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Blaue Mautsäulen vs. Section Control

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 20:12

Ich habe kürzlich eine Erklärung zu den blauen Mautsäulen an den Bundesstraßen gelesen. Dort hieß es, dass diese blauen Säulen ALLE Fahrzeuge inkl. Kennzeichen erfassen/fotografieren und die Bilder/Daten der Fahrzeuge, für die keine Maut entrichtet werden muss, wieder gelöscht werden. Bei den Mautpflichtigen Fahrzeugen soll dann wohl überprüft werden, ob die Maut entrichtet ist. Sonst flattert Mautbescheid ins Haus.

Mir fiel dann Section Control ein, was ja, soweit ich verstanden habe, ähnlich funktioniert. Es werden alle Fahrzeuge inkl. Kennzeichen erfasst und wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende der Messstrecke nicht zu hoch war, werden die Daten auch gelöscht. War man zu schnell, kommt der Bußgeldbescheid ins Haus.

Warum wird/wurde bei Section-Control ein Riesenaufstand gemacht wegen Datenschutz aber bei den blauen Mautsäulen nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kiaora schrieb am 07. Jul 2019 um 06:30:23 Uhr:

Von jedem Smartphone (können) werden Bewegungsprofile zumindest vom Netzbetreiber erstellt und keinen juckts. Bei Google Maps bleiben sie sogar jahrelang gespeichert.

 

Verstehe den Aufschrei bei Section Control nicht - oder gehts nur darum "20+ geht immer" ??

Ganz genau.

Ich hab mal Urlaub gebucht über Booking.com und danach bei Google Maps den Weg angesehen. Da war dann auf Google Maps ein Fähnchen, dass ich da von Datum X bis Datum X gebucht habe.

Oder man geht bei Netto einkaufen, danach macht das Handy "pling" und Google fragt dich wie es bei Netto war. WTF?!?

Anderes Beispiel: Schufa. Da sammelt eine private Firma alle möglichen Daten über einen und bewertet dann nachhaltig, ob man ein guter oder schlechter Mensch ist. Nicht grade geringfügig besorgniserregend.

 

Da ist es wahrlich lächerlich, sich um "Datenspeicherung" seitens des Staates Sorgen zu machen, die dann auch noch kurz darauf gelöscht werden und im Gegensatz zu Konzernen nicht Gewinnorientiert gesammelt werden.

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Also ich sehe jetzt im ersten Absatz keinen wirklichen Unterschied zum zweiten.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 20:27

Ich ja auch nicht, aber ich habe noch keine Initiativen gegen diese Mautsäulen gesehen. Section Control bei Braunschweig war doch nach ein paar Wochen wieder aus. Angeblich aus Datenschutzgründen. Nur aus den Gründen könnte man ja eigentlich auch gegen die Mautsäulen protestieren.

Da wird ja erstmal pauschal jedes Fahrzeug verdächtigt, keine Maut bezahlt zu haben.

Naja, das Urteil hat das OVG Hannover zumindest vorläufig bis zum endgültigen Urteil erstmal revdiert.

https://www.heise.de/.../...-kann-wieder-in-Betrieb-gehen-4463719.html

Hat also bei den Blauen Säulen wohl auch keinen Sinn.

Die Mautbrücken, die seit Jahren! auf der Autobahn stehen, machen das gleiche wie die Blauen Säulen....

Der Datenschutz interessiert ja auch nicht, das ist nur der einfachste Punkt um das Section Control zu verhindern, würde das bei normalen Blitzern auch funktionieren, würde man das da auch Probieren. Die Mautsäulen/brücken betrifft nur LKWs, da ist es einfach uninteressant dagegen vorzugehen, und bei der Maut geht es ja nicht nur um die Fotos, da werden ganze Bewegungsprofile der Fahrzeuge erstellt da die abrechnung anhand der GPS Daten erfolgt, aber das interessiert niemanden.

Ich weiß = OT aber..

Von jedem Smartphone (können) werden Bewegungsprofile zumindest vom Netzbetreiber erstellt und keinen juckts. Bei Google Maps bleiben sie sogar jahrelang gespeichert.

 

Verstehe den Aufschrei bei Section Control nicht - oder gehts nur darum "20+ geht immer" ;)

Der Landesdatenschutzbeauftragte hatte nicht unbedingt ein Problem wegen des Datenschutzes, sondern weil es für Section Control keine gesetzliche Grundlage gab. Es ist sicher viel komplizierter als dass man es in einem Satz abbilden könnte, doch ich mache ich mir es jetzt mal so einfach. :D

Da vor einigen Wochen das niedersächsische Polizeigesetz geändert wurde, sind diese Bedenken ausgeräumt und das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hob in einem Eilverfahren das bislang geltende Verbot auf.

Für die Maut gab es vor der Einführung schon Kämpfe um den Datenschutz, es sind jedoch andere Gesetze als Grundlage und Sache des Bundes, während Geschwindigkeitskontrollen eben Ländersache sind.

Zitat:

@kiaora schrieb am 07. Jul 2019 um 06:30:23 Uhr:

Von jedem Smartphone (können) werden Bewegungsprofile zumindest vom Netzbetreiber erstellt und keinen juckts. Bei Google Maps bleiben sie sogar jahrelang gespeichert.

 

Verstehe den Aufschrei bei Section Control nicht - oder gehts nur darum "20+ geht immer" ??

Ganz genau.

Ich hab mal Urlaub gebucht über Booking.com und danach bei Google Maps den Weg angesehen. Da war dann auf Google Maps ein Fähnchen, dass ich da von Datum X bis Datum X gebucht habe.

Oder man geht bei Netto einkaufen, danach macht das Handy "pling" und Google fragt dich wie es bei Netto war. WTF?!?

Anderes Beispiel: Schufa. Da sammelt eine private Firma alle möglichen Daten über einen und bewertet dann nachhaltig, ob man ein guter oder schlechter Mensch ist. Nicht grade geringfügig besorgniserregend.

 

Da ist es wahrlich lächerlich, sich um "Datenspeicherung" seitens des Staates Sorgen zu machen, die dann auch noch kurz darauf gelöscht werden und im Gegensatz zu Konzernen nicht Gewinnorientiert gesammelt werden.

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. Juli 2019 um 00:33:13 Uhr:

da ist es einfach uninteressant dagegen vorzugehen, und bei der Maut geht es ja nicht nur um die Fotos, da werden ganze Bewegungsprofile der Fahrzeuge erstellt da die abrechnung anhand der GPS Daten erfolgt, aber das interessiert niemanden.

Für das Bewegungsprofil brauche ich überhaupt keine Säulen oder Brücken, das kann die OBU schon allein, die Mautbrücken sind einzig und allein dazu da zu prüfen ob der LKW Maut bezahlt, mit der Abrechnung haben die nichts zu tun.

am 7. Juli 2019 um 16:16

Und ich glaube, dass die meisten Fahrer (noch) gar nicht wissen, was die blauen Säulen eigentlich wirklich sind.

Zumindest muss ich das hier vor Ort so annehmen. Wir haben hier auch so ein Ding stehen. Ortsfremde Fahrer vollführen da regelmäßig fast Gefahrenbremsungen und selbst die meisten ortsbekannten Fahrer bremsen vor den Säulen deutlich bzw. fahren max. mit der erlaubten Geschwindigkeit vorbei.:D

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 7. Juli 2019 um 18:16:04 Uhr:

Und ich glaube, dass die meisten Fahrer (noch) gar nicht wissen, was die blauen Säulen eigentlich wirklich sind.

Ist mir auch schon aufgefallen. Hatte kürzlich mit einigen Arbeitskollegen ne Diskussion, die dachten auch alle, dass es sich dabei um nen Blitzer handelt.

Der Unterschied ist auf jeden Fall Mal die Speicherdauer. An den Mautbrücken / Säulen wird das Bild innerhalb von kürzester Zeit wieder gelöscht. Bei der Sektionsüberwachung für eine Weile gespeichert.

 

Ist zwar eigentlich Blödsinn macht für den Datenschutz ne große Rolle

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 7. Juli 2019 um 12:43:00 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. Juli 2019 um 00:33:13 Uhr:

da ist es einfach uninteressant dagegen vorzugehen, und bei der Maut geht es ja nicht nur um die Fotos, da werden ganze Bewegungsprofile der Fahrzeuge erstellt da die abrechnung anhand der GPS Daten erfolgt, aber das interessiert niemanden.

Für das Bewegungsprofil brauche ich überhaupt keine Säulen oder Brücken, das kann die OBU schon allein, die Mautbrücken sind einzig und allein dazu da zu prüfen ob der LKW Maut bezahlt, mit der Abrechnung haben die nichts zu tun.

Das hab ich so auch nicht geschrieben.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 6. Juli 2019 um 22:27:00 Uhr:

Ich ja auch nicht, aber ich habe noch keine Initiativen gegen diese Mautsäulen gesehen. Section Control bei Braunschweig war doch nach ein paar Wochen wieder aus. Angeblich aus Datenschutzgründen. Nur aus den Gründen könnte man ja eigentlich auch gegen die Mautsäulen protestieren.

Warum?

Die Dispositionsabteilungen in den Speditionen tracken ihre LKW doch ebenfalls.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 19:19

Aber warum gab es so einen Protest gegen Section Control?

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