der Luxussteuer in Dänemark etc pp. Ich bin mit dem radio auch top zufrieden, es geht halt nur um die drei Dinge (Tacho, Zündung, und hintere Lautsprecher).

Wenn ich jetzt also richtig bei dir lese, einfach Stecker ran und dann gehen die hinteren Boxen? Dann frage ich mich warum die das nicht gleich gemacht haben, naja.

Danke dann soweit erstmal, ausprobieren kann ichsleider erst nächste Woche!

Grüße, André!

Reimport evl. anders

 

Das Orlando wurde also ab Werk eingebaut?

Es könnte daher auch sein, daß in der Exportausführung gar keine LS hinten (und auch kein Verstärker) verbaut wurden.

PS: Es war nicht schwer auf der Blaupunkt HP die Einbauanleitung zu finden:)

Re: Reimport evl. anders

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi1103

Das Orlando wurde also ab Werk eingebaut?

Es könnte daher auch sein, daß in der Exportausführung gar keine LS hinten (und auch kein Verstärker) verbaut wurden.

PS: Es war nicht schwer auf der Blaupunkt HP die Einbauanleitung zu finden:)

Nein das Orlando wird nicht im Werk eingebaut. Der hat ab Werk ne Radiovorbereitung bekommen und dann wurde in Dänemark das Orlando eingebaut. Und bei der Radiovorbereitung liegt kein Can Bus im Radioschacht, deshalb auch keine Zündung und Geschwindigkeitssignal.

Und, ich glaube, bei den Dänemark Reimporten sind hinten keine Lautsprecher. Die haben nur vorne welche.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 12:10

Hm na das is ja doof!

Kann man das irgendwie nachrüsten?

Und was ist ein Can Bus?

Grüße, André!

Sound von hinten

 

Hallo

Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein Bussystem, um die einzelnen Steuergeräte miteinander zu vernetzen. Das org.-Radio bekommt z. B. Zündungs-, Beleuchtungs-, und Geschwindigkeitssignal über diesen Bus.

Das Orlando unterstützt das nicht, daher kein Zündungssignal. Es kommt auch kein Kabel mehr am Radioschacht an, das bei einschalten der Zünd. Strom führt.

Man kann natürlich nachträglich eine Leitung ziehen.

Wenn hinten keine LS verbaut sind, musst du vom Radioschacht aus LS-Kabel zu den hinteren Einbauplätzen ziehen, denn es werden wahrscheinlich keine liegen.

LS müssen natürlich auch noch eingebaut werden. Nachrüst-LS benötigen evl. noch zusätzl. Einbaumaterial (z.B. Adapterringe). Evl. hat da ein anderer aus dem Forum noch einen Tip, mit den Avant-Einbaupl. kenne ich mich nicht sooo aus.

An das Orlando kann mit Sicherheit noch ein Paar LS für hinten angeschlossen werden. Wenn du das so vorhast, besorg dir die ISO-Anschlußpins, dann kannst du die (insg. vier) Leitungen direkt mit in den ISO-Stecker stecken.

Anschlußbelegung s. Link in meinem letzten Post.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten:)

Andre

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:17

Hm, OK danke erstmal soweit!

Das ist ja alles nicht so toll! Die fehlenden Lautsprecher hinten kann ich noch verkraften aber das mit der Zündung wär' schon nicht schlecht, weil es nervt das Radio ständig manuell an und aus zu schalten.

Naja, auch dir (euch) frohe Weihnachten, Grüße André!

Und wenn du dir das nicht selbst zutraust, dann such dir nen Car-Hifi Laden in deiner Nähe und lass es dort machen. Du kannst natürlich auch Leitungen für die Beleuchtung und die Geschwindigkeit legen lassen sofern das Orlando das unterstützt.

Sollte auch nicht die Welt kosten.

am 26. Januar 2007 um 21:48

Hallo André

Habe genau dasselbe Problem.

Ist auch ein Reimport aus Dänemark mit Blaupunkt Orlando MP46. Eigentlich ein gutes Gerät, aber es hat tatsächlich

keine Lautsprecher und Kabel in den hinteren Türen.

Ich wäre mega glücklich wenn jemand eine Anleitung zum

einbau der Lautsprecher und das verlegen der Kabel hätte.

Gruss Kurt

Achja es ist ein A4-B7 Avant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Blaupunkt Radio, hintere Boxen gehen nicht + ein paar andere Dinge!