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Blauer und weißer Rauch beim 300TD

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:19

Moin.

Gestern kam beim Gasgeben weißer Rauch aus dem Auspuff, heute war der Rauch beim Gasgeben blau (siehe Video im Anhang). Endlich halten die Autos auf der Autobahn hinter mir ausreichenden Abstand. ;)

Im Kühlwasserausgleichsbehälter ist ein Ölfilm oben drauf, am Ölmessstab und beim Motoröldeckel ist nur Öl dran.

Vorne rechts ist der Motor seit einigen Wochen stark verölt (siehe Foto im Anhang).

Die Laufleistung vom Wagen ist ca. 583.000 km (hauptsächlich Langstrecke, Vollgas nur bei warmem Motor).

Seit 30.000 km schütte ich teilsynthetisches 2-Takt-Öl in den Diesel (1:200).

Der Wagen läuft rund und fährt auch sonst ganz normal, gut wie immer.

Ob das wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung ist?

Und wo kommt rechts vorne am Motor das Öl her, gibts da typische Schwachstellen?

Ma-Ke :cool:

Motor rechts vorne verölt
Beste Antwort im Thema

Lass die Kopfdichtung machen. ;)

Hat der Oldtimersammler auch Om60X in seinem Fundus? Ich sage mal zu 99%: Nein. :D

Bei gebrochenem Kolbenring eiert die Maschine auf 5 Zylindern rum. Das sieht und hört man wohl...

Bei dem excessiven Gesiffe über der Wapu ist die ZKD im vorderen Bereich total durchgeweicht. Das geschieht im Anschluss an den klassischen "internen" ZKD-Schaden.

"Kaputtere" ZKD geht fast nicht. :D

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Zitat:

Und wo kommt rechts vorne am Motor das Öl her, gibts da typische Schwachstellen?

ja, zB eine kaputte Zylinderkopfdichtung :p

Spaß beiseite. Hört sich wirklich so an als sei die ZKD fällig. Das Öl wird auch daher kommen.

Ich empfehle gleich die Ventilschaftdichtungen mit zu machen wenn man sowieso den Kopf runter macht.

hmm, mit 2Takt-Ol im Diesel sollte es bläuen... ansonsten ist Öl im Kühlwasserbehälter immer ein schlechtes Zeichen Richtung ZKD oder Riss im Kopf :-(

Zum weißen Rauch was zu sagen ist selbst mit Video schwer. Welche Temperatur hatte der Motor, wie kalt war es draußen, wie riecht der Qualm? Kann viel sein von komplett verschlissenen Motor mit ausgeleierten Kolbenringen bis einfach nur Kondensat...

Bin zwar kein Dieselmotorfachmann, aber um ein Leck zu lokalisieren hilft immer eine Reinigung, denn das Öl hat die Eigenschaft sich überall hin zu verteilen....

Moin

Kopfdichtung im Eimer und/oder Kopf gerissen!

Nochmal Moin

" hmm, mit 2Takt-Ol im Diesel sollte es bläuen "

Nein sollte es nicht!!!!!

Dann müßte es bei mir schon ca.300.000 km lang bläuen........das " 2Taktöl " verbrennt super sauber und aschearm und bäut natürlich nicht.

Wie bereits oben erwähnt dürfte deine Kopfdichtung hin sein oder der Kopf ist gerissen.

Romanus

Zitat:

Original geschrieben von MrMore

Nochmal Moin

" hmm, mit 2Takt-Ol im Diesel sollte es bläuen "

Nein sollte es nicht!!!!!

Dann müßte es bei mir schon ca.300.000 km lang bläuen........das " 2Taktöl " verbrennt super sauber und aschearm und bäut natürlich nicht.

Wie bereits oben erwähnt dürfte deine Kopfdichtung hin sein oder der Kopf ist gerissen.

Romanus

Würde ich so auch sagen. Die 2Takt-Motoren (Roller etc) bläuen ja nur weil sie eine verdammt schlechte Verbrennung haben. In einem 4Takt Diesel sollte das Öl komplett verbrennen. Zumal ein Mischungsverhältnis von 1:200 auch fast schon in den homöopathischen Bereich geht

Jepp

Denke auch ZKD, das sind die ersten Anzeichen,

demnächst wird der auch im Leerlauf derbe räuchern.

weitere typische Merkmale dafür bei warmem Motor:

- tickernde Hydros da Oldrückmangel (ZKD geht meist am Ölkanal des 1. Zyl. kaputt)

- im Leerlauftackt "mit-zitternde" Öldrucknadel

Nimm Dir am besten schnell 3 Tage Urlaub und zieh die Sache durch,

ist ja auch grade noch nicht ganz so kalt.....

Hi!

Die Sollsiffstelle am Zyko vorne rechts in fortgeschrittenem Stadium. IdR auch zum Brennraum hin durch...

Das erklärt das Bläuen.

am 4. Januar 2014 um 22:23

Gasherbrum.... genau sooo !!! bei 6ender eine

Krankheit....

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 0:10

Moin.

Ein Kollege von mir, der Oldtimer sammelt, sagte bei der Beschreibung der Symptome sofort "Kolbenring defekt, da kommt man von unten ran. Schnell mal eben alles zerlegen, Kolbenringe wechseln, Zylinder neu ausschleifen oder hohnen mit einer Hohnbürste und alles mal eben schnell wieder zusammen bauen"... :eek:

Vor ca. 1 Monat habe ich den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, mit der ich schon seit über 10 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit zusammen arbeite, mit der Bemerkung "...eilt nicht, ich hab' meinen schwarzen jetzt vorrübergehend angemeldet...". Da ich seitdem nix mehr von denen gehört habe, bin ich heute da mal vorbeigelaufen und habe mich erkundigt:

Er ist auch (ohne dass ich ihm von der Meinung meines "Oldtimerkollegen" erzählt habe) der Meinung, dass wahrscheinlich ein Kolbenring defekt ist, eine defekte ZKD schließt er nach Prüfung des Wagens aus. Er könne zwar sowas reparieren, darauf habe er aber keine Lust (mit dieser ehrlichen direkten Art komme ich als Norddeutscher sehr gut klar). Ich könnte einen "neuen" gebrauchten Motor besorgen, den Umbau würde er machen, dauert ca. 2 Tage mit 2 belegten Hebebühnen in seiner Halle.

Nun überlege ich, was ich machen könnte:

  1. Motor aus meinem blauen 300TD (ohne HU mit 260.000 km auf'm Tacho) in den grünen einbauen lassen. Vorteile: keine Kosten für den Motor, außerdem ist der grüne im Laufe der letzten 10 Jahre komplett durchrepariert worden und besteht mittlerweile aus vielen Neuteilen. Nachteil: ich hab' hinterher einen ausgebauten kaputten Motor und ein blaues T-Modell ohne HU und ohne Motor rumstehen/liegen.
  2. meinen blauen 300TD (ohne HU mit 260.000 km auf'm Tacho) über die HU bringen lassen und dann den fahren, soll wahrscheinlich ca. 1000 € kosten. Vorteil: der grüne bleibt erstmal eingeschränkt fahrbereit. Ich könnte den Motor dann immer noch irgendwann mal tauschen/reparieren lassen. Nachteil: Das was beim grünen schon alles neu ist, könnte beim blauen bald ausfallen und der würde dann evtl. andauernd in der Wekstatt stehen (Ausfall & Kosten). Und der blaue ist hinten im Laderaum optisch ziemlich stark verrottet (Wasser kommt durch undichte Heckklappe, kaputte Teppiche etc.).
  3. "Neuen" gebrauchten Motor bei eBay oder Schrottplatz kaufen und einbauen lassen. Vorteil: Der Der blaue bleibt fahrbereit. Nachteil: Ich weiß nicht ob der "neue" Motor gut ist, evtl. gibt der kurze Zeit später auch den Geist auf.
  4. Schlacht-300D oder 300TD mit gutem Motor aber z.B. mit Unfall oder ohne HU kaufen, und den Motor dann in den grünen einbauen lassen. Vorteil: Der blaue bleibt fahrbereit. Außerdem habe ich noch weitere Ersatzteile zum beiseite legen. Nachteil: Ich muss "den Rest" (Karosserie ohne Motor) ausschlachten, verkaufen oder der steht in der Einfahrt im Weg rum...
  5. Jemanden suchen, der den/die defekten Kolbenring(e) repariert (Motorüberholung). Vorteil: Der blaue bleibt fahrbereit. Nachteil: Ich muss jemanden finden der das zu einem vertretbaren Preis macht.

Jetzt meine aktuellen Fragen, die mich beschäftigen:

  • Was würdet ihr machen?
  • Wie schwer ist eigentlich so ein Motor (wegen Transport)?
  • Hat jemand einen passenden guten Motor (300TD Saugdiesel, kein Turbo, Schaltgetriebe, Bj. 92 mit AGR) oder Schlachtfahrzeug mit so einem Motor rumstehen/liegen, und will den/das loswerden?
  • Weiß jemand wen, der so einen Motor mit gebrochenen Kolbenringen wieder zum vertretbaren Preis wieder instandsetzen/generalüberholen kann, evtl. sogar incl. ZKD, Ventilschaftdichtungen, Hydros etc.?

Gruß, Ma-Ke :cool:

(der z.Zt. seinen schwarzen 300TD fährt)

Lass die Kopfdichtung machen. ;)

Hat der Oldtimersammler auch Om60X in seinem Fundus? Ich sage mal zu 99%: Nein. :D

Bei gebrochenem Kolbenring eiert die Maschine auf 5 Zylindern rum. Das sieht und hört man wohl...

Bei dem excessiven Gesiffe über der Wapu ist die ZKD im vorderen Bereich total durchgeweicht. Das geschieht im Anschluss an den klassischen "internen" ZKD-Schaden.

"Kaputtere" ZKD geht fast nicht. :D

Hi Ma-Ke,

Hmm... der gute Mechaniker will ansattt der ZKD lieber den ganzen Motor wechseln. Klar, ok, mache ich auch immer so.. wenn z.b. der Keilriemen kaputt ist, oder die Lima .... Leute gibbet....:rolleyes:

Ich kann mir das schon vorstellen... Die ZKD beim 6ender wechseln macht keinen Spaß, das kann ich bestätigen. Er sagt ja, da hat er keine Lust drauf, wenigstens ist er ehrlich :).

Den Motor von einem Auto ins andere zu bauen ist natürlich EIN Weg um das Problem zu lösen.. Aber was machst Du denn wenn nun die ZKD beim anderen auch kommt? Zürückbauen geht zwar, hat aber keinen effekt, weil ist ja auch kaputt... :D

entschuldige bitte den Sarkasmus.. aber die Aussage von der Werkstatt schreit ja danach....

Grüße

Franky

am 6. Februar 2014 um 8:20

Lass doch einfach mal den Haltedruck prüfen- ist die beste Methode um festzustellen was jetzt genau kaputt ist. Es sei denn der Mechaniker hat auch dazu keine Lust, was ich mir sogar vorstellen könnte, weil ihm das Ergebnis wahrscheinlich nicht so schmecken wird. ;)

Ich würd zuerst die offensichtlich defekte ZKD wechseln lassen ! Die Aussage mit den defekten Kolbenringen wurde sicher nur aufgrund der hohen Laufleistung getroffen und nicht weil man das Fahrzeug intensiv "untersucht" hat.

Gebrochener Kolbenring kann ich mir auch nicht vorstellen, das würdest du merken. Da würde er nicht nut räuchern.

Das Problem mit der ZKD hatte ich an meinem 5ender auch schon, nur das der nicht gebläut hat, sondern das ganze Öl in wenigen Minuten durch den Auspuff gepumpt hat, da war die ZKD an der Ölbohrung durch.

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