Blaue Blitzersäulen oder nicht
Hallo Leute,
sind diese blauen Säulen oder ähnlich aussehende garantiert niemals Blitzer?
Ich lese gerade, dass das inzwischen ein Problem ist, Auffahrunfälle deswegen.
Wollte das mal verifizieren.
Beste Antwort im Thema
Ist doch eh egal wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält?!
75 Antworten
Zitat:
@AMenge schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:51:11 Uhr:
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 14. Okt. 2018 um 11:32:21 Uhr:
Ich habe behauptet, dass die meisten (die "grundlos" bremsen) nicht wissen wie schnell sie fahren dürfen und wie schnell sie fahren. Da hast DU dich offenbar gleich angesprochen gefühlt und mir unterstellt, das wäre bei MIR der Fall, weil ich das behaupte. Warum du dich zu dieser Mehrheit zählst, das weiß ich nicht. ??
Du liegst mit deiner Einschätzung weit daneben. Ich gehöre zu der Gruppe von Fahrern, die bei einem Blitzer nicht bremst, gerade weil ich weiß was erlaubt ist und wie schnell ich fahre.Meine persönliche Vermutung für das häufig zu beobachtende grundlose Bremsen ist, dass viele Fahrer latent zu schnell sind.
Also absichtlich?
Und auch die Hintermänner, die noch dazu zu wenig Abstand halten? (Auffahrunfälle!)
Und die bremsen dann auch noch bis weit unter das Limit, das ihnen bekannt ist?
Meinetwegen, du hast Recht. 🙂
PS/Edit:
Und warum ist das dann "grundlos"? Dann wär´s doch das genaue Gegenteil und das Bremsen gerechtfertigt, der Blitzer hätte seinen Zweck erfüllt (Geschwindigkeitseinhaltung an "Gefahrenstellen"😉.
Oder bezieht sich das "grundlos" jetzt nur auf den Fall "Mautsäule"?
Zitat:
"Auf Twitter warnte die Polizei vor den auffälligen blauen Säulen am Straßenrand. Und sie hat für die Autofahrer auch einen Tipp: „Haltet euch einfach an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, dann müsst ihr auch nicht plötzlich und unerwartet abbremsen!“
Zitat:
Und warum ist das dann "grundlos"? Dann wär´s doch das genaue Gegenteil und das Bremsen gerechtfertigt, der Blitzer hätte seinen Zweck erfüllt (Geschwindigkeitseinhaltung an "Gefahrenstellen"😉.
Ein Blitzer hat aber nicht den Zweck, dass die Geschwindigkeit nur dort eingehalten wird.
Zitat:
@PHIRAOS schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:00:22 Uhr:
Zitat:
Ein Blitzer hat aber nicht den Zweck, dass die Geschwindigkeit nur dort eingehalten wird.
Stimmt, du hast es erkannt.
Ein Blitzer dient einzig und allein dafür Einnahmen zu generieren.😁
Bytemaster: das mit der Geschwindigkeitsanzeige / Warnung funktioniert in meinen Fosilen nicht.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@wpp07 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:12:27 Uhr:
Zitat:
@PHIRAOS schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:00:22 Uhr:
Ein Blitzer dient einzig und allein dafür Einnahmen zu generieren.😁Bytemaster: das mit der Geschwindigkeitsanzeige / Warnung funktioniert in meinen Fosilen nicht.
Gruß
Wenn man sich einfach permanent an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hält, kann man diesen Blitzern auch nicht zu Einnahmen verhelfen. Mein Auto hat auch keine Verkehrszeichenerkennung oder sowas obwohl der Baujahr 2015 ist. Habe ich nicht mitbestellt. Ich habe zwei Augen im Kopf und hinter dem Lenkrad so eine Anzeige, welche mir die gefahrene Geschwindigkeit anhängt. Innerorts achte ich darauf, dass die Geschwindigkeitsanzeige maximal 10km/h mehr als die erlaubte Geschwindigkeit anzeigt, auf limitierten Autobahnstücken stelle ich den Tempomat 5 - 10 km/h über Limit. Das gleicht dann Tachovoreilung und Messtoleranzen aus.
Für die ganzen Nörgler, die meinen Blitzer seien Abzocke und Tempolimits überflüssig habe ich kein Mitleid wenn sie geblitzt oder nach ihrer Ansicht "abgezockt" werden.
Zitat:
@PHIRAOS schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:23:58 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:12:27 Uhr:
Ein Blitzer dient einzig und allein dafür Einnahmen zu generieren.😁Bytemaster: das mit der Geschwindigkeitsanzeige / Warnung funktioniert in meinen Fosilen nicht.
Gruß
Wenn man sich einfach permanent an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hält, kann man diesen Blitzern auch nicht zu Einnahmen verhelfen. Mein Auto hat auch keine Verkehrszeichenerkennung oder sowas obwohl der Baujahr 2015 ist. Habe ich nicht mitbestellt. Ich habe zwei Augen im Kopf und hinter dem Lenkrad so eine Anzeige, welche mir die gefahrene Geschwindigkeit anhängt. Innerorts achte ich darauf, dass die Geschwindigkeitsanzeige maximal 10km/h mehr als die erlaubte Geschwindigkeit anzeigt, auf limitierten Autobahnstücken stelle ich den Tempomat 5 - 10 km/h über Limit. Das gleicht dann Tachovoreilung und Messtoleranzen aus.
Für die ganzen Nörgler, die meinen Blitzer seien Abzocke und Tempolimits überflüssig habe ich kein Mitleid wenn sie geblitzt oder nach ihrer Ansicht "abgezockt" werden.
Phiraos.
Ich fahre ähnlich wie du. In 35 Jahren Verkehr habe ich noch nie mehr als 35 Euro für V Max Überschreitung gezahlt. Auch du gibst zu sämtliche Toleranzen auszureizen. So what? Sind alle Anderen Verbrecher?
Ich verstehe die Scheinheiligkeit hier nicht.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:47:47 Uhr:
Zitat:
@PHIRAOS schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:23:58 Uhr:
Phiraos.
Ich fahre ähnlich wie du. In 35 Jahren Verkehr habe ich noch nie mehr als 35 Euro für V Max Überschreitung gezahlt. Auch du gibst zu sämtliche Toleranzen auszureizen. So what? Sind alle Anderen Verbrecher?
Ich verstehe die Scheinheiligkeit hier nicht.Gruß
Ist ja nicht verboten, die Toleranzen auszunutzen. Man bewegt sich im legalen Rahmen, eingedenk der Tachovoreilung. Mit Scheinheiligkeit hat das nichts zu tun.
Zitat:
@d118bmw schrieb am 14. Oktober 2018 um 18:17:02 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:47:47 Uhr:
Phiraos.
Ich verstehe die Scheinheiligkeit hier nicht.Gruß
Ist ja nicht verboten, die Toleranzen auszunutzen. Man bewegt sich im legalen Rahmen, eingedenk der Tachovoreilung. Mit Scheinheiligkeit hat das nichts zu tun.
Eben! Es gibt aber auch nicht wenige, die die Toleranz deutlich höher ansetzen und eben halt so 20 - 30km/h draufschlagen. Das sind dann aber häufig genau die, die das System verurteilen wenn sie mal erwischt werden. Irgend einer dieser Spezialisten brüstet sich ja hier auf MT ja auch damit, solche Dinge dann an seinen Rechtsanwaltsfreund zu übergeben, weil er ja immer so unrecht behandelt wird und er ja gegen alles rebelliert was ihm nicht passt.
Wer ständig mit diesem Geschwindigkeitszuschlag unterwegs sein möchte, kann das von mir aus tun. Dann aber bitte auch hinterher dazu stehen und nicht hinterher was von Abzocke schreien. Er hätte es ja von vorne herein in der Hand bzw. im Gasfuß gehabt.
Zitat:
@Celvic schrieb am 14. Oktober 2018 um 06:24:33 Uhr:
Besonders wenn sie auf 60 runterbremsen wo 100 erlaubt sind.
Gestern am Bodensee genau so erlebt. Erlaubt waren 100, gefahren sind wir konstant 80 nach Tacho. Vorne hat der erste dann kräftig auf die Bremse gelatscht und durch den Ziehharmonikaeffekt kam der nachfolgende Tross quasi zum Stillstand 🙄
Gruss
Jürgen
Zitat:
@UTrulez schrieb am 14. Okt. 2018 um 10:39:57 Uhr:
In welcher Welt leben eigentlich diese Menschen, welche noch nichts von den Mautsäulen mitbekommen haben?
Ich fürchte, den meisten Autofahrern geht die Beschäftigung mit der StVO und sonstigen drumherum ums Auto am Allerwertesten vorbei (anders als den Postern auf V&S). Das Auto ist nur Mittel zum Zweck, möglichst einfach von A nach B zu kommen. Alles andere wird ausgeblendet. Sie haben wenns hochkommt schon mal was von Mautblitzern gehört oder gar wahrgenommen, es dann aber mangels Interesse gleich wieder vergessen.
Harmloses Beispiel: wie lange gibt es jetzt schon den Kreisverkehr? Und immer noch blinken viel zu viele Deutsche *vor* selbigen (Deutsche deswegen, weil: andere Länder, andere Regeln)
Zitat:
@NDLimit schrieb am 14. Oktober 2018 um 01:13:16 Uhr:
Zitat:
@v8.lover schrieb am 14. Oktober 2018 um 01:08:49 Uhr:
Ist doch eh egal wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält?!Das ist richtig.
Nervig ist, dass die Leute auf einmal komplett auf die Bremse latschen, wenn sie so ein Teil sehen.....
Hallo,
natürlich ist das nervig. Aber sollte es deswegen zum Auffahrunfall kommen, liegt der Fehler eben nun mal nicht beim "Plötzlichbremser", sondern am Auffahrenden. Stichwort: Sicherheitsabstand
Grüße,
diezge
Zitat:
@Celvic schrieb am 14. Oktober 2018 um 06:24:33 Uhr:
Besonders wenn sie auf 60 runterbremsen wo 100 erlaubt sind.
Wenn man das nicht gehandelt bekommt ist man zu nahe hinten dran oder man pennt.
Ist beides eigentlich recht einfach lösbar.
Ich glaube, da geht es weniger ums Handeln, sondern darum, dass das einfach nervt und unnötig Ressourcen (Bremsen, Reifen, Sprit) vernichtet.
Das Problem ist, dass es sehr wohl auch blaue Starenkästen gibt. Die haben allerdings nicht den grünen Streifen. Quasi nur ein Detail verrät ob es ein Blitzer ist oder eben nicht. Ortsunkundige werden also immer abbremsen.
Habe noch nie einen gesehen. Wenn waren die immer grau bzw. grau schwarz. Oder mal tarn grün. Aber nie blau.
Könnte mir nur vorstellen, dass sie jetzt ein paar blau anpinseln.
Momentan sind die blauen Säulen aber alle für die Maut.