ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bj. 3/99 Automatik 65 PS, welche Benzinsorte muss getankt werden ?

Bj. 3/99 Automatik 65 PS, welche Benzinsorte muss getankt werden ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:26

Ich habe für meine Frau für ein paar Monate einen Corsa B 1.2 L Automatik mit 65 PS gekauft.

Steht super da, Rost sucht man vergebens. Hat circa 140.000 Km gelaufen.

Scheckheft vorhanden, aber das Handbuch fehlt !

Daher weiß ich nicht gesichert, was darin steht, welche Benzinsorte getankt werden soll !

Normal ? Super ? SuperPlus ?

Dann hat der wagen so einiges an Ausstattung Zubehör.

Kann ich da über eine VIN Abfrage näheres abfragen ? Gibt es sowas für den Wagen ?

Grüße caessy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind die Dome an der Hinterachse auch noch chic?

Um dem Motor pauschal etwas gutes zu tun, lohnt es sich beweisenermaßen, ARAL Ultimate mit 102 Oktan zu naschen. Der Treibstoff reinigt den Motor und bringt mehr Leistung=mehr Kilometer mit sich.

Kostet so zwar mehr, aber eine Motorspülung ist im Vergleich auch nicht billig

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:37

Das steht so im Handbuch ? :confused:

Eine Vin Abfrage habe ich bereits gefunden.

Generell kannst du den guten mit Super (98 Oktan) tanken.

Hauptsächlich Turbomotoren müssen Super+ tanken, da diese eine höhere Verdichtung haben und entsprechend hohe Klopffestigkeit vom Kraftstoff brauchen, um optimale Leistungen zu bringen. Du kannst auch S+ tanken, je höher die Oktanzahl, umso klofpfester ist der Kraftstoff, umso mehr kann die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt in richtung Spät stellen, was mehr Leistung und weniger Verbrauch bedeutet.

Aktuell hat sich wie bereits erwähnt, ARAL Ultimate durch seine reinigenden Eigenschaften der Motormechanik und hoher Oktanzahl von 102 sehr beleibt gemacht, was dem kleinen EcoTec sicherlich gut tun würde.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:07

Nunja, der Corsa hat keinen Turbo.

Zu meinen früheren Bekannten, der Petrochemiker bei Gutmann Messtechnik war, habe ich keinen Kontakt mehr. Aber dieser hat mir sehr viel über die angeblichen Wunderstoffe von Superkraftstoffen diverser Anbieter erzählt und mir geraten, die Finger davon zu lassen. Nicht wegen dem Motor, der höhere Oktanzahlen verkraftet, sondern allein wegen den Kosten die für die Wunderkraftstoffe verlangt werden.

Ich selber habe bei Gutmann Messtechnik an einer Testserie teilgenommen vor einigen Jahren, da ging es aber um turboaufgeladene Diesel. Ich wohne zufällig im selben Ort.

Dabei habe ich nichts dagegen, wenn jemand anderes, von anderer Überzeugung ist ! Wenn Du der Meinung bist, das Aral Ultmate sei mit das beste, ist das okay.

Beantwortet aber leider nicht meine Nachfrage, was im Handbuch von Opel steht, was Opel dem kleinen Corsa 1.2 L mit 48 KW an Kraftstoff empfiehlt.

Grüße caessy

du kannst da alles, was über 95 Oktan (Normalbenzin, den es nicht mehr gibt) reinkippen.

Das nächstbessere wäre in deinem Fall Superbenzin, das nimmt der, da meckert er nicht, dafür ist er gebaut.

Was glaubst du denn, was Opel vor 18 Jahren empfohlen hat...? Mit Sicherheit kein Super Plus!

Wiederum was glauben denn einige, was bei einem 1,2 16V mit 65 PS an Mehrleistung kommen soll, wenn ich 100 und mehr Oktan tanke? 67 PS oder was?

Dann kommt noch die Serienstreuung, Getriebe, wie wurden die 140000km gefahren und so weiter.

Naja, und bei Automatik kommen da eh nur noch 58-60 PS an...die tune ich dann mir 102 Oktan...alles klar!

Es wird natürlich ganz normales Super Benzin getankt und fertisch!

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 20:06

Sorry, das ich nachfrage ! Ich selber bin seit Jahrzehnten Dieselfahrer, da hab ich bezüglich was mit anderen Antrieben zu tun hatte kaum was mitbekommen, beachtet.

Das es z.B. gar kein "Normal" mehr gibt, hab ich nie drauf geachtet.

Alles über 98 Oktan ist blödsinn.

Wann kam diese 102 Oktan Sache raus? Genau 2010 fing es an.

Wann kam die Motoren? In denn 90igern.

Das Steuergerät kann nix mit denn 102 Oktan anfangen, sondern maximal bis 98 Oktan.

Du könntest auch 105 oder was weiß ich was es gibt oder geben wird rein hauen, es wird auch fahren. Aber es bringt dir nicht mehr „Leistung“ oder was auch immer als 98 Oktan Benzin.

Auf gut deutsch, es ist Geld macherei und Ende.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 11:43

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:16:11 Uhr:

Alles über 98 Oktan ist blödsinn.

 

Auf gut deutsch, es ist Geld macherei und Ende.

So direkt wollte ich nicht es aussagen, um "Überzeugte" der Wunderkraftstoffe nicht zu kritisieren.

Aber es ist leider so.

Wenn man denn Motor anpasst bzw. deren Steuergerät vielleicht, aber selbst dort ist meist nur ne Anpassung an 98 Oktan bzw es gibt Fahrzeuge wo nur 98 Oktan fahren darfst (bsp e36 M3 usw).abwr selbst diesen Fahrzeugen bringt 102 nix. Es gibt kein Kennfeld für diese Oktan Zahl im Steuergerät.

Meiner wegen kann es sein das die wirklich additive drin haben die denn Motor reinigen (ne Hand voll auf 100 Liter ;)) aber das rechtfertig immer noch nicht die 102 Oktan.

Man kann es drehen wie man möchte, es bleibt leider blödsin ;)

.

Ihr streitet euch tatsächlich darum was in einen 1.2er Corsa soll oder muß? Hauptsache Ottokraftstoff würd ich sagen. Mit Diesel oder Gas wirds nix. Der Rest den es an der Tanke gibt kann der locker, selbst als 16V

Super E10

Super

Super Plus.

Ultimate 102

Vpower Racing

E85

 

Der Motor kann so ziemlich alles tanken ausser Diesel.

Ein kumpel von mir betankt den das ganze Jahr über mit E85. Und der läuft damit schon seit mehr 50tsd km ohne Motortechnische Probleme. Meinen 3Zylinder tanke ich mit e10 und wenn ich mal an einer Tanke mit e85 vorbeikomme auch e85. Ich hab persönlich den FirmenCorsa mit dem 65Ps 1.2 Motor aich schonmal mit Diesel vertankt. Aber das würd ich nicht machen. Bringt leichte Startschwierigkeiten mit sich und ist nun wirklich nicht dafür gemacht

Wie man sieht verträgt der Motor ne ganze Menge an Kraftstoffen.

Was man letztendlich tankt ist jedem selbst überlassen. Ich würd e10 bevorzugen da am günstigsten.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 21:10

Zitat:

@caessy schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:43:02 Uhr:

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:16:11 Uhr:

Alles über 98 Oktan ist blödsinn.

 

Auf gut deutsch, es ist Geld macherei und Ende.

So direkt wollte ich nicht es aussagen, um "Überzeugte" der Wunderkraftstoffe nicht zu kritisieren.

Richtig, laßt doch den Leut Ihrer Überzeugung, das überteuerte Wunderkraftstoffe das beste für den Corsa und andere Autos sei.

Ein plakatives Angreifen dieser Überzeugung der Einzelnen bringt nur Unfrieden.

Um dem aus den Weg zu gehen, hat wohl User suilenroC seinen Beitrag gelöscht.

Also, ich weiß inzwischen was der Corsa meiner Frau an Sprit bekommen soll und gut ist.

Im Prinzip kann der Thread geschlossen werden, wenn es sowas hier gibt ? !

Gruß caessy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bj. 3/99 Automatik 65 PS, welche Benzinsorte muss getankt werden ?