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Auris Bj. 2009 komisches Anfahrverhalten

Toyota
Themenstarteram 17. September 2016 um 22:46

Hallo,

hätte mal eine Frage an diejenigen, die sich technisch mit Autos auskennen, bzw. an andere Auris Fahrer, ob sie das gleiche Problem haben.

Ich fahre derzeit aus beruflichen Gründen den Auris meiner Mutter, ein Bj. 2009 1.6 Benziner mit derzeit 128.000km.

Der Wagen fährt in den ersten zwei Gängen sehr ruckelartig an. Ich versuche das Problem mal mit meinen Worten zu beschreiben:

1. Gang, anfahren geht eigentlich nur mit viel zwischengas. Kupplung voll durchgetreten und während des Kupplung kommen lassen muss ich in der hälfte schon recht viel Gas geben, damit ich ihn nicht abwürge.

Da ich das Auto mittlerweile recht gut kenne, kenne ich auch diesen beschriebenen Punkt. Wenn meine Freundin damit fährt, würgt sie ihn entweder ab weil sie die Kupplung eben hat kommen lassen ohne wie beschrieben in der hälfte bereits Gas zu geben, oder, um ihn eben nicht abzuwürgen, trifft sie diesen Punkt nicht und gibt vorher schon zu viel Gas und das ganze hört sich an der Ampel für andere Verkehrsteilnehmer so an, als hätte sie vor ein Rennen zu starten...

Wechselt man in den zweiten Gang, muss man auch recht zügig beschleunigen um ein stärkeres ruckeln zu vermeiden.

Generell sind "Staufahrten" sehr mühsam, da man immerwieder wie beschrieben dieses Wechselspiel zwischen halb durchgedrückter Kupplung kommen lassen und Gas zelebrieren muss. Desweiteren ist das Anfahrverhalten recht rucklig. Hier fällt mir noch ein, das es um so ruckliger wird, je mehr man vorher im 6. Gang gefahren ist, bspw. nach längerer Autobahnfahrt und plötzlichem Stau. Dann wieder im 1. anfahren zu müssen fordert einem echtes feingefühl ab, wenn man nicht komplett zucklig anfahren will.

Das Kupplungspedal hat auch im Stand, wenn ich mit dem Fuß darauf rumtippe, ein Spiel von geschätzten 5cm, bis Wiederstand zu spüren ist.

Was könnte das sein?

Meine erste Vermutung war, das die Kupplung eben verschlissen ist. Ein Kumpel, der KFZ-Meister ist, hat da aber nichts wirkliches gefunden. Der meinte eben es sei natürlicher Verschleiß...

nur hat der Wagen erst 128.000km runter... anfühlen tut er sich in den ersten Gängen wie ne Karre mit locker der doppelten Anzahl an Kilometer.

In den Gängen 3-6 ist alles vollkommen normal. Nur eben das Anfahrverhalten ist schwierig und rucklig.

Dieses beschriebene Problem ist nun auch nicht von heute auf morgen aufgetreten... schätzungsweise schon seit 25.000km oder länger so. Ansonsten gibt es auch keinerlei Aussetzer...

Was mir so noch einfällt, wenn der Wagen im Leerlauf ist, springt das Zwischengas ein wenig, so von 1.000rpm bis geschätzten 1300rpm, wobei er sich bei den 1.000rpm so anhört, als würde er automatisch aus gehen, als würde der Motor runterfahren, was er aber nicht tut. Hier dachte ich auch schonmal daran, ob das Zwischengas nicht neu eingestellt werden müsste, aber unter 1000rpm kommt er eigentlich nicht und ausgegangen ist er auch noch nie.

Jemand ne Idee? Oder ist das bei dem Auto normal?

Er bringt mich von A nach B, aber trotzdem ziemlich nervig und wie gesagt für jemanden der das Auto so nicht fährt und nicht kennt, sehr mühselig sich nicht wie Schumi zu seinen besten Zeiten anzuhören.

Beste Antwort im Thema

Normal ist das natürlich nicht und vielen Dank für die ausführliche & detaillierte Beschreibung des Problems.

Wie es beim Auris ist, kann ich nicht sagen, aber die Corollas arbeiten im Leerlauf normalerweise bei einer Drehzahl von 850 +- 50 U/min. Wenn sonst alles andere ok ist, scheint ggf. mit dem ISC-Ventil etwas nicht in Ordnung zu sein. (Idle Speed Control, also Leerlaufsteuerung). Das Teil sitzt am tiefsten Punkt der Drosselklappe.

Denkbar auch, dass das Ventil zwar i.O. ist, aber vom Steuergerät falsche Befehle bekommt, die evtl. von einem defektem Sensor veranlasst werden. Davon gibt es einige, die in Frage kommen:

- Z.B. Luftmengenmesser,

- Nockenwellensensor,

- Kurbelwellensensor,

- VVT-I-Steuerventil,

- Temperatursensor,

- etc.

Am einfachsten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, dann spuckt der Wagen die betreffende Info aus.

Um die Kupplung auszuschließen, machst du folgenden einfachen mechanischen Test:

1. Motor an

2. Handbremse ziehen

3. 2.Gang rein

4. Anfahren.

Der Motor sollte darauf hin ausgehen / abgewürgt werden. Ist das nicht der Fall, dann schleift die Kupplung und sollte bald mal erneuert werden.

Ein Pedalspiel von ca. 5 cm bis zum Schleifpunkt könnte sogar normal sein. Der (justierbare) Abstand des Kupplungspedals im Ruhezustand sollte beim Corolla von der Pedal-Oberseite bis runter zum Bodenblech im 90°-Winkel gemessen (incl. Fabrik-Teppich über dem Blech) 143 +- 5 mm betragen.

„Fiel Ervolg“

:)

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Normal ist das natürlich nicht und vielen Dank für die ausführliche & detaillierte Beschreibung des Problems.

Wie es beim Auris ist, kann ich nicht sagen, aber die Corollas arbeiten im Leerlauf normalerweise bei einer Drehzahl von 850 +- 50 U/min. Wenn sonst alles andere ok ist, scheint ggf. mit dem ISC-Ventil etwas nicht in Ordnung zu sein. (Idle Speed Control, also Leerlaufsteuerung). Das Teil sitzt am tiefsten Punkt der Drosselklappe.

Denkbar auch, dass das Ventil zwar i.O. ist, aber vom Steuergerät falsche Befehle bekommt, die evtl. von einem defektem Sensor veranlasst werden. Davon gibt es einige, die in Frage kommen:

- Z.B. Luftmengenmesser,

- Nockenwellensensor,

- Kurbelwellensensor,

- VVT-I-Steuerventil,

- Temperatursensor,

- etc.

Am einfachsten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, dann spuckt der Wagen die betreffende Info aus.

Um die Kupplung auszuschließen, machst du folgenden einfachen mechanischen Test:

1. Motor an

2. Handbremse ziehen

3. 2.Gang rein

4. Anfahren.

Der Motor sollte darauf hin ausgehen / abgewürgt werden. Ist das nicht der Fall, dann schleift die Kupplung und sollte bald mal erneuert werden.

Ein Pedalspiel von ca. 5 cm bis zum Schleifpunkt könnte sogar normal sein. Der (justierbare) Abstand des Kupplungspedals im Ruhezustand sollte beim Corolla von der Pedal-Oberseite bis runter zum Bodenblech im 90°-Winkel gemessen (incl. Fabrik-Teppich über dem Blech) 143 +- 5 mm betragen.

„Fiel Ervolg“

:)

Themenstarteram 18. September 2016 um 13:16

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit der Kupplung werde ich gleich mal testen. Eine Frage: Soll ich die Handbremse so fest wie möglich anziehen? Oder "normal", sprich als würde ich den Wagen auf einer Ebene abstellen oder nur sehr leicht?

Fehlerspeicher gucke ich mal das ich jemanden finde mit so einem Tool.

Handbremse normal genügt. Wenn "zu" dann gut.

Zitat:

@Hajoschrauber schrieb am 18. September 2016 um 14:43:14 Uhr:

Normal ist das natürlich nicht und vielen Dank für die ausführliche & detaillierte Beschreibung des Problems.

Wie es beim Auris ist, kann ich nicht sagen, aber die Corollas arbeiten im Leerlauf normalerweise bei einer Drehzahl von 850 +- 50 U/min. Wenn sonst alles andere ok ist, scheint ggf. mit dem ISC-Ventil etwas nicht in Ordnung zu sein. (Idle Speed Control, also Leerlaufsteuerung). Das Teil sitzt am tiefsten Punkt der Drosselklappe.

Denkbar auch, dass das Ventil zwar i.O. ist, aber vom Steuergerät falsche Befehle bekommt, die evtl. von einem defektem Sensor veranlasst werden. Davon gibt es einige, die in Frage kommen:

- Z.B. Luftmengenmesser,

- Nockenwellensensor,

- Kurbelwellensensor,

- VVT-I-Steuerventil,

- Temperatursensor,

- etc.

Am einfachsten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, dann spuckt der Wagen die betreffende Info aus.

Um die Kupplung auszuschließen, machst du folgenden einfachen mechanischen Test:

1. Motor an

2. Handbremse ziehen

3. 2.Gang rein

4. Anfahren.

Der Motor sollte darauf hin ausgehen / abgewürgt werden. Ist das nicht der Fall, dann schleift die Kupplung und sollte bald mal erneuert werden.

Ein Pedalspiel von ca. 5 cm bis zum Schleifpunkt könnte sogar normal sein. Der (justierbare) Abstand des Kupplungspedals im Ruhezustand sollte beim Corolla von der Pedal-Oberseite bis runter zum Bodenblech im 90°-Winkel gemessen (incl. Fabrik-Teppich über dem Blech) 143 +- 5 mm betragen.

„Fiel Ervolg“

:)

Ich glaube nicht, dass die Kupplung ist, der Motor würde hoch drehen ohne Probleme. Eher ein Gemisch-Problem, wie Du trefflich oben beschrieben hast.

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:26

Also den Test mit der Kupplung habe ich gemacht. Er würgt normal ab. Ich werde dann mal den Wagen an ein Analysegerät anstöpseln lassen.

Jetzt nutze ich mal den Thread hier für ein anderes Problem mit meinem Auris... Jetzt hat sich mein linkes Abblendlicht verabschiedet sowie die hintere Rechte Rückleuchte bei eingeschaltetem Licht...

Weiß zufällig jemand, welche Birnen ich hier benötige? Würde diese gerne bestellen und selber einbauen (hoffe mal man kommt beim Auris da gut ran). Die Betriebsanleitung liegt bei meiner Mutter und diese ist momentan im Urlaub...

Das vordere Licht ist so ein komisches Fischauge, denke aber mal dahinter verbirgt sich eine normale H7? Desweiteren: den funktionierenden Gegenspieler ebenfalls wechseln? Sprich 4 Birnen kaufen und wechseln?

Zitat:

@oscarzetaacosta schrieb am 19. September 2016 um 20:26:44 Uhr:

Also den Test mit der Kupplung habe ich gemacht. Er würgt normal ab. Ich werde dann mal den Wagen an ein Analysegerät anstöpseln lassen.

Jetzt nutze ich mal den Thread hier für ein anderes Problem mit meinem Auris... Jetzt hat sich mein linkes Abblendlicht verabschiedet sowie die hintere Rechte Rückleuchte bei eingeschaltetem Licht...

Weiß zufällig jemand, welche Birnen ich hier benötige? Würde diese gerne bestellen und selber einbauen (hoffe mal man kommt beim Auris da gut ran). Die Betriebsanleitung liegt bei meiner Mutter und diese ist momentan im Urlaub...

Das vordere Licht ist so ein komisches Fischauge, denke aber mal dahinter verbirgt sich eine normale H7? Desweiteren: den funktionierenden Gegenspieler ebenfalls wechseln? Sprich 4 Birnen kaufen und wechseln?

Hier ein Link zum leuchtenfinden ;)

http://www.philips.de/c-m-li/autolampen/autolampensuche

Normal reicht es nur die defekten Leuchten zu wechseln, würde aber trotzdem 4 kaufen und die nicht benötigen für den Fall der Fälle ins Handschuhfach packen.

Zum Hauptproblem, dem seltsamen Anfahrverhalten, würde ich mal den Messwertblock auslesen (lassen) und auf unplausible Werte prüfen (lassen).

Kupplung ist das aber definitiv nicht, sondern eher ein elektronisches Problem.

Themenstarteram 21. September 2016 um 16:17

Ok, dankesehr, habe mal welche bestellt. Sind die H11 für vorne.

Was mir noch eingefallen ist: könnte das Anfahrverhalten auch an den Zündkerzen liegen? Diese wurden nämlich noch nie gewechselt... der Wagen hat nun 128k drauf, laut Serviceheft alle 4 Jahre oder nach 60k ... hoppla :o

Durchziehen tut er aber. 180kmh auf gerader Strecke sind überhaupt kein Problem. Leistungsverlust in bestimmten Situationen würde mir nun spontan auch keiner einfallen.

Mehr als duuuuuuuurchaus denkbar.

Dann wäre das ja eine "Kleinigkeit", die in 10 min erledigt sein dürfte...

@ oscarzetaacosta

Da Du von 6-Gängen schreibst handelt es sich schon um den Valvematic-Motor. Kerzenwechsel ist bei 90 000km ohne Zeitbegrenzung.

Wenn er richtig warm ist steht der Drehzahlmesser bei 600 U/min. Bei eingeschalteter Klima geht es etwas hoch und runter da die Anlage lastabhängig regelt.

Das mit der Kupplung ist definitiv nicht normal. Könnte auch die automatische Kupplungsnachstellung sein.

Meiner ist jetzt bei 99 000km. Auris 1.6, 132Ps Valvematic.

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