Blauer Tacho Vol.2

Opel Combo B

Hallo hier mein ergebnis samstaglicher löt und bastel arbeit.
vol.2 deswegen weil ich andere led's verbaut habe als bei ersten mal.

vorher 20C jetzt 120C led's

die qualität endschuldige ich,da es natürlich dunkel war und die bilder mit dem handy gemacht worden.

154 Antworten

also so ein akt habe ich nicht gemacht,ich habe die led's und den wiederstand in die orginal fassung gelötet,also es sind bei mir nicht mehr leuchtqellen als orginal.

das heisst im tid 2 led's und im tacho 3
in der mittelkonsole ebefalls 3 wie orginal halt.

Ohaa...Also wie auf dem Bil zu sehen ist hab ich im TID 6 Leds in der Mittelkonsole 14 und im tacho no keine ..aba ich hab mir gerade Leds bestellt 🙂

Was haltet ihr von Festspannungsreglern?1

Ich hab mich jetzt ein bissi eingelesen und die sind dazu da um Spannungsspitzen auszubügeln, dass heißt damit die Led nedd mehr Spannung abbekommen kann!

Das einzige Problem an der geschichte ist, dass man die spannung von13,8 Volt auf 3 Volt heruntertransformieren muss, dass heisst es entsteht eine sehr hohe Wärmeabgabe!

Die Wärme könnte man durch eine Kühlung verhindern, aber die Kühlkörper haben auch eine ordentliche größe für diese differezspannung🙁

jo das hab ich gesehen das du da voll das gebastel gemacht hast,also wie gesagt so viel gefummel hab ich nicht gemacht.
bei mir waren wiederstände dabei,vor jede led hab ich so einen davor gemacht,aber von hitze hab ich nix gemerkt...mmmh

Das mit den Festspannungsreglern ist eh so ne sache,war ja auch mal das ding mit den Standlichtringen und der einbau von FSR. Hat nichts gebracht,nur die richtigen widerstände die für 13,8 Volt ausgelegt sind.

Ähnliche Themen

naja led's sind nicht dimmbar,ich denke das ist eh egal wieviel spannung du vor dem wiederstand hast,also zumindet grob gesehen.
sie werden nicht heller oder dunkler da durch das meinte ich.
da gibt es nur an aus,oder durch gebrannt

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

naja led's sind nicht dimmbar,ich denke das ist eh egal wieviel spannung du vor dem wiederstand hast,also zumindet grob gesehen.
sie werden nicht heller oder dunkler da durch das meinte ich.
da gibt es nur an aus,oder durch gebrannt

wie darf man das verstehen die sind nicht dimmbar, ich meine bei nem größerem R ist doch die leuchtkraft geringer?

Folgendes: eine LED ist definitiv dimmbar, zwar nicht bis zum untersten limit aber bis zu 50% in jedemfall.
Wenn man will das eine LED dunkler leuchtet muss man den strom heruntersenken, die spannung aber konstant halten. also die steuerung zu bauen ist ziemlich kompliziert aber es geht

also so weit wie ich weiss sind die nicht dimmbar,die leuchten von 3,2-3,4 volt was anderes ist mir nicht bekannt,ich denke ist die spannung niedriger,sind die einfach aus.

Ja die Spannnung darf nur nicht die magische 3,irgendwas Volt überschreiten, da sonst die Led durchbrennt!

Wenn man aber eine größeren Wiederstand anlegt dann wird die Helligkeit verringert!

also ich hab bei mir mal nen poti drangehängt da mir das nachts zu helöl war, jedenfalls konnte ich die damit gut runterdimmen, kann alelrdings nich mehr sagen wieviel Ohm der hatte.

Wie stark gedimmt werden soll kann man ganz einfach anhand der Kennlinie der Led ausrechnen!

Dazu braucht man dann aber das Datenblatt zu der LED...da dort angegeben wird wie Strom bei welher Spannung fliesst.

Und wie wir in der Schule gelernt haben gibt es ja die Formel R= U/I kann man sich dann ganz einfach den Wiederstand ausrechnen 😉

Yiha weißes TID rockt😉
Ich hab 10 LED's reingeknallt😁

@ Gasman: Schaut auch sehr sauber aus 🙂

LEDs sind dimmbar, aber nur durch PWM, wenn man es gleichmäßig haben will, mit einem Poti geht es auch, aber in nur einem sehr kleinen Bereich, es wird immer dunkler und dann bei 1/3 ca ist die Led schlagartig raus...und das mit den Festspannungsreglern ist auch so eine sache, ich bezweifel das die Spannungsspitzen glätten können, dazu sind die viel zu Träge... 

hallo,
kompliment ihr habt des echt gut hinbekommen also die tachos un die tids un die konsole.. naja ich hab ein problem ich wollte heute LEDs in die standart fassung am tacho löten ... habs auch gemacht aber immer wenn ich sie in den tacho gedreht hab haben sie nicht geleuchtet .. mit der batterie haben sie geleuchtet des hab ich gemacht um zu testen ob sie funzen .. also so funzt alles aber im tacho dann nicht ... kann mir jemand sagen woran des liegen kann? LG

Deine Antwort