ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Blasse Kunststoffteile

Blasse Kunststoffteile

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:09

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal die erste "Dumme Frage".

Bei meinem Clio werden die schwarzen Kunststoffteile, wie Stoßstange und andere, solangsam grau statt schwarz.

Gibt es etwas wo man das mit wieder hinbekommt?? habe ein paar Kunststoffpfleger probiert aber das Ergebniss überzeugt nicht. Erstens wird es fleckig, trotz sorgfalt und es hält auch nicht sehr lang an.

Wäre dankbar für Tip welches Produkt da am Besten geeignet ist.

 

Danke

Grüße

Gert

Beste Antwort im Thema

Hallo-also diese Kunststoffpflege ist eigentloc nicht zum nachfärben gedacht-sondern eher dafür,dass man eben dunkle oder helle Teile konserviert-d.h. man diese vor dem Ausbleichen schützt.

Es gibt von ATG ein Set in sämtlichen farben-das wird mit Schwämmen aufgetragen-also erst gereinigt-entfettet und dann eben mitm Schwamm aufgetragen--aber naja das ist nicht der Königsweg-weil man mitm Schwamm eben nie die super saubere und Glatte Oberfläche hinbekommt. Es gibt diese Kunststofflacke in grau-schwarz-antrahzit--oder von Sem eben alle Farbtöne-auch rot grün usw. Aber das SEM-System ist eben nur mit der Lackierpistole anwendbar. Schwarz usw. kann man gut mit der Sprühdose machen--theoretisch könnte man auch schwarzmatt nehmen-wen der Farbton passt--wie gesagt-ich mache das meistens mit den Kunststofflacken aus der Sprühdose oder eben mit dem SEM-Lacksystem--da musste aber eben sauber arbeiten-entfetten-leicht anschleifen und natürlich abkleben usw. Oder du suchst nen Aufbereiter der das macht--man kann sowas im Rahmen einer kompletten Aufbereitung machen lassen,wenn man nen kooperativen Aufbereiter findet-der das kann.Sollte aber möglich sein.

Das Nigrinzeugs usw. sind nur zum reinigen und konservieren von nicht verfärbten Teilen. Aber probiere es aus. Gruß mhob

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

wenn Kunststoffpflege nicht mehr hilft, muß das Plastik nachgefärbt werden. Das geht sehr gut mit "PT Plast". Die Tube liegt um die 10-15€, gibt es in jedem gut sortierten Autoteileladen (in mehreren Farben)

Aufgetragen wird es auf die sauberen und entfetteten Kunststoffteile mit einem feuchten Schwamm. Danach ist alles wieder schwarz.

 

Das ausbleichen des Kunststoffs läßt sich generell nicht vermeiden. In der Sonne parken berschleunigt den Prozess.

Für die schwarzen Outdoor-Kunststoffteile ist die schwarze Bundeswehrschuhcreme (natürlich geht auch jede andere) das Beste. Einfach dünn auftragen, einpolieren und fertig is das Gartenhäuschen.

am 18. März 2009 um 14:02

Es gibt auch extra was dafür im Auto-Zubehör. Mit dem zugehörigen Schwämmchen gut aufzutragen und hält sogar einige Waschstrassenbesuche.

Gibts da auch was empfehlenswertes von A.T.U? Der ist nämlich bei uns gleich um die Ecke.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 18. März 2009 um 14:52

atu bietet im onlineshop zwei produkte von sonax und arexons mit der bezeichnung "kunststoff-neu" an, wirst du sicherlich auch beim lokalen atu dealer dann bekommen.

am 18. März 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Gibts da auch was empfehlenswertes von A.T.U? Der ist nämlich bei uns gleich um die Ecke.

Mfg, TheBlackPlus.

Meins muss eigentlich von Nigrin oder Sonax gewesen sein. Gekauft hab ich das dann bei Real,- oder A.T.U.

Gut, dann schau ich da mal nach. Danke ;).

 

Es geht nämlich um den Wagen meiner Verlobten (Corsa-B Bj.´97). Der hat vor kurzem ne neue Stoßstange vorne bekommen weil ihr einer rückwärts vorne drauf ist (keine Ausrede. Wahr selbst mit im Wagen) und jetzt siehts halt scheiße aus. Vorne Schwarz, der Rest Grau.

 

Muss man da denn eine Verabeitungstemperatur einhalten wie es bei Lacken der Fall ist? Oder kann ich auch heute bei rund 10 Grad loslegen?

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 18. März 2009 um 16:08

Einfach drauf :)

http://www.nigrin.de/.../nigrin-stossstangen-schwarz.html?tx_ttnews[backPid]=159

Nur vom Lack gehts nicht so doll wieder ab

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Für die schwarzen Outdoor-Kunststoffteile ist die schwarze Bundeswehrschuhcreme (natürlich geht auch jede andere) das Beste. Einfach dünn auftragen, einpolieren und fertig is das Gartenhäuschen.

@TheBlackplus

das was TropicOrange geschrieben hat ist kein Joke. Es funktioniert wirklich und ist viiiiiiiel billiger.

Die Kunstoffteile meiner Ex, also die von Ihrem Corsa Bj. 95 habe ich nur so im schönsten schwarz erhalten können.

Gruss

Steffen

 

 

Trim Detailer von Meguiars ist super.Macht schöne satte Farbe ohne speckig zu werden und glänzt auch nicht.Dafür hält es um einige Wäschen länger als alle anderen Mittel.

Hab mir jetzt das Zeug von SONAX beim ATU für 7,99 geholt.

Die leisten an den Vorderen Radkästen hab ich schon gemacht. Sie ist auch sehr zufrieden damit. Wenn es wieder etwas wärmer wird (hatten jetzt wieder einen Temperatursturz) nehm ich mir das Heck zwischen.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 20. März 2009 um 20:31

Oje. Das zeug is nicht zu empfehlen. Das wird nach paar Tagen ganz Fleckig und so bekommste dann nur noch mit Hochruckreiniger und Nitro runter.

am 21. März 2009 um 0:36

hallo

ich bin damit ganz zufrieden http://www.cartec-profiline.de/produkte.php?produktnummer=28 .

einfach auftragen fertig.

gruß

sebastian

Hallo-also diese Kunststoffpflege ist eigentloc nicht zum nachfärben gedacht-sondern eher dafür,dass man eben dunkle oder helle Teile konserviert-d.h. man diese vor dem Ausbleichen schützt.

Es gibt von ATG ein Set in sämtlichen farben-das wird mit Schwämmen aufgetragen-also erst gereinigt-entfettet und dann eben mitm Schwamm aufgetragen--aber naja das ist nicht der Königsweg-weil man mitm Schwamm eben nie die super saubere und Glatte Oberfläche hinbekommt. Es gibt diese Kunststofflacke in grau-schwarz-antrahzit--oder von Sem eben alle Farbtöne-auch rot grün usw. Aber das SEM-System ist eben nur mit der Lackierpistole anwendbar. Schwarz usw. kann man gut mit der Sprühdose machen--theoretisch könnte man auch schwarzmatt nehmen-wen der Farbton passt--wie gesagt-ich mache das meistens mit den Kunststofflacken aus der Sprühdose oder eben mit dem SEM-Lacksystem--da musste aber eben sauber arbeiten-entfetten-leicht anschleifen und natürlich abkleben usw. Oder du suchst nen Aufbereiter der das macht--man kann sowas im Rahmen einer kompletten Aufbereitung machen lassen,wenn man nen kooperativen Aufbereiter findet-der das kann.Sollte aber möglich sein.

Das Nigrinzeugs usw. sind nur zum reinigen und konservieren von nicht verfärbten Teilen. Aber probiere es aus. Gruß mhob

Deine Antwort
Ähnliche Themen