ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blasenbildung auf Armaturenbrett Golf VI Bj 2009 1,4 TSI

Blasenbildung auf Armaturenbrett Golf VI Bj 2009 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. September 2014 um 7:18

Habe zwei Blasen auf dem Armaturenbrett von meinem Golf entdeckt.

Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt?

Kenne das sonst nur von Lederbezogenen Armaturenbrettern.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, bei mir sieht's genauso sus wie bei zogi3.

Ich kann ja mal nachher ein Foto von den Blasen machen. Bei mir sieht man, bei richtiger Sonneneinstrahlung, auch sehr gut den Sitz / die Umrisse des Beifahrerairbags.

Achja 2.0TDI Bj 04/09

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von zogi3

Anbei ein Foto wie es bei mir aussieht. So wie es bei mir aussieht ist man sich anfangs nicht sicher ob es einfach Flecken sind oder wirklich Blasen, aber wenn man mit den Fingern drüber streicht dann spürt man die Unebenheit.

Sieht es bei dir genauso aus?

Danke für das Foto. Ja, sieht bei mir genauso aus. Und nun kann ich meinem Freundlichen zeigen, dass ich kein Einzelfall bin.

Themenstarteram 30. September 2014 um 13:01

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir das Armaturenbrett rausreißen lassen möchte, aber wenn keiner es bei VW meldet, wird sich auch in Zukunft an der Qualität nix ändern. Und mir gehts gerade ums Prinzip, da sich mein Serviceberater hinstellt und sagt, dass Problem gibts nicht und deshalb macht er erst gar nix. Ich komme selbst aus der Branche und da war ne Menge zu erreichen, wenn man nur wollte. Aber anscheinend will man nicht arbeiten. Und das kann man mit anderen machen, aber nicht mit mir.

Zitat:

Original geschrieben von angru13

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir das Armaturenbrett rausreißen lassen möchte, aber wenn keiner es bei VW meldet, wird sich auch in Zukunft an der Qualität nix ändern. Und mir gehts gerade ums Prinzip, da sich mein Serviceberater hinstellt und sagt, dass Problem gibts nicht und deshalb macht er erst gar nix. Ich komme selbst aus der Branche und da war ne Menge zu erreichen, wenn man nur wollte. Aber anscheinend will man nicht arbeiten. Und das kann man mit anderen machen, aber nicht mit mir.

Ja da hast du schon recht und prinzipiell lass ich offensichtiliche Defekte oder Produktionsfehler auch nicht auf mir sitzen, war schon wegen viel schlimmeren Sachen beim Freundlichen aber im Endeffekt hat es bei mir immer nur Zeit und Nerven gekostet. Und manchmal ist es glaub ich auch besser wenn man Dinge einfach lässt wie sie sind, ein kurzes Beispiel dazu:

Habe den 2.0 TDI 81KW 119gr und wie viele andere auch dieses komische Klappergeräusch bei halb durchgedrückter Kupplung (man findet genug Einträge auch hier) und manchmal ein Klacken bei schnellen Einkuppeln. Viele User hier haben schon viel Zeit und Nerven investiert, um zu Recht, dieses Problem gelöst zu bekommen und etwaige Volgeschäden vermieden werden. Denen wurden unter anderen Kupplung, ZMS bis hin zu ganzen Getrieben getauscht, bei den meisten kam das Klappern aber bald wieder bzw war nie weg und mussten aber einen Teil selbst bezahlen.

Mich störte bzw stört dies immer noch aber hab aus den ganzen Berichterstattungen hier den Entschluss für mich getroffen alles so zu lassen wie es ist, da es anscheinend sowieso keine wirkliche Fehlerbehebung gibt. Auch hier "klopf auf Holz" fahr ich seit ein paar Jahren und mittlerweile 86000km ohne Probleme und hab mir einen Wochenlangen Werkstattaufenthalt, Diskussionen und kosten gespart.

Und noch dazu kommt das ich es nicht erst zum ersten mal erlebt das etwas "verschlimmrepariert" wird, daher versuche ich in letzter Zeit eher über solche Kleinigkeiten wie den derzeit noch ganz leichten Blasen hinwegzusehen als hier jemanden herumschrauben zu lassen und dann alle Verkleidungen Bedienelemente, Schalter etc. zerkratzt, schief zusammen gebaut und klappernd zurück bekomme.

Aber nichts desto trotz hast du recht und man sollte solche Dinge einmelden, werde es bei meinen nächsten Besuch beim Freundlichen zumindest einmelden und vermerken lassen!

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

2x Baujahr 2009..., auffällig, aber sonst hat sich noch kein Weiterer gemeldet..., zumindest kann man wohl nicht von einem generellen Problem bei dem Jahrgang ausgehen...?

Hi, meiner ist 06/2009 und hat diese "Blasen", naja, eher "Erhebungen" am vorderen Rand des Armaturenbretts auch - fällt mir aber wirklich nur im Gegenlicht bei tief stehender Sonne auf. Ich weiß ja nicht, wie das Dashboard in diesem Bereich gebaut oder befestigt ist, bei der Regelmäßigkeit der Abstände und der Anordnung könnte man aber evtl. auf Clips tippen, die sich nach oben abzeichnen/durchdrücken. Dazu gab es m.E. aber auch schon mal einen Thread hier - einfach mal suchen...

Da sich die Situation über 5 Jahre hinweg nicht verändert hat und dieser Fehler wirklich nur selten zu sehen ist (Man muss es schon wissen...), hab ich auch drauf verzichtet, mir durch irgendwelche Bastel- und Umbaumaßnahmen am Ende den Klapperteufel einzufangen...

Themenstarteram 30. September 2014 um 16:45

Danke für die ganzen Rückmeldungen, denn laut dem freundlichen bin ja anscheinend die einzige mit dem Problem.

Da ich aber schon so eine Leidensgeschichte inerhalb von 1,5 Jahren in meinem Besitz hinter mir habe (Austausch der Doppelkupplung, Steuerkette, Turbo und einige Dinge mehr, plus unerklärliche Geruchsbildung beim Beschleunigen, welche mir bis heute keiner erklären kann), bin ich gnatzig. ??

Ich will erstmal ne Stellungnahme und dann kann ich immernoch entscheiden.

Aber gar nichts machen und den Mund halten, ist auch keine Lösung, denn so kann für die Zukunft auch nichts geändert werden und ich will auch wieder nen Golf haben und dann hoffentlich ohne Beulen oder Blasen. ??

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hi, meiner ist 06/2009 und hat diese "Blasen", naja, eher "Erhebungen" am vorderen Rand des Armaturenbretts auch...

Wäre mal interessant, ob es bei den Betroffenen relativ die gleichen Stellen sind, die von der Blasenbildung betroffen sind.

Zitat:

Original geschrieben von angru13

...laut dem freundlichen bin ja anscheinend die einzige mit dem Problem.

So was kenn ich (ich sag nur Rasterlenkung beim Audi A4). Aber einfach hinnehmen ist natürlich nicht die Lösung. Kommt auch darauf an, wie gravierend die Sache ist...

Letztendlich lebt der Hersteller vom Feedback seiner Kunden. Und sollte eigentlich auch reagieren. Aber ich glaube, die Zeiten sind schon längst vorüber.

Hier noch das Bild bon meinem.

Sry hat etwas länger gedauert.

@angru13: Was hat sich denn in der Zwischenzeit getan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blasenbildung auf Armaturenbrett Golf VI Bj 2009 1,4 TSI