BKV mit Kugel oder Gabel?
Hi,
also ich hab nun hier 2 Einheiten rumliegen bei denen der BKV zwar gleich aussieht aber eine andere Aufnahme am Bremspedal hat, der eine hat ne Gabel der andere nur ne Kugel. Bevor ich meinen ausbaue, welcher ist den nun der richtige?
MJ 95 90 PS
Gruß Micki
37 Antworten
Gut, ich habe aber absolut keinen Plan welche Schrauben ich da lösen darf und welche nicht. und mit wieviel Nm die dann wieder angezogen werden müssen. WÜrde es auch lieber so machen. Brauche ich dann noch ne Dichtung neu, bei ABS Einheit Tausch?
Nö... durch den BKV geht quasi nur eine Stange durch. Der ist auch einzeln dicht. Die Kraft geht hinten vom Pedal auf den Kugelkopf, wird im BKV verstärkt, und vorne gibt eine Stange die Kraft auf den HBZ.
Keine Angst damit.
Du mußt nur die Verbindungen HBZ und ABS-Ventilblock aufmachen, aber da einfach gleich Plastikstopfen drauf, damit nix rausläuft und auch kein Dreck reinkommt.
Die Torxschrauben mit den großen Köpfen halten das ganze dann zusammen.
Haegar wolltest du nun den EDS BKV haben? Zerlegt isser jedenfalls.
MAn muss den BKV tauschen, wenn man von Trommeln auf SCheiben wechselt, weil der BKV für Trommeln ne andere Teilenummer hat als der für Scheiben, wird dann wohl der größere HBZ nicht mehr passen wollen.
Also das Spezialwerkzeug hab ich nun hier liegen, werde morgen mal testen. Hab dazu noch folgende Anleitung von einem MT´ler bekommen.
-------------------------------------------------------------
- Verkleidung unter Schalttafel ausbauen
- Bremslichtschalter ausbauen
- Bremspedal zunächst in Richtung
Bremskraftverstärker drücken und festhalten
- Sonderwerkzeug 3289 einsetzen und in Richtung Fahrersitz ziehen, dabei am Bremspedal gegenhalten. (Pedal darf sich in diesem Moment nicht nach hinten bewegen).
Dadurch werden die Haltenasen der Aufnahme vom Kugelkopf der Druckstange abgedrückt.
- Sonderwerkzeug 3289 und Bremspedal gemeinsam in Richtung Fahrersitz ziehen. (Das Bremspedal wird dadurch vom Kugelkopf der Druckstange abgezogen)
Dieses Sonderwerkzeug sieht aus wie ein großes U was oben die Enden nochmal eingeschlagen hat (damit werden die Haltenasen abgedrückt)
Ähnliche Themen
es funktioniert nicht, habs mehrfach getestet mit dem Spezialwerkzeug.
PEdal gedrückt, Werkzeug eingesetzt und gezogen, dann beides zusammen in Richtung Fahrer geführt, dabei Abstand nicht verringert, aber das Teil löst sich nicht.
Bin echt ratlos. *schnüff.
Was kann ich da noch machen?
Poppel mit etwas Gewalt das ganze Plastikteil aus dem Pedal raus und hols dir dann neu bei VW.
Beim G4 (davon weiss ichs jetzt noch) ging das, da waren an der Seite Löcher im Pedalkörper in denen das Plastikteil verrastet war.
Hi,
das Teil gibts einzeln, argh, dann hätte ich das so gemacht, aber ich habs geschafft, die Anleitung war falsch, oder ich habs sie falsch gelesen, also so gehts 1a und ohne großen Kraftaufwand.
- Verkleidung unter Schalttafel ausbauen
- Bremslichtschalter ausbauen
- Werkzeug einsetzen und zum Fahresitz hin ziehen, dadruch drücken die Rastnase raus, dann das Pedal in Richtung Fahrersitz ziehen und am Werkzeug gegenhalten, plopp isser draußen der goldene Stößel vom BKV.
Juhu , nun gehts weiter.
Muss man diesen Aufwand auch betreiben wenn man KEIN ABS hat ? Also braucht man dann das Spezialwerkzeug auch ??
Was kann eigentlich passieren, wenn man auf G60 Bremse umgebaut hat und noch den alten 8" BKV drin hat und den alten HBZ ?
8" BKV? 😁
ich hatte bei trommeln schon nen 10" drin.
Was passieren kann, naja das nix passiert, das passiert....
Ohne abs musste den BKV zumindest auf 9" aufrüsten, den HBZ auf 22mm sollte reichen.
Beim Tauch des BKV ist das werkzeug nützlich, aber nicht 100pronötig, wenn du das schonmal gemacht hast.
Gut, dann brauch ich aber nen größeren BKV von nem 3er Golf oder ?
Weil die Corrados doch alle so ne komplette EInheit haben BKV/HBZ/ABS ?
Das bring ich ja nie bei mir rein bzw. will ich gar net weil ABS brauch ich net.
Kannst zb eine vom Golf 3 GTI ohne ABS nehmen.
Das passt zur Bremse und problemlos in dein Auto.
Ich hätte eine über.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Poppel mit etwas Gewalt das ganze Plastikteil aus dem Pedal raus und hols dir dann neu bei VW.
Beim G4 (davon weiss ichs jetzt noch) ging das, da waren an der Seite Löcher im Pedalkörper in denen das Plastikteil verrastet war.
das ist beim g3 auch schon so, mit den löchern, hab vorgestern das teil beim 92er 60ps golf gewechselt, die 4 schrauben losdrehen und den alten bkv rausziehen hat genau 15 min. gedauert, den neuen einbauen ging min. genauso schnell, obwohl der 4 mal so schwer war wegen dem ABS kram..
Habs ja geschafft, war zwar nen AKt, weil der Kühlmittelbehälter durch die Domstrebe ja versetzt war und so abgebaut werden musste, aber er ist drin, nun muss das Ding nur noch funktionieren. *daumendrück