ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Blauer Tacho ist fertig

Blauer Tacho ist fertig

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:10

Hi

Wollte nur mal kurz nen bildchen reinstellen wie mein Tacho jetzt auschaut!

Habe die Beleuchtung auf Blau geändert!!

War auch gar net so schwer bzw. hat nicht so lange gedauert!!

Leider kann man sowas immer schlecht auf nem Foto festhalten. Trotzdem kommt es leider nicht so rüber wie es hier ausschaut!!

In wirklichkeit ist alles sehr gleichmäßig im dunkeln Blau beleuchtet.

Die mehr oder weniger Blauen Punkte in der Mitte (da wo die Zeiter sind) sind deshalb so blau, weil die zeiger noch nicht drauf gesteckt worden sind!!

Bin noch am überleigen ob ich die Zeiter vielleicht in Rot oder so beleuchte!

MfG Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sorry - aber das ist absolut nicht mein Ding.

Lieber Gott verschone mich. :rolleyes:

Gruß

alter schwede, wieviele led's haste den da ringesteckt?

ich hab jeweils eine benutzt und es reicht.

mfg

am 9. März 2006 um 19:10

viel zu viel Arbeit. Jetzt ist der Tacho langweilig gleichmäßig durchtränkt und der Rest im Auto grün beleuchtet. Kann ich mir nicht schön vorstellen.

.... naja, mein Audi-Bekannter ist jetzt auch stolz, weil er meint, sonst habe keiner dies und das im B5...

Hallo Daniel,

wohnst nicht zufällig im Saarland? *gg

Bräuchte jemanden der soooviel Spass daran hat wie Du.

Will meinen Tacho auchmal ausbauen.

Aber nur um ein defektes Birnchen zu wechsln, damit ich auch im dunkeln die Temeratur im Auge habe.

Gruss aus dem Saarland vom Ritter

Zitat:

Original geschrieben von unilev

viel zu viel Arbeit. Jetzt ist der Tacho langweilig gleichmäßig durchtränkt und der Rest im Auto grün beleuchtet. Kann ich mir nicht schön vorstellen.

also ich hab alles in blau

außer sicherheitswarnungen.

mfg

am 9. März 2006 um 19:28

Sorry, aber meine Sache ist das nicht. Mir reicht es schon wenn ich bei einem Kollegen im Passat auf die Tempanzeige der Klima oder mal auf das Tacho schaue, Irgendwie kommt es mir gerade im Dunkeln so vor als ob man eine verdreckte Brille auf hätte.

Ich fand das damals als es mit den blauen LED´s los ging auch ganz schick, aber in der Praxis finde ich die Anzeige im Mondeo von der Ablesbarkeit her so wie sie ist sehr gut.

 

mfg schippe115

am 9. März 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von RitterCali

Hallo Daniel,

wohnst nicht zufällig im Saarland? *gg

Bräuchte jemanden der soooviel Spass daran hat wie Du.

Will meinen Tacho auchmal ausbauen.

Aber nur um ein defektes Birnchen zu wechsln, damit ich auch im dunkeln die Temeratur im Auge habe.

Gruss aus dem Saarland vom Ritter

DAs is kein Thema - da musst ned soooo viel machen (TAcho-Einheit bleibt ganz). Rahmen mit den Lüftungsgittern raus und dann Tacho-Einheit abmontieren. Auf der Rückseite siehst dann, wie du an die Birnen kommst.

 

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

also ich hab alles in blau

außer sicherheitswarnungen.

mfg

Wenn man sonst nix zu tun hat :-)

Zitat:

Original geschrieben von schippe115

Sorry, aber meine Sache ist das nicht. Mir reicht es schon wenn ich bei einem Kollegen im Pasat auf die Tempanzeige der Klima oder mal auf das Tacho schaue, Irgendwie kommt es mir gerade im Dunkeln so vor als ob man eine verdrecke Brille auf hätte.

Ich fand das damals als es mit den blauen LED´s losging auch ganz schick, aber in der Praxis finde ich die Anzeige im Mondeo von der Ablesbarkeit her so wie sie ist sehr gut.

 

mfg schippe115

Das ist kein Wunder. Blau kann das menschliche Auge am schlechtesten Wahrnehmen. Abgesehen davon, das sowas auch nicht mein Ding ist (Ich persönlich finde diesen Blau Hype nur noch lachhaft, aber das i st meine persönliche Meinung), ist das auch nicht ganz ungefährlich.

@Daniel1985

erste Sahne gefällt mir gut.

Hast du auch die Farbe von der z.B Klimaautomatik ändern können? Wie sieht es mit deinem Radio aus?Wie ist das Gesamtbild deines Cockpits?

gruß

Hi Daniel,

kannst du mir vielleicht schreiben wie du das gemacht hast? Will das zwar nicht in Blau sonder in grün rot!

am 10. März 2006 um 13:50

...wow was habt ihr nur?

Im Pumaforum stürzt man sich wie die Geier über Blau- oder Rotumbauten aller Art und jeder findets schick und schön...

Und hier?

Eher zurückhaltende Kritik, und das hässliche und schemenhaft leuchtende Gelb-grün das Ford in jedem Wagen bei Tacho und Heizung verbaut soll angeblich so viel schöner sein. Na zumindest beim Puma sah es gräßlich aus, insbesonders bei der Heizung; vielleicht sind die Mondeos ja sauberer, gleichmäßiger und in einem schön satten LED-Grün ausgeleuchtet im Serienzustand.

Außerdem versteh ich nicht, was an einem blauen Tacho gefährlich sein soll.

Wenn einem nicht durch die Durchleucht-Ziffern ein Dutzend superhelle 15.000mcd LEDs zuzwinkern nach Betätigung des Lichtschalters und sich die Pupille im Auge deshalb so eng zusammenzieht als wenn man in eine 100 Watt Birne gucken würde, gibts da kein Problem.

Nun ja die Beleuchtung ist immer Geschmackssache; insbesonders die Idee mit grün-rot sieht sicher auch interessant aus, aber man muss da mit einer Streuscheibe einen fließenden Übergang zwischen den Farben hinbekommen.

Ich finde, Du hast den Tacho sehr sauber verarbeitet, wahrscheinlich hast hinter jeder Ziffer eine blaue LED verlötet nicht wahr? Das muss ja ein irres Kabelgewirr abgeben, Dein schlimmster Albtraum lautet jetzt wahrscheinlich "die LED hinter der 110km/h Ziffer ist ausgefallen..." *g*

Eine interessante Idee wäre auch, mit roten LEDs eine Art "roten Bereich" am Drehzahlmesser zu realisieren; Du mit Deinen Durchleuchtziffern kannst sowas machen. Vielleicht ab 6500rpm rote LEDs, und ab 200km/h rote LEDs.

 

Beleuchte aber die Zeiger unbedingt rot, das sieht wirklich toll aus und gibt einen stylischen Kontrast zum Blau! Ich zeig Dir mal ein Bild, wie in einem Cougar die Kombination blauer Tacho + roter Zeiger aussieht (Cougar und Mondeo sind glaub ich identisch):

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

alter schwede, wieviele led's haste den da ringesteckt?

ich hab jeweils eine benutzt und es reicht.

mfg

Hi

Also nur 6 St genau so viele wie auch original am Lampen drin waren!!

MfG

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von RitterCali

Hallo Daniel,

wohnst nicht zufällig im Saarland? *gg

Bräuchte jemanden der soooviel Spass daran hat wie Du.

Will meinen Tacho auchmal ausbauen.

Aber nur um ein defektes Birnchen zu wechsln, damit ich auch im dunkeln die Temeratur im Auge habe.

Gruss aus dem Saarland vom Ritter

Nein Komme aus NRW! Nähe Münster!!

Also den tacho ausbauen ist ca 5min arbeit und ca. 10 Schrauben!!

 

MfG Daniel

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:30

Also wer ne hilfestelleung zwecks umbau benötigt kann mich ja per PN kontaktieren!!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Blauer Tacho ist fertig