Blaulicht als Dachlast

Hallo, ich habe ein Polo 6n der nun umgebaut zu ein US Car ist Schwarz / Weiß mit Aufschriften etc.

nun habe ich ein Mx 7000 Lightbar die ich aufs Dachbauen will nun habe ich folgendes Problem .

Gesetz sagt : Es darf kein blaulicht drauf gebaut sein das funktioniert !

TÜV sagt : Solte es angeschlossen sein müssen alle leuchten funktionieren nur das eintragen ist schwer wenn es einer machen würde...

Gesetzes lücke :

Ich darf das blaulicht auf dem gepäckträger montieren wenn der balken OHNE kabel darauf ist denn dann ist es ein Transport sprich Dachlast und es ist erlaubt nach gesetz. Ich wolte ein stecker drann bauen das ich dann für show zwecke nutzen kann.

Was sagt ihr bzw erfahrungen oder kenn ihr gesetze dafür?

Weil abdecken möchte ich es auf KEIN fall denn dann ist es für mich kein Police car.

Beste Antwort im Thema

Jaja...schön ablenken von illegalen Umbauten, jetzt wo man sich verplappert hat...und nur weil etwas eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal...

Und das passt sogar außerordentlich gut hier rein, das Prinzip ist das Gleiche, die Farbe des Lichts macht da nur einen kleinen Unterschied...

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Jaja...schön ablenken von illegalen Umbauten, jetzt wo man sich verplappert hat...und nur weil etwas eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal...

Und das passt sogar außerordentlich gut hier rein, das Prinzip ist das Gleiche, die Farbe des Lichts macht da nur einen kleinen Unterschied...

Herzlichen Glückwunsch,

Sie sind die erste Person die es negativ findet, was ich mache.

Sollten Sie mal in der Situation sein, mit einem Fahrzeug einen Unfall zu haben, oder eine Panne in Bereichen zu haben, die schlecht einsehbar sind, so würden Sie das nicht so kritisch sehen.

Bisher hat mich keiner darauf negativ angesprochen, weder die zu helfenden Personen, noch Feuerwehr oder Polizei.
Ja es gibt Menschen die anderen helfen ohne iwas dafür zu bekommen.

Aber bei Leuten die mir ankommen von wegen das das alles nicht gleich legal ist.
Einbau von der Werkstatt, E Prüfziffer (so hieß das, glaub ich) sowie Abnahme vom Tüv, bzw eingetragen.

Und warum ? Damit ich Leuten helfen kann eie in Not sind. Passiert nicht oft ? Mir zwei drei mal die Woche.

Und ja die Farbe macht einen grossen Unterschied, mit Gelblicht darf ich als Privatperson Unfallstellen absichern, nicht aber mit Rot und Blau.

Gestern wieder A28 Oldenburg Richtung Bremen.
Es war nur ein Vorschlag, kein "so musst du das machen".

Es geht hier aber nicht um die Absicherung von Unfallstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Es geht hier aber nicht um die Absicherung von Unfallstellen...

Daher erwähnte ich bereits "wofür nicht interessant" und "dann hat sich das erledigt"

Weil Sie weiter drauf pochen habe ich meine Stellung bezüglich meines Umbaus erläutert, da Sie mir illegale Umbauten unterstellt haben. Und der Vorschlag war vom TE schon abgelehnt, also egal.

Ich wollt nur offtopic vermeiden, Sie nicht, also mein langer Post

Hehre Absichten entbinden nicht von einer etwaigen Genehmigungspflicht. Eintragen wird viel, Papier ist geduldig...