Blauer Qualm komischer Geruch!
Hallo Leute!
Bin ganz frisch hier und freue mich über Ratschläge meinungen ect.
Folgendes Problem:
In der aufwärmphase des motors kommt es nach ca.4-6 km das es aufeinmal anfängt krass aus dem auspuff zu qualmen egal ob ampel oder in der fahrt.
Das komische ist aber das es ca.10 sec.anhält und dann wieder weg ist.
Blauer qualm!
Dann fahre ich auf die autobahn drücke richtig aufs gas im 3 gang und nach 200m ist alles weg!
Dann ist alles wieder fast normal.
Auch teilweise starke beschleunigung im 2 gang bis ca.60 gibts teilweise blauen qualm .
Tachostand 148.000
Kein Leistungsverlust der wagen geht wie ne Rakete :-)
Hat jemand ne idee??
Danke!
18 Antworten
Dieser Geruch ist im Winter an jedem Fahrzeug zu vernehmen, wenn bestimmte Bauteile, wie Katalysator oder Auspufftöpfe/rohre besonders heiß werden. Tritt nach Autobahnfahrten, Bergfahrten, kurz immer nach hoher Last auf. Die hohen Temperaturen, dazu zählt auch der regenerierende Katalysator, führen dazu, dass der auf den betreffenden Teilen abgesetzte Film aus Salz, Staub und Reifenabrieb beginnt, sich thermisch zu zersetzen. Staub und Salz sind nahezu thermostabil, aber der Gummiabrieb nicht. Der heiße, verschmorende Gummi riecht dann entsrpechend.
Im Sommer bindet mangels Salz der Abrieb nicht am Fahrzeugunterboden, ganz selten gibt es einen ähnlichen, aber wesentlich schwächeren Effekt bei einer schnellen Regenfahrt.
re
Seit heute leuchtet die Motorleuchte!!!
Bin heut Autobahn gefahren bei 160 Km/h wollte ich beschleunigen und siehe da keine reaktion Gas hat garnicht angesprochen.
Zurück in 4 gang geschaltet dann gings wieder.
Kurz vor zuhause selbe spiel ich bei 30 auf gas keine reaktion.
Zuhause vor Garage geparkt sachen nach hause gebracht und auto in die garage gefahren siehe da Motorleuchte is an!
Auch beim ausschalten komisches zucken im motorraum ganzes auto bewegste sich hin und her.
Jemand ne idee????
Danke für eure Hilfe!!! :-)
War nur der AGR Ventil der zu sass.
Nochmals vielen dank.........(hehehe)
Von Profis mangelts es hier nicht :-)))
Zitat:
@Laxxxx schrieb am 1. Juni 2015 um 21:57:26 Uhr:
Danke für eure Hilfe!!! :-)War nur der AGR Ventil der zu sass.
Nochmals vielen dank.........(hehehe)
Von Profis mangelt es hier nicht :-)))