ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blaue Mautsäulen vs. Section Control

Blaue Mautsäulen vs. Section Control

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 20:12

Ich habe kürzlich eine Erklärung zu den blauen Mautsäulen an den Bundesstraßen gelesen. Dort hieß es, dass diese blauen Säulen ALLE Fahrzeuge inkl. Kennzeichen erfassen/fotografieren und die Bilder/Daten der Fahrzeuge, für die keine Maut entrichtet werden muss, wieder gelöscht werden. Bei den Mautpflichtigen Fahrzeugen soll dann wohl überprüft werden, ob die Maut entrichtet ist. Sonst flattert Mautbescheid ins Haus.

Mir fiel dann Section Control ein, was ja, soweit ich verstanden habe, ähnlich funktioniert. Es werden alle Fahrzeuge inkl. Kennzeichen erfasst und wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende der Messstrecke nicht zu hoch war, werden die Daten auch gelöscht. War man zu schnell, kommt der Bußgeldbescheid ins Haus.

Warum wird/wurde bei Section-Control ein Riesenaufstand gemacht wegen Datenschutz aber bei den blauen Mautsäulen nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kiaora schrieb am 07. Jul 2019 um 06:30:23 Uhr:

Von jedem Smartphone (können) werden Bewegungsprofile zumindest vom Netzbetreiber erstellt und keinen juckts. Bei Google Maps bleiben sie sogar jahrelang gespeichert.

 

Verstehe den Aufschrei bei Section Control nicht - oder gehts nur darum "20+ geht immer" ??

Ganz genau.

Ich hab mal Urlaub gebucht über Booking.com und danach bei Google Maps den Weg angesehen. Da war dann auf Google Maps ein Fähnchen, dass ich da von Datum X bis Datum X gebucht habe.

Oder man geht bei Netto einkaufen, danach macht das Handy "pling" und Google fragt dich wie es bei Netto war. WTF?!?

Anderes Beispiel: Schufa. Da sammelt eine private Firma alle möglichen Daten über einen und bewertet dann nachhaltig, ob man ein guter oder schlechter Mensch ist. Nicht grade geringfügig besorgniserregend.

 

Da ist es wahrlich lächerlich, sich um "Datenspeicherung" seitens des Staates Sorgen zu machen, die dann auch noch kurz darauf gelöscht werden und im Gegensatz zu Konzernen nicht Gewinnorientiert gesammelt werden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Man kann auch durch geschickte Stimmungsmache suggerieren, dass mehr Überwachung auf Schritt und Tritt jedem Bürger mehr Sicherheit gibt. The China Way... sozusagen.

Die Akzeptanz für Verkehrsüberwachung liegt laut einer Dekra Umfrage bei 90%, diese Zahl ergibt sich nicht aus „geschickte Stimmungsmache”, sondern aus den täglichen Erfahrung im und um den Straßenverkehr.

Ein Überwachungsstaat lässt sich daraus nicht ableiten, wie manch einer hier gerne behauptet. Nach dem wäre ja, mein morgendliches Stempeln wenn ich in die Werkstatt komme, auch eine unzumutbare Überwachung.

Persönlich wünsche ich mir nicht mehr Verkehrsüberwachung, viel mehr wünsche ich mir weniger bis gar keine Verkehrsteilnehmer die es nötig machen.

Würden die Spielregeln die wir heute haben engmaschig überprüft bräuchte es keine neuen oder verschärfte Versionen. Fahrt mal in die NL, der CH oder B etwas zu schnell. Oder parkt mal in einem Bereich mit gelber oder blauer Linie am Randstein. Das macht man genau einmal.

Um zum Ausgang der Frage hier zurück zu kommen.

Ja, man könnte wenn man wollte mit den blauen Säulen auch blitzen (bei entsprechenden eingebauten Geräten)

Es wird ja auch aus Pkws geblitzt oder modifizierten Anhängern

Man kann aus allem Blitzen wo die Technik rein passt, Beispiel eine modifizierte Mülltonne ...

Stand heute sind die blauen Mautsäulen und Mautbrücken auf der AB nicht zur Tempoüberwachung ausgelegt ..

Und sollte doch mal ein upgrade erfolgen, oder eine gewiefte Gemeinde baut einen Blitzer getarnt als harmlose Mautsäule nach, spricht sich das wohl schnellstens rum ...

Auf der A1 kurz vorm Bremer Kreuz stehen Verkerhrsleitbrücken, vermutlich ist da auch Mauttechnik installiert. Und ja, afaik wird daraus geblitzt.

Zitat:

@Tarnik schrieb am 22. Mai 2022 um 14:17:09 Uhr:

Die Akzeptanz für Verkehrsüberwachung liegt laut einer Dekra Umfrage bei 90%, (...)

Sagen wir mal so: Wenn man die "schweigende Mehrheit" dazurechnet vielleicht. Ansonsten wäre es spannend zu erfahren, wer unter welchen Umständen und mit welchen Fragestellungen befragt wurde.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob mit "Verkehrsüberwachung" eine Radarkontrolle oder eine Dauerüberwachung gemeint ist - diese Differenzierung erfolgt vor allem bei interessegeleiteten Umfragen aber eher nicht.

Zitat:

(...)

diese Zahl ergibt sich nicht aus „geschickte Stimmungsmache”, sondern aus den täglichen Erfahrung im und um den Straßenverkehr.

Das ist eine Schlussfolgerung. Eine recht individuelle noch dazu. Mehr nicht.

Zitat:

Ein Überwachungsstaat lässt sich daraus nicht ableiten, wie manch einer hier gerne behauptet.

Aus gezielter und vor allem punktueller Verkehrsüberwachung ergibt sich sicher kein "Überwachungsstaat".

Wo stehen denn solche Behauptungen?

Zitat:

Nach dem wäre ja, mein morgendliches Stempeln wenn ich in die Werkstatt komme, auch eine unzumutbare Überwachung.

Aber nicht doch - Überwachung ist das sicherlich, aber eben keine unzumutbare, sondern lediglich eine solche, die dir selber den Nachweis erlaubt, dass du die deinem Arbeitgeber geschuldete Arbeitszeit auch tatsächlich anwesend warst.

Zitat:

Persönlich wünsche ich mir nicht mehr Verkehrsüberwachung, viel mehr wünsche ich mir weniger bis gar keine Verkehrsteilnehmer die es nötig machen.

Ja, so geht es wohl den meisten. Die Frage ist nur, welche Schlussfolgerungen sie daraus ziehen.

Mit der Umstellung der Flotte auf den E - Antrieb dürfte sich die Frage nach mehr oder weniger Úberwachung

doch eh erledigt haben .

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 23. Mai 2022 um 10:08:51 Uhr:

Mit der Umstellung der Flotte auf den E - Antrieb dürfte sich die Frage nach mehr oder weniger Úberwachung

doch eh erledigt haben .

Naja, so als kleine Randerscheinung wohl schon. Nur: Das betrifft die E-Fahrer. Alle anderen nicht. Und die E-Fahrer hätten es auch in der Hand, sich dagegen zu wehren. Nicht jedes Gimmick ist wirklich wünschenswert.

Außerdem ist es kein Argument zu sagen "hat sich erledigt". Dann hat sich der mittels DSGVO so gehypte Datenschutz durch Facebook & Konsorten ebenfalls "erledigt". Das wird aber niemand ernsthaft behaupten. Noch ist es jedem freigestellt, ob er seine persönlichen Lebensumstände (nicht einmal "Daten" im herkömmlichen Sinne) breit nach außen kommuniziert oder das lieber bleiben lässt.

Zitat:

@Gururom schrieb am 9. Juli 2019 um 17:50:48 Uhr:

Wer sagt denn aber eigentlich das nicht irgendwann irgendwo in solch einer blauen Säule auch Blitzer montiert werden!

Da muß gar nichts montiert werden, da reicht ein Firmware-Update über Nacht und am nächsten Tag sind die Staatsschulden abgebaut. ;)

Gruß Metalhead

Die Mautsäulen haben keinen echten Xenon Blitzer?, die scheinen nur einen LED Infrarot Blitz, oder sogar Dauerlicht/Scheinwerfer? zu haben.

Zumindest finde ich das man daran recht schnell den Unterschied sieht...

Soweit mir bekannt, werden keine Blitzer mit LED Technik eingesetzt? Selbst in Tunneln sind es "unsichtbare" infrarot Blitzer, aber auch klassiche Technik und keine LED...

Wenn man Fernlicht mittels LED machen kann, kann man auch einen Blitzer damit realisieren.

Dagegen sprechen würde da nichts.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Mai 2022 um 13:56:25 Uhr:

Wenn man Fernlicht mittels LED machen kann, kann man auch einen Blitzer damit realisieren.

Dagegen sprechen würde da nichts.

Dann muss man vorher auch die richtigen LED eingebaut haben. Nicht jede LED kann Fernlicht machen oder ausreichend hell blitzen. Also "nur mal Firmwareupdate" reicht nicht. Und im vorhinein gleich diese LEDs einzubauen scheitert oft an den höheren Kosten dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blaue Mautsäulen vs. Section Control