Blaulicht als Dachlast

Hallo, ich habe ein Polo 6n der nun umgebaut zu ein US Car ist Schwarz / Weiß mit Aufschriften etc.

nun habe ich ein Mx 7000 Lightbar die ich aufs Dachbauen will nun habe ich folgendes Problem .

Gesetz sagt : Es darf kein blaulicht drauf gebaut sein das funktioniert !

TÜV sagt : Solte es angeschlossen sein müssen alle leuchten funktionieren nur das eintragen ist schwer wenn es einer machen würde...

Gesetzes lücke :

Ich darf das blaulicht auf dem gepäckträger montieren wenn der balken OHNE kabel darauf ist denn dann ist es ein Transport sprich Dachlast und es ist erlaubt nach gesetz. Ich wolte ein stecker drann bauen das ich dann für show zwecke nutzen kann.

Was sagt ihr bzw erfahrungen oder kenn ihr gesetze dafür?

Weil abdecken möchte ich es auf KEIN fall denn dann ist es für mich kein Police car.

Beste Antwort im Thema

Jaja...schön ablenken von illegalen Umbauten, jetzt wo man sich verplappert hat...und nur weil etwas eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal...

Und das passt sogar außerordentlich gut hier rein, das Prinzip ist das Gleiche, die Farbe des Lichts macht da nur einen kleinen Unterschied...

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Okay - ich verstehe unter Werkschutz einen Sicherheitsdienst. Eine Werksfeuerwehr etc. ist klar eine andere Sache.

Und warum sollte der Werkschutz nicht z.B. mit Blaulichtfahrzeugen die Polizei bei der Begleitung eines Schwertransportes unterstützen? Dann würde ein Polizeifahrzeug reichen und die hoheitliche Berechtigung dürfte in dem Zusammanhang (Genehmigung des Schwertransportes) auch kein Problem sein ...

Für die Problemlage des TE spielt das abe sicher keine Rolle.

Letzteres stimmt sicher. Aber zivile Begleitfahrzeuge für Schwertransporte gibt es schon lange - die haben gelbes Rundumlicht.

Es gibt aber auch Schwertransporte, die eine zwischenzeitliche Sperrung von Fahrbahnen durch Blaulichtbegleitung erfordern, da reicht dann der Warnwagen mit gelber Beleuchtung nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusxX25

Ja, aber der Unterschied ist das es bei ihm sicher FEST aufgebaut ist und nicht auf dem gepäckträger den ich mit zwei schlüssel wieder los machen kann.

Setz dem Blaulicht doch enfach wärend der Fahrt eine Tarnkappe (Ledermütze) auf.

Die ist am Ort der Show doch schnell wieder herunten.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Es gibt aber auch Schwertransporte, die eine zwischenzeitliche Sperrung von Fahrbahnen durch Blaulichtbegleitung erfordern, da reicht dann der Warnwagen mit gelber Beleuchtung nicht aus.

Stimmt - und das darf nur die Polizei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Polo 6N mit Policelook - da sind die lacher auf deiner Seite 😁

Dann benötigt ja die Exekutive in mancher Ecke Deutschlands ein wirklich hohes Selbstbewusstsein: die Berliner Polizei besitzt (oder besaß?) Einsatzfahrzeuge vom Typ Opel Corsa (samt blauer Festbeleuchtung), in Bochum verrichtet(e) mindestens ein Smart mit Blaulicht Polizeidienst.

Nun ja, es ist aber noch ein klitzekleiner Unterschied zwischem einem Smart mit deutscher Polizeibemalung und einem Polo mit amerikanischer Polizeibemalung.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusxX25

Hallo, ich habe ein Polo 6n der nun umgebaut zu ein US Car ist Schwarz / Weiß mit Aufschriften etc.

nun habe ich ein Mx 7000 Lightbar die ich aufs Dachbauen will nun habe ich folgendes Problem .
Weil abdecken möchte ich es auf KEIN fall denn dann ist es für mich kein Police car.

Muhahaha

Junge, ein Polo 6n wird auch mit dem originalem Ami Blaulicht kein "US Police Car" sondern bleibt, mit oder ohne, Blaulicht ein Kasperauto.

http://1.1.1.3/.../41a7cbf85bbbd9d8f49aa3e7b7bc9ab00e_large.jpg
Ich finds cool ^^
Ich find es generell toll, wenn Leute ihre Autos personalisieren. Und ich mein wirklich personalisieren und nicht mit 0815 Tuningzubehör zubauen...
Aber gut daß das nicht jeder macht, sonst wäre es auch wieder langweilig 😉 Und alle die das nicht verstehen können, sollen einfach die Klappe halten und sich an ihren Serienautos erfreuen...

Der Link tutet nicht. 😕

Ansonsten soll meinetwegen jeder sein Auto nach eigenem Geschmack umbauen - egal wie.

Genervt bin ich nur, wenn wegen Tieferlegung und Verspoilerung jeder Gullideckel nur im Schrittempo überfahren wird. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Der Link zeigt nen älteren Polo im US-Police-Look. Bei mir geht er... egal!
Von mir aus kann auch jeder machen was er will, so lange er nicht andere behindert. Es muß auch nicht jedem alles gefallen, aber diese Beleidigungen sind einfach lächerlich!
Ist schon klar, daß ein alter Polo kein echtes US-Police-Car ist! Die deutsche Polizei hat auch nie einen Mercedes CLK gefahren (so weit ich weiß). Und?
Wie langweilig und bedeutungslos muß das eigene Leben sein, wenn man sich nur gut fühlt, wenn man sich über andere lustig machen kann? Und zwar im negativen Sinne... daß die Leute über mein Auto lachen (im positiven Sinne) ist ja gewollt 😉 Und wenn der Polo mal fertig ist, dann werden sich auch kaum Leute über den lustig machen! Sämtliche Beleidigungen zu meinem Auto hab ich auch nur (!) über das Internet erfahren - im realen Leben trauen sich das die Leute eh nicht! Dafür lerne ich immer nette Leute kennen, wenn ich irgendwo parke... man steht IMMER im Mittelpunkt!
Also, TE: Bleib dran an Deinem Objekt und lass Dich bloß nicht von irgendwelchen Leuten im Internet beeinflussen, die im realen Leben nichts zu sagen haben!

Versuchs mal damit:

http://u.polotreff.de/.../41a7cbf85bbbd9d8f49aa3e7b7bc9ab00e_large.jpg

Keine Ahnung, warum Birgers Link mit der komischen IP am Anfang bei ihm selbst funktioniert.

Gleiches Foto, gleiche Quelle...
Hab meinen Link mal in nem anderen Browser probiert und da gings dann auch nicht. Hat wahrscheinlich auch was mit den Cookies zu tun... egal! Jetzt habt Ihr ja nen funktionierenden Link bekommen ^^

Von mir aus kann Jeder das Äußere seines Autos (und auch das seine) beliebig verändern, solange es die Mitmenschen nicht wirklich beeinträchtigt.

Das Auto von @BirgerS wäre sicher genausowenig mein Ding wie der hier besprochene Polo. Punk- oder Gothik- Look (nur als Beipiele) auch nicht. Solange die Menschen dahinter friedlich und tolerant sind, habe ich damit kein Probleme.

Solange die KfZ im Alltag "normal" bewegt werden können, juckt mich das in der Praxis nullkommagarnicht.

Um mal den Bogen zurück zum Thema zu bekommen: Der TE wollte ja rechtliche Hintergründe wissen. Da muss man halt in die §§ sehen. Das wurde ja schon geklärt - und so ein kleines Wenig kenne ich mich in der Thematik aus.

Der "vermurkste" Link ist halt ein Wunder des www - oder so. Kommt vor.

Dafür haben wir ja eine schier unendlich lange Liste von Gesetzen und Vorschriften: Es kann sich jeder austoben, so lange er sich daran hält!
Ich finde es auch unmöglich, wenn Leute wirklich verdammt viel Geld in eine Musikanlage stecken, den Wagen aufwendig lackieren lassen und sich ne fette Auspuffanlage holen, dann aber nicht genug Geld für anständige Reifen und Bremsen haben und sich dann irgendwelchen China-Müll kaufen und dann schließlich nen Unfall deswegen bauen. Hab letztens erst ne C-Klasse im AMG-Look gesehen... mit XangJong-Reifen 🙄 Die Reifen sind zwar nicht illegal, aber völlig verantwortungslos! Man sollte erst mal Geld in die Technik stecken und was dann übrig bleibt, kann man in die Optik stecken. Nicht umgekehrt!!!
Schaut Euch mal bei den richtigen Ratten um! Sehen alle "scheiße" aus (Ansichtssache, ich find es geil), aber die Technik ist vollkommen in Ordnung und alles ist Tüv-konform. Da legen die ungs und Mädels verdammt viel Wert drauf! Und dann schaut mal auf ein ganz "normales" Tuning-Treffen... Da macht jeder was er will, egal ob legal oder illegal! Nicht ohne Grund findet man dort immer ne Menge Polizei... die dann auch jedes mal erfolgreich Fahrzeuge beschlagnahmen!

Es ist doch schon vorbildlich, daß der Themenersteller hier nachfragt und alles legal haben möchte, statt einfach drauf los zu bauen! Was will man denn mehr?

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Dafür haben wir ja eine schier unendlich lange Liste von Gesetzen und Vorschriften: Es kann sich jeder austoben, so lange er sich daran hält!
Ich finde es auch unmöglich, wenn Leute wirklich verdammt viel Geld in eine Musikanlage stecken, den Wagen aufwendig lackieren lassen und sich ne fette Auspuffanlage holen, dann aber nicht genug Geld für anständige Reifen und Bremsen haben und sich dann irgendwelchen China-Müll kaufen und dann schließlich nen Unfall deswegen bauen. Hab letztens erst ne C-Klasse im AMG-Look gesehen... mit XangJong-Reifen 🙄 Die Reifen sind zwar nicht illegal, aber völlig verantwortungslos! Man sollte erst mal Geld in die Technik stecken und was dann übrig bleibt, kann man in die Optik stecken. Nicht umgekehrt!!!
Schaut Euch mal bei den richtigen Ratten um! Sehen alle "scheiße" aus (Ansichtssache, ich find es geil), aber die Technik ist vollkommen in Ordnung und alles ist Tüv-konform. Da legen die ungs und Mädels verdammt viel Wert drauf! Und dann schaut mal auf ein ganz "normales" Tuning-Treffen... Da macht jeder was er will, egal ob legal oder illegal! Nicht ohne Grund findet man dort immer ne Menge Polizei... die dann auch jedes mal erfolgreich Fahrzeuge beschlagnahmen!

Es ist doch schon vorbildlich, daß der Themenersteller hier nachfragt und alles legal haben möchte, statt einfach drauf los zu bauen! Was will man denn mehr?

Und

das

nun von DIR

hier

? - Sehr seltsam 😕 ...

Deine Antwort