ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bj 93 was passiert, wenn ich mit eingelaufener Nockenwelle weiter fahre?

Bj 93 was passiert, wenn ich mit eingelaufener Nockenwelle weiter fahre?

BMW 3er E36

Hallo,

bin nicht so der technisch versiertester Mensch, deshalb hätte ich eine Frage zu einer eingelaufenen Nockenwelle im E36 Bj 93 115.000 km.

Der Wagen macht ab 170 dicht, wenn er so weiter gefahren wird, wird die Leistung mit der Zeit noch weiter abnehmen, richtig?

Welche Folgen hätte ich denn zu befürchten, wenn ich mit der Welle einfach weiter fahre? Ich fahre im Jahr kaum 10.000 km und das Hauptziel sollte sein, den Wagen relativ kostengünstig, wenn es geht, noch ca 2 Jahre zu fahren, wobei etwas länger auch nicht schlecht wäre.

Kann mir in unbestimmter Zeit einfach der Motor abrauchen oder gibt es nur weiteren Leistungsverlust?

Lässt sich der Leistungsverlust mit gutem Öl herauszögern? Habe auch von verstopften Ölrohren und Dichtungen der Ölwanne gelesen, aber bestimmt hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und kann mir Ratschläge geben, wie lange so ein Motor ohne große Instandsetzungen in etwa noch gefahren werden kann.

MfG,

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Dezember 2016 um 1:59

1. Was für ein E36? Motor,Typ?

 

2. Wie und durch wen wurde die "eingelaufene Nockenwelle" diagnostiziert?

 

3. Auslass- oder Einlassnockenwelle oder gar beide?

Kann ja eigentlich nur um 316/318 mit M40 gehen :

Also ich fahr schon ungefähr die letzten 150.000 km mit eingelaufener Welle, tickert zwar wie Sau und viele prophezeien mir deshalb schon seit Jahren einen baldigen Motorschaden, aber läuft immer noch tapfer :-)

Da war mal das Ölrohr (über der Nockenwelle, hat für jeden Nocken eine Öffnung zur Nockenschmierung) verstopft, hab ich aber erst gemerkt, als er mal im Stand längere Zeit lief und plötzlich gaaaanz erbärmlich angefangen hat zu quiiiiieeeeetschen, paar Nocken liefen richtig trocken (und bei höheren Drehzahlen anscheinend nur mit Schmierung durch zufällig umherspritzendes Öl).

Seitdem sind die meisten Nocken etwas "eckig" und Schlepphebel eingelaufen, aber wie gesagt, fährt immer noch. Ölrohr hab ich natürlich gereinigt, schmiert wieder ordnungsgemäß jeden Nocken/Schlepphebel.

Aber fahr auch nur sehr selten 170, nur mal kurz bergab, ansonsten 100-130 rum, ich will ja spritsparend unterwegs sein, Drehzahl 3.000 = Tempo 130 = paßt und funktioniert prima.

Was also passieren kann :

Tickerndes Geräusch inkl. erstaunte Gesichter der Umstehenden, manchmal verdrehen sich sogar Cabriofahrer an der Ampel die Hälse, weil da hinter ihnen was tackert ;-) , etwas weniger Leistung durch weniger Ventilöffnungszeit/-hub.

Und daß Luft statt Öl angesaugt wird an Ölwannendichtung wegen rausgefallener Schrauben gibt's glaub ich nur im E30 (2-Teilige Ölwanne, andere Konstruktion als im E36, http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?... )

Thema Öl : http://www.motor-talk.de/.../...el-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

Spritverbrauch und km-Stand siehe unten.

Also normalerweise passiert da nichts. Macht aber halt Geräusche. Ich frag mich nur ob es wirklich vorprogrammiert ist das das ölrohr verstopft.Weil ich hab das noch nie reinigen lassen und mit 220tkm ist meine nocke nach wie vor sehr ruhig.

Das langfristig nichts passiert würde ich jetzt nicht behaupten. aber wie bei Niere (Sorry, schaff dir mal einen zusätzlichen Nick an:)) kann das sehr lange dauern bis tatsächlich dadurch der Motor hopps geht.

Ist denn eine gute gebrauchte NW so teuer? Glaub nicht.

Ölrohre auf jeden Fall durchgängig machen damit der Verschleiß nicht weiter ansteigt.

@ KapitänLück :

Was is denn soo schwer dran OO--II--OO einzutippen ? Dein Name ist länger und den schaff ich ja auch (so halbwegs) ;-)

Will ja bei meinem nicht nur wieder den gleichen Sch.... einbauen, sondern mal auf Rollenschlepphebel (incl. NW) des M43 umrüsten

http://www.motor-talk.de/.../...hebel-vom-m43-in-m40-t4900882.html?...

. . . aber bin da jetzt auch noch nicht soo viel weiter . . . drum tickert's wohl noch ein Weilchen.

Weil ich immer hin gucken muss wie das gemalt wird:)

hast du keinen Spitznamen den du unten als Gruß reinstellst anstatt den Verbrauch der eh keinen interessiert:)

Umbau auf m43 NW geht? Ist das Thema Ölrohre dann dadurch gestorben bzw. behoben?

Hab tatsächlich vergessen das Modell einzustellen, sry. Ist ein 318i mit Riemenmotor.

Danke für die Beiträge, da fahr ich dann etwas beruhigter :)

Bin mir halt nicht sicher ob ich in den überhaupt noch groß Geld reinstecken will, da nach der TÜV Periode was Neues her soll. Muss mal das Ölrohr betrachtet und evtl gereinigt/erneuert werden, das kann ja nicht so viel kosten, hoffe ich.

Welches Öl könnt ihr denn für den Motor so empfehlen aus Erfahrung heraus? Scheinbar scheiden sich daran ja öfter mal die Geister.

@ KapitänLück :

Umbau sollte möglich sein, muß nur irgendwie das Zahnriemenrad anstelle von dem Kettenrad gut befestigen können und 'ne Lauffläche für den Dichtring draufpolieren.

Ölleitung ist im M40 die gleiche wie im M43, auch wenn sich die Teilenr. mal geändert hat. Vielleicht mehr Durchlaß jetzt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11421727054/

@ udas :

Thema Öl, jaaa, da scheiden sich die Geister. Aber wenn Du meine Methode und meinen dazugehörigen km-Stand mal anschaust (dazu Link anklicken und lesen, hilft ! ), wirst sehen ---> nicht ist unmöööglich, auch wenn anderen die Haare zu Berge stehen oder energisch abraten ;-)

Auch mal ne Methode. Ich dachte schon ich lebe gefährlich mit eingelaufener Nockenwelle rumzukurven, aber deine Öl-Wechsel sind auch gut :D

Erstaunlich wie lange so manche Motoren überleben können.

Mach die Ölrohre durchgängig!!

@OO--II--OO Das wäre mir Zuviel Aufwand. Wenn die M43 Ölrohre größer sein sollten und sonst gleich sind, dann tausch die und mach die NW des m40 rein und gut.

Was bringt dir denn der Aufwand? Denn Riemenwechsel hast ja so auch nicht gespart.

Verstehe den tieferen Sinn einfach noch nicht.

Du mußt's ja weder verstehen noch machen, laß das mal mein Problem sein ;-)

Weiß auch gar nicht, was sich an den Ölrohren geändert hat, war jetzt nur mal 'ne Vermutung.

Der Aufwand bringt weniger Reibung (=sparsamer) durch Rollenschlepphebel, weniger Anfälligkeit bei Ölrohrproblemen und auch ein Erfolgserlebnis, wenn's funktioniert :-)

Und außerdem wechsel ich lieber 4x den Riemen als einmal ein Kettengehäuse abzudichten.

Aber immerhin hast meinen Namen mal hinbekommen, auch nicht schlecht :-)

Das macht ja MT automatisch, du alte Niere:)

Ich finde Niere ein gar nicht so schlechten Nicknamen. Was meist du?

Komm, ist alles Spaß. Das Leben ist schon Ernst genug;)

Machst Bilder wenn du an den Umbau gehtst? Bin ja neugierig was du da so treibst;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bj 93 was passiert, wenn ich mit eingelaufener Nockenwelle weiter fahre?