ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über Rote Ampel fahren wenn Polizei Blaulicht anschaltet

Über Rote Ampel fahren wenn Polizei Blaulicht anschaltet

Themenstarteram 7. April 2022 um 22:26

Guten Abend,

darf man eigentlich über Rote Ampel fahren, wenn hinter einem die Polizei mit Blaulicht steht. Wäre das dann ein Rotlichtverstoß wenn die Polizei einen anhalten oder sehen würde?

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja darf man. Natürlich aufpassen, dass niemand gefährdet wird. Gibt nichts schlimmeres als die Leute die trotz RTW, usw. einfach stur stehen bleiben...

Rotlichtverstoß Nein, da es einen Grund gab und man MUSS einem Rettungsfahrzeug Platz machen.

Ich habe es mal gemacht (nicht über die Kreuzung - das ist ja in aller Regel gar nicht notwendig - sondern so zur Seite über die Haltelinie, dass sie weiter konnten) und bekam prompt Post.

Situation erklärt (Zeuge hatte ich auch, aber wäre ganz sicher auch anders belegbar gewesen) - erledigt.

Ich würde das ohne groß zu überlegen selbstverständlich wieder so machen.

Wenn man geblitzt wird kann man eben erklären wie es dazu kam, oder man erkennt schon auf den Fotos das Rettungsfahrzeug. Also immer schön Platz machen :)

Ja.

Aber unbedingt Datum und genaue Uhrzeit aufschreiben

MfG kheinz

In dem Fall hat die Polzei, Feuerwehr und auch der Rettungsdienst Sonder- und auch Wegerecht. Du bekommst eher ein Problem, wenn du den Weg trotz der roten Ampel nicht frei machst. Allerdings ohne Gefährdung anderer.

Es kann auch nötig sein, die Kreuzung zu räumen, nachdem man platz gemacht hat, also gleich den Einsatzfahrzeugen hinterher.

Machen Taxifahrer gerne.

Weil man die Räder nicht immer neu erfinden muss:

https://www.polizei.sachsen.de/de/75557.htm

Genau genommen gibt Blaulicht allein kein Wegerecht. Oft wird aber - wenn möglich - auf das Martinshorn verzichtet, um die armen Bürger nicht zu stressen.

Aber wenn es brenzlig wird, wird es zugeschaltet.

Beim "hinterher fahren" würde ich sehr sorgfältig abwägen, dass das nicht falsch (bzw. richtig) ausgelegt wird. Also o. a. Schlauberger-Tipp mit großer Vorsicht anfassen.

Könnte ein MOD den Titel abändern von Blaulicht auf Sondersignal !!!

Im Funkverkehr heisst es "Sonderrechte freigegeben" bzw. " mit Sonderrechte" und manchmal "aber ohne Signal" , um die Übeltäter zu überraschen.

Dann wird in der Regel nur mit Blaulicht aber ohne Martinshorn gefahren.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 7. April 2022 um 23:02:36 Uhr:

Könnte ein MOD den Titel abändern von Blaulicht auf Sondersignal !!!

Warum sollte man einen umgangssprachlichen bekannten Begriff den jeder interpretieren kann in einen Fachbegriff ändern?

Zitat:

@masterka schrieb am 7. April 2022 um 22:26:53 Uhr:

darf man eigentlich über Rote Ampel fahren, wenn hinter einem die Polizei mit Blaulicht steht.

Darf man (formal) nicht bei Blaulicht alleine. Wenn Blaulicht mit Martinshorn dann darf man. Steht doch in der Straßenverkehrsordnung, in der doch jeder nachlesen kann.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Homie777 schrieb am 7. April 2022 um 23:17:40 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 7. April 2022 um 23:02:36 Uhr:

Könnte ein MOD den Titel abändern von Blaulicht auf Sondersignal !!!

Warum sollte man einen umgangssprachlichen bekannten Begriff den jeder interpretieren kann in einen Fachbegriff ändern?

Weil das eben ein Sondersignal ist, und das auch entsprechend ausdrückt.

Edit: Über 20Jahre Rettungsdiensterfahrung.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 7. April 2022 um 23:19:16 Uhr:

Zitat:

@masterka schrieb am 7. April 2022 um 22:26:53 Uhr:

darf man eigentlich über Rote Ampel fahren, wenn hinter einem die Polizei mit Blaulicht steht.

Darf man (formal) nicht bei Blaulicht alleine.

...

Geschlossene Fahrzeugverbände der Bundeswehr machen das z.B. so. Die fahren dann auch nicht bei Rot durch, es sei denn Feldjäger regeln das polizeiähnlich.

Zitat:

@situ schrieb am 7. April 2022 um 22:36:53 Uhr:

Ich habe es mal gemacht (nicht über die Kreuzung - das ist ja in aller Regel gar nicht notwendig - sondern so zur Seite über die Haltelinie, dass sie weiter konnten) und bekam prompt Post.

Situation erklärt (Zeuge hatte ich auch, aber wäre ganz sicher auch anders belegbar gewesen) - erledigt.

Ich würde das ohne groß zu überlegen selbstverständlich wieder so machen.

Wieso musstest du das noch erklären? Das Einsatzfahrzeug muss doch auf dem Foto hinter oder neben dir gewesen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Über Rote Ampel fahren wenn Polizei Blaulicht anschaltet