Blaulicht als Dachlast

Hallo, ich habe ein Polo 6n der nun umgebaut zu ein US Car ist Schwarz / Weiß mit Aufschriften etc.

nun habe ich ein Mx 7000 Lightbar die ich aufs Dachbauen will nun habe ich folgendes Problem .

Gesetz sagt : Es darf kein blaulicht drauf gebaut sein das funktioniert !

TÜV sagt : Solte es angeschlossen sein müssen alle leuchten funktionieren nur das eintragen ist schwer wenn es einer machen würde...

Gesetzes lücke :

Ich darf das blaulicht auf dem gepäckträger montieren wenn der balken OHNE kabel darauf ist denn dann ist es ein Transport sprich Dachlast und es ist erlaubt nach gesetz. Ich wolte ein stecker drann bauen das ich dann für show zwecke nutzen kann.

Was sagt ihr bzw erfahrungen oder kenn ihr gesetze dafür?

Weil abdecken möchte ich es auf KEIN fall denn dann ist es für mich kein Police car.

Beste Antwort im Thema

Jaja...schön ablenken von illegalen Umbauten, jetzt wo man sich verplappert hat...und nur weil etwas eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal...

Und das passt sogar außerordentlich gut hier rein, das Prinzip ist das Gleiche, die Farbe des Lichts macht da nur einen kleinen Unterschied...

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Und das nun von DIR hier ? - Sehr seltsam 😕 ...

Wieso seltsam? Das mußt Du mir jetzt echt mal erklären!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Und das nun von DIR hier ? - Sehr seltsam 😕 ...
Wieso seltsam? Das mußt Du mir jetzt echt mal erklären!

Warum? - Darum, weil Du, wieder mal, meine Argumentation dazu grundlos "abgebuegelt" hast! - Und das hat bei Dir durchaus System ...

Ich werde mich hier zukuenftigt zurueck halten, weil es eh' nix bringt, sich hier nun - weiterhin sinnfrei - mit Dir darueber streiten zu wollen ...

Was? Ich hab keine Ahnung worum es geht und was Du jetzt von mir willst... 😕
Aber lass einfach gut sein!

Vor allem, welche Argumentation meinst Du?
Du hast auf der ersten Seite was geschrieben und das hat nichts mit meinen Texten hier zu tun und wir haben auch auf keine Art und Weise irgendwie miteinander diskutiert. Verwechselt Du da vielleicht was?

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber gut daß das nicht jeder macht, sonst wäre es auch wieder langweilig 😉 Und alle die das nicht verstehen können, sollen einfach die Klappe halten und sich an ihren Serienautos erfreuen...

Meinst du nicht auch, dass hier im MT freie Meinungsäußerung herrschen sollte🙄

Zitat:

http://1.1.1.3/.../41a7cbf85bbbd9d8f49aa3e7b7bc9ab00e_large.jpg
Ich finds cool ^^
Ich find es generell toll, wenn Leute ihre Autos personalisieren. Und ich mein wirklich personalisieren und nicht mit 0815 Tuningzubehör zubauen...
Aber gut daß das nicht jeder macht, sonst wäre es auch wieder langweilig 😉 Und alle die das nicht verstehen können, sollen einfach die Klappe halten und sich an ihren Serienautos erfreuen...

Das Personalisieren des eigenen Autos ist natürlich kein Problem und soll auch jeder machen solange es im

öffentlichen

Verkehrsraum den Genehmigungen entspricht.

Ob das bei einem Blaulicht das für die Show funktioniert und im öffentlichen Straßenverkehr NICHT abgedeckt ist steht auf einem anderen Blatt. Das ist aber das Problem dessen der damit herum fährt.

Fahrzeuge die aus welchem Grund auch immer nicht den Vorschriften für den öffenlichen Verkehr entsprechen haben dort absolut nichts zu suchen.

Wenn sie dann doch dort sind hat jeder die Konsequenzen selbst zu tragen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Meinst du nicht auch, dass hier im MT freie Meinungsäußerung herrschen sollte🙄

Meinungsäußerung und Beleidigungen sind aber zwei verschiedene Dinge... Viele pochen ja immer auf das Gesetz, wenns um Meinungsfreiheit geht, aber daß diese auch begrenzt ist, das sehen viele dann wieder nicht 😉

Zitat:

http://1.1.1.3/.../41a7cbf85bbbd9d8f49aa3e7b7bc9ab00e_large.jpg
Ich finds cool ^^
Ich find es generell toll, wenn Leute ihre Autos personalisieren. Und ich mein wirklich personalisieren und nicht mit 0815 Tuningzubehör zubauen...

Mag ja sein das du sowas cool findest, aber bei einem POLO 6n? Für mich ist das einfach albern, so ein Polo passt 2mal in jedes Amerikanische Polizeiauto. Dazu noch der Satz, dass es ja ohne Blaulicht "kein richtiges US Police Car" wäre. Sorry aber wie schon gesagt, auch mit Blaulicht ist es kein "US Police Car".

Wäre es wenigstens eine Limousine oder ein Coupe, wie bei dir, würde ich die Sache etwas anders sehen.

Zitat:

Mag ja sein das du sowas cool findest, aber bei einem POLO 6n? Für mich ist das einfach albern, so ein Polo passt 2mal in jedes Amerikanische Polizeiauto.

Die Frage war aber nicht, ob du das albern findest oder jemand anders cool, sondern wie es sich rechtlich einwandfrei verbauen lässt. Das ist das Thema.

ganz einfach, bei Teilnahme am öffentlichen Verkehr liegt der Balken im Kofferraum um dann zu Showzwecken auf abgesperrtem Gelände aufs Dach montiert zu werden.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Günter

ganz einfach, bei Teilnahme am öffentlichen Verkehr liegt der Balken im Kofferraum um dann zu Showzwecken auf abgesperrtem Gelände aufs Dach montiert zu werden.
Gruß

Ich zitiere den Ausgangspost: "

Weil abdecken möchte ich es auf KEIN fall denn dann ist es für mich kein Police car.

"

Es kommt dem TE darauf an, ständig mit dem Balken herumzufahren. Dass er das ohne funktionierendes Innenleben darf, beweisen ja zig Fahrzeuge von diversen Sicherheitsunternehmen, aber ich wiederhole mich …

Es gibt ja nur folgende, legale Möglichkeiten:
- auf dem Dachgepäckträger ohne Funktion
- auf dem Dach mit Funktion, aber abgedeckt (wobei ich mir da nicht mal sicher bin)
- nur für Showzwecke installiert, im öffentlichen Verkehrsraum deinstalliert

Ganz klar illegal ist:
- auf dem Dach mit Funktion
- auf dem Dach ohne Funktion
- auf dem Dachgepäckträger mit Funktion

Oder hat da jemand nen Einwand?

Und jetzt kann der TE wählen...

Ausgemusterte,alte Polizeiautos dürfen auch mit funktionierender,aber abgedeckter Signalanlage herumgefahren werden.

Mein Vorschlag:
Abdeckung optisch einfärben (oder gibts da auch ein Gesetz dagegen?),dann kann die Kirmesbeleuchtung funktionierend installiert werden und auf Treffen bzw. Privatgelände Abdeckung runter und Lichtorgel an.

Ich persönlich finde die amerikanischen Lichtorgeln mit Abstand am geilsten,ich mag diese Dinger einfach.Besonders nachts ein wirklich tolles Spektakel!

Klick

Vielleicht sollte sich der TE auch mal in diesem Forum anmelden,die Jungs verstehen ihn sicher besser,als so mancher User hier. 😉

Klick

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich persönlich finde die amerikanischen Lichtorgeln mit Abstand am geilsten,ich mag diese Dinger einfach.Besonders nachts ein wirklich tolles Spektakel!

Warum hast du dir denn noch keine ins Wohnzimmer gestellt  - statt Fernsehen😁😁

Zitat:

Ganz klar illegal ist:
- auf dem Dach ohne Funktion
Oder hat da jemand nen Einwand?

*meld*

Die ECE-R48 sagt:
5.22 Mit Ausnahme von Rückstrahlern gilt eine Leuchte, auch wenn sie ein Genehmigungszeichen trägt, als nicht vorhanden, wenn sie nicht durch einfaches Einsetzen einer Lichtquelle und/oder einer Sicherung in Betrieb gesetzt werden kann

Deshalb meine Meinung:
Wenn der Balken nicht verkabelt wird (und für Show-Zwecke ausserhalb des öffentlichen Straßenverkehrs mit einem fliegenden Kabel betrieben wird), würde ich die Sache äußerst entspannt sehen: keine LTE, kein Verstoß gegen die StVZO.

Deine Antwort